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320iA Cabrio ->M50B25tü ->M50B32tü


Sebastian_H
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So der Block is wieder bei mir wenns gut läuft kann ich nächste Woche dank Urlaub mal anfangen den ein bisschen zu füllen. Ölkanäle und Gewinde sind schonmal alle gesäubert, bei den Gewinden für die Ölwanne und den Kettenkasten bin ich überall mal miten Gewindebohrer rein was auch nötig war da der Motor beim demontieren aussah als wär er in ein Fass Flüssigdichtmittel gefallen, entsprechend waren auch die Gewinde "gefüllt".

 

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Steuergerät is auch da, da mögen jetzt vlt ein paar aufschreien wie man so ein "klump" verbauen kann, aber da steh ich einfach mal drüber über die kdfi 1.4 liest man auch bei weitem nicht so viel negatives wie über die 1.3.

 

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Des Ding wird dann auch erst mal an den B25 gehängt da kann ich dann mal ein bisschen üben.

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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Ich war mit der kdfi sehr zufrieden. Hatte damit nie Probleme.

 

 

Sent from my iPhone 86XY


Bearbeitet: von bmw_e30_fan

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Ich bin gespannt wie Du mit der kdfi 1.4 zurecht kommst. Halte uns diesbezüglich bitte mal auf dem Laufenden. :daumen:

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Is natürlich die 1.4.

 

War Heute beim TÜV zwecks HU und leider nicht bestanden weil CO mit ~0,6% im erhöhtem Leerlauf zu hoch, bin jetzt nur etwas ratlos warum, Lambdasonde (Bosch) und Kat sind erst 7000km alt und der Lambdawert hat auch gepasst. Motor war auch warm, bin nach der ersten Messung auch nochmal ein paar km gefahren, hat aber auch keine Besserung gebracht. Steuergerät is noch das Normale, jemand ne Idee worans liegen könnte?

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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  • 2 Wochen später...

Trotz Urlaub is leider nicht viel passiert, zumindest is mal die Kurbelwelle in den Block gewandert, hatte zwar die Kamera dabei aber bei der hat das Display nix angezeigt und meine Versuche Bilder im "Blindflug" zu machen sind gescheitert daher gibts leider nur die als Backup gemachten Handybilder

 

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Kolben mit Pleuel vormontiert

 

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und Zylinder 1-5 bestückt, der 6. Kolben musste wieder ausziehen da es dem Pleuel im Kurbelgehäuse zu eng is  :motz:

 

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Kamera is wieder repariert also gibts zukünftig wieder ordentliche Bilder.

 

Mit dem morgigen Tag geht mit dem abmelden viertürigen is für mich die Ära des Alltags E30 zu ende  :-( der wird aber weder verkauft noch verschrottet sondern geht auf (Rost)Kur. Der hätte zwar noch ein Jahr TÜV aber ich will nicht, im wahrsten Sinne des Wortes, noch mehr Salz in die Wunde(n) streuen, der Ersatz und neue Opfer für den Winter steht schon im Hof.

 

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Wie das Kennzeichen vermuten lässt isses ein 323ti geworden, somit is zumindest weiterhin für Fahrspaß gesorgt.

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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  • 2 Wochen später...

Sehr sehr cooles Alltagsauto, bin ich selbst mehrere Jahre gefahren. Sparsam für die Leistung und trotzdem recht fix. Fehlt nur die Sperre.

Ja da kann ich dir nur zustimmen, noch dazu mit relativ guter Ausstattung und fast unfassbar aber tatsächlich komplett unverbastelt was ja grad beim 323ti sehr selten zu finden is, Sperre wär natürlich super gewesen, die wär dann aber direkt ins Cabrio gewandert da is ja schon ein 323ti Diff drin.  ;-)

 

So nun is auch beim 6. Zylinder genug Platz und beim 1. wars auch noch ein bisschen eng der kam auch nochmal raus um Platz zu machen und Bild in ordentlicher Qualität gibts auch. :sabber:

 

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Dann kamen noch neue Wellendichtringe in den Kettenkasten und die getriebeseitige Abdeckung.

 

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Sobald ich die noch fehlende Führungsschiene für die Steuerkette hab, kann ich den Kettenkasten ran machen und den Zylinderkopf drauf setzen.

 

Ansonsten is die letzten Tage mehr Arbeit in den Compact geflossen, Rostbeseitigung, neue WSS sowie einfache Wartungsarbeiten wie Laubfangsack äh... ich mein natürlich Luftfilterkasten ausleeren (der war wirklich komplett voll mit Laub  :popo: )  und neuen Luftfilter jetzt wirkt der Motor unerklärlicher weiße viel spritziger  :-D

 

EDIT: Warum sacht keiner was das die Bilder net gehen?  :watch:

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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  • 2 Wochen später...

Gibt wieder einen kleinen Fortschritt.

 

Erstmal die frisch eingetroffene Gleitschiene und die neue Steuerkette verbaut 

 

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und den Deckel inkl. neuen Wellendichtring drauf.

 

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Beim einschlagen der Passhülsen für den Zylinderkopf hat sich dann noch ein Grad von de Bohrung auf den Weg in den 6. Zylinder gemacht und is da natürlich genau im Spalt zwischen Kolben und Zylinder gelandet, also durfte der 6. Kolben nochmal raus gefühlt zum 100. mal  :wall:  dann schnell Kopfdichtung drauf.

 

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und gleich hinterher den Kopf und in der Hoffnung das er lange drauf bleibt festgezogen.

 

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Sieht schon fast wie ein Motor aus  :freak: und die Nockenwellen durften auch mal noch kurz Probesitzen, endlich mal zwei Teile die einfach so passen  :-D

 

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Jetzt muss der Motor aber erstmal wieder warten da beim Compact eine Überholung der Bremshydraulik ansteht und am Wochenende gehts erst ins BMW Museum und dann aufs Treffen in Fischbachau.

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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Ich bin ja gespannt, was der Motor an Output bringt, mein Projekt ist ja ganz ähnlich. Nur mehr Hub, weniger Bohrung eben.

 

Von der Detailverliebtheit bist du wohl vorne, ich hab noch die Faxen dicke vom letzten Motoraufbau!  :-D

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Sehr schön. Wenn du mit dem Motor fertig bist, wann kann ich dann zum Einbau vorbeikommen?

:D :D :D

 

Wenn du den Rechnungsberg der hier rum liegt und meine Arbeitszeit gezahlt hast und ich hab nen guten Stundenlohn ;-), aber willst wirklich so viel für deine 200€ Ranzkarre ausgeben? :watch:  :D

 

Zwei Kleinigkeiten hab ich Letzte Woche dann doch noch gemacht, zum einen die Nockenwellen und Hydrostößel eingebaut, muss nur noch schauen wo die fehlenden Muttern hin gekommen sind.

 

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Jetzt brauch ich nurnoch ne neue Vanoseinheit da ich die Mutter für das Axiallager trotz abgedrehter Nuss nicht auf bekommen hab.

 

Und Thermostat mit neuem Alugehäuse verbaut, letzteres is übrigens das von "Der Franke" im M50 Thread verlinkte http://e30-talk.com/topic/24961-m50-umbau-thread-für-alle-mit-fragen-und-erfahrungen-tips/page-90#entry1515334nur die Verarbeitungsqualität is unter aller Sau also erst mal mit Geradschleifer und Dremel entgratet dann passt auch die Profildichtung in die Nut.

 

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Wenn dann die Vanos und Ölpumpe dran is passiert erst mal nix mehr da die restlichen Teile wie Ölwanne, Ansaugbrücke, Ventildeckel, Ölfiltergehäuse und Kabelbaum mit allen Sensoren/Gebern vom noch im Auto verbauten Motor übernommen werden.

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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  • 2 Wochen später...

Am Samstag hab ich die Fächerkrümmer mal mit Hitzeschutzband umwickelt um 1, wenigstens etwas Wärme aus dem Motorraum zu bringen und 2. mit der Hoffnung das meine nicht bestandene AU an einem zu kalten Kat liegt und der dadurch mehr Hitze abbekommen sollte und es wurde beides erfolgreich erreicht und die AU mit Bravour bestanden.

 

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Und mein Respekt an Frank325 der die benötigte Menge perfekt abgeschätzt hat, sind ganze 5cm vom Band übrig geblieben  :-D ich kann aber jedem er das machen will nur empfehlen Handschuhe und zumindest was langärmliges an zu ziehen, hab mich danach gefühlt als hätt ich nen Kaktus umarmt. 

 

Noch a bissle OT:

Der Compact hat eine fast komplette Überholung der Bremsen bekommen, also fast alle Bremsleitungen, Stahlflex Bremsschläuche, Bremssättel gestrahlt, lackiert, neu abgedichtet und vorne neue Kolben und an der Vorderachse neue Scheiben/Beläge 

 

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Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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Isse.

An allen Zylindern undicht.

Am 5./6. hats die direkt zerlegt, sieht aus wie ne MLS:D

Drei Ringe ziemlich oval verdrückt.

Laut Gert deutet das Schadensbild auf Klopfen.

Dann wäre meine Theorie:

Durch schleichenden Wassereintritt verschlechtert sich der Sprit soweit, daß er irgendwann für klopfende Verbrennung sorgt.

Das schreitet dann immer schneller voran, bis zu eben jenem aktuellen Zustand.

 

 

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Wassereintritt verringert die Gefahr von klopfen aber eher, vlt auch einfach etwas zu scharf abgestimmt der Gute, bestätigt mich auf jeden Fall in meinem Vorhaben zur kdfi noch ein Klopfmodul zu verbauen.

 

Gruß Sebb

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Wassereintritt verringert die Gefahr von klopfen aber eher, vlt auch einfach etwas zu scharf abgestimmt der Gute, bestätigt mich auf jeden Fall in meinem Vorhaben zur kdfi noch ein Klopfmodul zu verbauen.

 

Gruß Sebb

Ersteres sicher, aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt.

Zweiteres wird nach Zusammenbau geprüft.

Klopferkennung wird wieder aktiviert.

Zudem Anzeige für die Breitband rein, so erkennt man Unstimmigkeiten am Gemisch eher.

Zudem kommt die Verdichtung durch die 2mm-Dichtung etwas runter.

Das Pappdings hat 1,75.

12.9er Schrauben noch, und dann sollte das halten.

 

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Hast du die Kdfi schon gekauft?

Wenn nicht schau dir mal die Ecumaster Emu an.

Ist nen super Teil.

 

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http://www.e30-talk.com/topic/113552-320ia-cabrio-m50b25tü-m50b32tü/?p=1524086 

 

Hab endlich nen neuen, recht teuren Aufkleber.

 

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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  • 2 Monate später...

Lang nichts mehr passiert hier, also mal ein kleines Update.

 

Bin heute endlich dazu gekommen die Schwungscheibe aufs endgültige Gewicht abzuspecken, wiegt jetzt noch ~7kg

 

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Und da ich mich jetzt nach gut 6 Jahren Kreuzspeichen an den Felgen erstmal sattgesehen hab gibts nächstes Jahr neue Schuhe fürs Cabrio

 

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Auch gleich mal zur Sichtprobe mit den zu kleinen Reifen vom Vorbesitzer aufs Auto gesteckt und für gut befunden

 

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Stehen nur noch zu tief im Radhaus da ET37, aber erstmal müssen die Felgen zum Felgendoc da rundum angefahren dann die richtigen Reifen drauf und dann man schauen was ich für Spurplatten brauch.

 

Ansonsten gibts nichts neues da ich aktuell leider keinen Schrauberplatz hab.

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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