Zum Inhalt springen

MaxM52

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    89
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2
  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    5,00 € 

MaxM52 hat zuletzt am 7. Oktober 2023 gewonnen

MaxM52 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

167 Ausgezeichnet

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Berlin
  • Bundesland
    Berlin
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    98 Z3 2.8 QP; 93 318iT
  • Ich verleihe
    Radlagerwerkzeug

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Für Fahrdynamik kauf ich mir auch keinen Roller und eher auch keine 125er insgesamt. Für eine entspannte Runde zum Cruisen reicht das vollkommen. Aber Geschmäcker sind halt verschieden...
  2. Kann aus diversen Erfahrungen mit Z3 auch den 1.8 empfehlen. Reicht zum Cruiser auch aus und Fahrwerk und Lenkung sind gleich. Gibts immer wieder brauchbare für 3/3,5. Die Dinger sind Karosserie-technisch viel robuster als der E30 (aber rosten natürlich auch hier und da) und die Technik kostet nicht viel, zu einem 318i sehr gut vergleichbar. Viel günstiger ist ein Zweitrad plus ein bisschen Ausrüstung auch nicht. ach, so eine 125 Vespa in der Stadt ist doch auch völlig in Ordnung.
  3. Ich habe vor fünf Jahren A direkt gemacht. Hat sich extrem gelohnt. Motorrad ist schon was ganz eigenes im Vergleich zum Autofahren. Selbst cruisen ist ein Erlebnis, wenn man verschiedene Gerüche, Temperaturen usw. aufnimmt. Auch Touren sind immer ein bisschen Abenteuer und in Berlin ist ein Zweirrad auch im Alltag ganz nett. Zum Aufbauschein kann ich wenig sagen (ist der neu?). Ich hab damals einfach ein paar Fahrstunden weniger machen müssen. Kam aber mit der Bedinubg ganz gut klar (hilft, wenn man das Prinzip einer Kupplung verstanden hat;-)). Ich würde falls möglich direkt den A machen. 48 PS reichen grundsätzlich (wenn man nicht gerade viel Autobahn fahren will), aber man hat einfach eine größere Auswahl an Maschinen. Und wenn man sich beherrschen kann, fahren auch leistungsfähige Motorräder entspannt. Anders als beim Auto hab ich aber auf Technik gesetzt und fahre ein Motorrad mit ABS und Traktionskontrolle. Wollte das Maximum an Sicherheit und nicht basteln müssen. Irgendwie braucht man auf zwei Rädern mehr Vertrauen in den Untersatz;-) EDIT: Moderne Mesh-Kleidung ist im Sommer kein Problem. Maximal im Stadtverkehr nervig. Und so ein Sharing E-Roller (Schwalbe z.B.) gibt schon ein ganz gutes Gefuhl, ob es einem Spaß macht. Einfach mal probieren.!
  4. Dem kann ich nur zustimmen: Ich habe einen geschenkten 318i Touring nach 18 Jahren Stillstand wiederbelebt. Zustand war nach heutigen Maßstäben passabel und Karosserie- und Lackarbeiten überschaubar, aber bis zur Fahrbereitschaft & Zustand 3 hab ich auch 4500 EUR investiert (so gut wie keine Fremdleistungen und Arbeitszeit nicht gerechnet). Hätte mich die Basis soviel gekostet, wie das rote Cabrio eine Beiträge zuvor - das ganze wäre echt zweifelhaft gewesen.
  5. Wenn du Spiel / Geräusche aus der Lenksäule bei Bodenwellen vernimmst, würde ich mir mal die Überwurfmutter im Fußraum anschauen. Hatte trotz neuer Spurstangen und Querlenker so ein Poltern und bin von einem defekten Kreuzgelenk ausgegangen. Am Ende hatte sich nur die Mutter gelöst.
  6. Ich habe kürzlich einen 318i nach 16 Jahren Standzeit wieder gestartet. Zündkabel, Verteilerkappe und Bremsen würde ich stark davon abhängig machen, wie der Zustand ist. Die werden vom (trockenen) Stehen nicht schlechter. Auch die Kopfdichtung muss nicht pauschal ersetzt werden. Ich würde aber definitv den Benzinfilter ersetzen und ggf. Getriebe und Difföl. Nicht unbedingt wegen der Standzeit, eher im Sinne einer allgemeinen Wartung.
  7. Auf die Idee eines zweiten Kastens bin ich noch nicht gekommen. Aber macht durchaus Sinn! Danke für eure Anregungen. Dichtungen sind dann wahrscheinlich die 3 & 4.
  8. Danke! Vllt muss ich dann doch das größere Besteck auspacken... Am Ende vllt auch schneller als eine Fummellösung... Gibt es etwas, dass Du neben Wäremtauscher und ggf. Wasserventil in dem Zuge mit tauschen würdest?
  9. Ich will nur den Wärmetauscher wechseln eigentlich. Die Lüftung war sehr voll mit Laub, Müll und Exkrementen. Habe das so gut es geht gereinigt. Allerdings riecht es aus der Lüftung relativ deutlich, wenn man die Heizung einschaltet (also die Temperatur hochdreht; Gebläse auf kalt ist unproblematisch). Meine Vermutung ist, dass die Dreckreste auf dem Wärmetauscher bzw. zwischen den Lamellen der Übeltäter sind. Sicher wäre es ideal den gesamten Heizkasten auszubauen und einmal ordentlich durchzuspülen, aber als Laternenschrauberrei nicht mega attraktiv:D
  10. Vllt für den ein oder anderen hier interessant: Bei BMW Baum gibt es noch bis Donnerstag 10% Rabatt mit dem Code "90Jahre". Ich kenn den auch den Foren-Rabatt bei Leebmann usw, aber gerade bei kleinteiligen Bestellungen vllt trotzdem für den ein oder anderen interessant.
  11. Danke:-)! Mir geht es auch weniger um den Airbag als solches - am Z3 hab ich das auch schon einige Male gemacht inkl. Seitenairbags. Allerdings habe ich da für den Fall der Fälle auch entsprechende Software um einen Fehler zu löschen. Das scheint beim E30 ja ein ganz anderer Aufwand zu sein. Aber mit Wartezeit wird's schon schiefgehen... Bin jedoch immer noch versucht, das Amaturenbrett nur anzuheben und den Wärmetauscher da irgendwie rauszufummeln.
  12. Hat jemand von euch schonmal das Amaturenbrett ausgebaut, ohne vorher das Lenkrad zu demontieren? Ich muss meinen mäuseverseuchten Wärmetauscher ersetzen, möchte aber ungern das Airbag-Lenkrad demontieren...
  13. Ah die Felgen kannte ich bisher nur vom Z1 glaub ich! Auf jeden Fall echte 90iger Vibes find ich:-)! Sollte ich einen zweien Radsatz anschaffen, wären die definitiv eine Überlegung wert. Der Aufkleber ist noch dran; ist unter dem Rücklicht auf der Beifahrerseite. Obwohl ich eher nicht so auf Aufkleber stehe, bleibt der auch da. Ist quasi Teil der Historie (der Abiaufkleber der Vorbesitzerin und die alten DIN Kennzeichen sind hingegen als Andenken zurückgegangen). Glöcker Galluswarte - müsste FFM sein, oder? Ich hab auch noch diverse alte Rechnungen, allerdings leider nicht die Neuwagenrechnung. Und soweit ich weiß, haben die Vorbesitzer auch mal im Taunus gewohnt.
  14. Vielen Dank, Markus:-)! Spannender Hinweis mit der Handbremse - kannte das Phänomen noch nicht, obwohl der Z3 die gleiche Konstruktions hat. Allerdings sind an dem auch die Ankerbleche breits neu... Werde da nochmal einen Blick drauf werfen! Grenzwertig war nur die Abweichung - hab hier den Wechsel des Zuges als Verursacher im Auge.. Bezüglich des Geräuschs gibts aber zwei neue Indizien: Ich habe bei montiertem Auspuff geschafft das Hitzeschutzblech zu demontieren und einen Blick auf das Mittellager zu werfen. Sah normal aus - nachdem ich gefühlt 1KG Nussschalen entfernt hatte, die sich auf dem Hitzeschutzblech angesammelt wurden und in denen der Kardan schliff. Voller Hoffnung eine Probefahrt gemacht, aber leider keine Veränderung. Danach fiel mir aber etwas anderes ein. Ich hatte bereits vor einigen Monat das Difföl gewechselt, allerdings beim Wechsel statt des guten 75W140 versehentlich ein 70W90 (?) eingefüllt, dass für das Getriebe gedacht war. Da beide Öle mit GL5 bzw GL4/5 bezeichnet waren, blieb es erstmal drin. Jedoch hatte ich vor Jahren mal Geräusche aus dem Antriebsstrang an einem Z3 nachdem dort das faslsche Difföl (ohne LS-Zusatz bei Sperre) eingefüllt wurde. Klang bei weitem nicht so laut wie am E30 und dieser hat auch keine Sperre, aber einen Versuch war es wert. Also rasch Öl gewechselt und heute nochmal eine ausgedehnte Proberunde gefahren. Bis auf einen kurzen Moment blieb heute alles (vergleichsweise) ruhig. So richtig erklären kann ich mir das nicht. Der Diff-Ölwechsel kann durchaus nur ein Placebo sein, oder es handelt sich um eine Art Standschaden (klingt wie ein trockenes Kugellager), der sich durch Bewegung gibt... Ich denke, dass Risko erst einmal zu Fahren und dann zu sehen welches Bauteil sich meldet, ist vertretbar. Mittellager ist trotzdem vorsorglich bestellt. Mir graut es aber vor dem Ausbau; beim E36 sieht es leichter aus... Thermostat hab ich auch irgendwas günstiges verbaut ( Beim Zetti gabs immer nur OEM, hätte der E30 auch verdient, ich weiß). Werde nach dem Wechsel bericht, ob es tatsächlich bloß am Einbau lag!
  15. In Berlin steht in der alten Schönhauser Straße regelmäßig ein Touring mit Reling. Ich mach mal ein Bild;-) EDIT: Hab sogar eins auf dem Handy
×
  • Neu erstellen...