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320i-bemo

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Über 320i-bemo

  • Geburtstag 18.01.1967

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Voerde
  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    320i
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    techn. Angestellter
  1. Alos die Riffelung für den ABS-Sensor sitzt auf der Antriebswelle. Ich hab auch schon alles für den Umbau auf Scheiben liegen. Fehlt nur noch die Lust und die Zeit. Bei der Gelegenheit würde ich die Schräglenkerlager auch auswechseln.
  2. Mein 318 is hatte 270000 km runter als ich ihn abgegeben habe. Der Motor lief noch super. Ich hatte fast keine Probleme mit dem Auto, ausser einem Kühlwasserverlust. Der Kühlmittelkreislauf geht durch das Steuergehäuse und zwischen Steuergehäuse und Kopf ist 1mal die Dichtung weggebrannt. War ne recht aufwendige Reparatur.
  3. Der 318is hat Steuerkette und Hydros. Der Motor macht wirklich Spass beim fahren und ist im Verbrauch auch noch recht günstig. Meiner lag bei "normaler Fahrweise bei 8-9 l. Bei entsprechender Fahrweise kam er natürlich auch aud 10-11 l, teilweise auch 12 l. Ich bedauere es, das ich meinen damal abgegeben habe.
  4. danke für den tip, aber wie ich sehe, ist der kollege mit dem gleichen problem auch noch nicht weiter...
  5. ich habe schon kräftig gegooglet aber leider nicht viel hertausgefunden. leider habe ich für den 6-zylinder auch keine literatur, leider alles noch von meinem alten 4-zylinder. ich denke ich werde wohl mal zum bmw-händler fahren müssen...
  6. das problem habe ich wirklich nur wenn er kalt ist. ist er erstmal 1 minute gelaufen, schnurrt er wie ein kätzchen. der geber für die temperaturanzeige sitzt direkt daneben und der ist nur 1-polig.
  7. Ich habe heute noch ein wenig gebastelt... Der Drosselklappenschalter ist ok. Ebenfalls habe ich den Luftmengenmesser und das Leerlaufregelventil nochmals geprüft, sind auch ok. Dann habe ich im meinem alten Handbuch für den 4-Zylinder noch was von einem Thermozeitschalter gelesen. Ich habe dann etwas gesucht und im Thermostatgehäuse etwas gefunden... Es handelt sich um einen 2-poligen Geber mit blauem Stecker... Die Kontakte untereinander haben ca. 1300 Ohm. Der Widerstand zur masse ist unendlich. Wenn der Thermostat die gleiche Funktion hat wie beim 4-Zylinder, sollte er wohl defekt sein. Wer kann mir näheres sagen????
  8. Sorry, aber ich habe mich nochmal vergewissert, ich habe Dir was falsches erzählt. Du hast es richtig gemacht, bei kurzgeschlossenem Stecker muß die Lame eigentlich ausgehen.
  9. Die verschleißanzeige brauchst Du nicht zurückstellen. Wenn du beide Kabel im Stecker verbunden hast, dürfte sie ständig leuchten. Die Verschleißanzeige funktioniert durch abschleifen des Kontaktes bei entsprechendem Verschleiß der Beläge. Dann entsteht ein Kurzschluß.
  10. Habe selbst 14 Jahre einen 318 is gefahren und der hat auf jedenfall Hydros
  11. Wie gesagt, das leerlaufregelventil habe ich bereits ausgetauscht. Leider ohne erfolg.... Ich habe die Probleme nur beim 1. Starten, wenn der Motor wirklich kalt ist. Bei den Temperaturen, die im Moment herrschen (ca. 5°C) geht das Starten etwas besser. Wirklich schlimm ist es unter 0°C. Die Kompression habe ich noch nicht gemessen, kann es aber gerne bei Gelegenheit mal nachholen, würde mich auch interessieren. Wie kann ich die Funktion des Drosselklappenschalters testen?
  12. Ich bin momentan etwas ratlos, vielleicht kann jemand von Euch mir weiter helfen... Besonders wenn es kalt ist springt mein 320i schlecht an, ich muß dan immer viel Gas geben. Hört sich an, als würden ein paar Zylinder nicht richtig laufen. Läuft er dann mal knapp eine Minute, läuft er eigentlich ganz rund. Nur wenn er dann seine richtige Betriebstemperatur erreicht, hat er noch mal ein paar Aussetzer. Ich habe schon die Ansaugwege auf Fremdluft überprüft, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerläufer und Leerlaufregelventil gewechselt. Hat bis jetzt nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Wer weiß Rat?
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