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Hausmeister

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Über Hausmeister

  • Geburtstag 15.11.1983

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  • Homepage
    https://e30-talk.com

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Oberschwaben
  • Bundesland
    Baden-Württemberg
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    318i Cabrio E30, 320iA Touring F31
  • eBay
    z4.fan
  • Pannenhilfe
    nein
  • Beruf
    Webentwickler

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  1. Hallo zusammen, das BMW Autohaus Felske in Braunschweig hat mich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass am Samstag, 18. Mai 2024 ein Klassiker-Treffen auf deren Betriebsgelände stattfindet. Nähere Infos könnt ihr folgendem Flyer entnehmen:
  2. Sorry wegen den Problemen mit den eBay-Links. Die sollten jetzt funktionieren.
  3. Danke für die Info. Ich hab gerade einen Nachforschungsantrag gestellt und schicke dir parallel dazu nochmal ein Exemplar raus. Gruß Benjamin
  4. Hallo Regensburger, die A4 Variante haben wir dieses Jahr nicht mehr angeboten aufgrund der geringen Nachfrage. Es hat sich einfach nicht mehr gelohnt, da die Druckerei für Kleinauflagen inzwischen sehr hohe Preise verlangt und ich diese nicht vollständig an euch hätte weitergeben können. Dass stattdessen ein Tischkalender angeboten wird wurde meiner Meinung nach eigentlich recht deutlich kommuniziert. Zumindest ist es im Shop sowohl im Auswahlfeld als auch im Text klar beschrieben. Wenn du dich mit der A3-Variante anfreunden könntest, kannst du noch eines der letzten Exemplare zum Sonderpreis im Shop erwerben. Gruß Benjamin
  5. Es sind noch ein paar wenige Exemplare der Kalender lieferbar. Wer für das anstehende Jahr noch einen haben möchte sollte schnell zugreifen, bevor auch diese vergriffen sind. Es erfolgt keine weitere Nachproduktion.
  6. Die bestellten A3-Kalender treffen nun am kommenden Montag endlich aus der Druckerei bei mir ein, so dass der Versand der Bestellungen Anfang nächster Woche an euch erfolgt.
  7. Die Wahl ist entschieden! Die Bilder der folgenden Benutzer werden im nächstjährigen Kalender zu sehen sein: - S14_Chris - Famazio - richihh - GearX - e30_Bert - Mayfi - Tom101 - m332 - Simon_77 - Christian R - BMW_Classic - Schnyder Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Den fertigen E30-Kalender gibt es dieses Jahr in der A3-Variante und ganz neu auch als Tischkalender in den nächsten Tagen im Talk-Shop zu kaufen!
  8. dennis79 Simon_77 der-wasguckstdu-dreier Schnyder NULLZWOtii richihh Stauber (Bild leider zu klein, bitte ggf. noch Bild in größerer Auflösung nachreichen) emmac e30_Bert Bmwe30m40 MartinS BMW_Classic RS-Tuner Banditmerlin Mayfi Christian R m332 Tom101 GearX Famazio .n0iz4! honyama S14_Chris S14_Chris RainersBMW318iCabrio
  9. Es ist wieder soweit! Ab heute könnt ihr mit eurem Fahrzeug wieder an der Wahl des E30-Kalenders 2024 teilnehmen! Dein Bild (bitte nur 1 Foto) kann in der Galerie unter der Rubrik "E30-Kalender 2024" hochgeladen werden. Du hast ab heute bis zum 30.09. Zeit, ein passendes Bild von deinem E30 zu finden und dort einzureichen. Danach findet ein Voting statt, bei dem die Bilder der Teilnehmer bis zum 15.10. von dir bewertet werden können. Die 12 Bilder mit den meisten Stimmen sind dann im nächstjährigen Kalender zu sehen. Bitte habe Verständnis dafür, dass zum einen Hochkant-Bilder und "misslungene Schnappschüsse" vor dem User-Voting generell aussortiert werden müssen. Der fertig gestaltete Kalender kann dann im Talk-Shop ab Ende Oktober bestellt werden. Um Missverständnisse schon vorab zu vermeiden: Es kann vor allem bei den ersten Bestellungen sein, dass es u.U. 2-3 Wochen dauert, bis eure Bestellung bei euch eingetroffen ist. Das liegt zum einen an der Produktionszeit des Druckerei bei so großen Mengen und zum anderen an der Tatsache, dass ich die Bestellungen erst sammeln muss, damit ich die entsprechende Menge in Auftrag geben und somit den günstigen Preis realisieren kann. Hier hoffe ich auf dein Verständnis. Die Regeln für die Teilnahme lauten wie folgt: Jeder kann maximal 1 Bild von seinem Wagen in der Rubrik "E30-Kalender 2024" hochladen. Autos, die bereits im letztjährigen Kalender zu sehen waren, sind für die diesjährige Wahl ausgeschlossen. Anmerkung: diese Regel gilt nur für die Autos selbst, nicht für die Uploader! Die Bilder müssen eine Auflösung von mind. 5 Megapixel, also mind. 2582×1936 Pixel im 4:3 Format besitzen (absolute Untergrenze)! Kleinere Aufnahmen können aus Qualitätsgründen nicht für den Kalenderdruck verwendet werden. Bitte generell die Kamera vor dem fotografieren auf die höchste Auflösung stellen bzw. die Bilder mit der besten zur Verfügung stehenden Auflösung hier hochladen! Sollte der Upload eines großen Bildes nicht klappen bitte eine kurze Info an mich. Dann lade ich dieses Bild manuell hoch. Die Qualität der Bilder muss eine ernstgemeinte Absicht zur Bewerbung um einen Platz im nächstjährigen Kalendern erkennen lassen. Detailaufnahmen eurer Airbrush-Tankdeckel oder Edelstahl-Endtöpfe mögen zwar schön aussehen, sind aber für einen allgemeinen E30-Kalender nicht geeignet. Bitte keine Hochkant-Bilder verwenden! Dieses Format macht bei einem Kalender im Querformat absolut keinen Sinn und kann daher nicht verwendet werden. Bedenkt bitte, dass ein Kalender in erster Linie abwechslungsreiche Bilder beinhalten sollte. Es macht also durchaus Sinn, auch Bilder von schneebedeckten Fahrzeugen oder Szenen, bei denen der Wagen nur im Hintergrund zu sehen ist hochzuladen und dementsprechend positiv zu bewerten, damit am Ende nicht nur gestellte, semi-professionelle Aufnahmen oder überwiegend eine einzige Karosserieform zu sehen sind. Solltest du noch irgendwelche Fragen haben, kannst du dich jederzeit mit mir in Verbindung setzen. Du findest die erwähnte Rubrik für den Upload der Bilder auch auf der Startseite unserer Galerie. Viel Spaß beim suchen und hochladen der Bilder wünscht euch Benjamin
  10. BMW ist bekannt für seine leistungsstarken und zuverlässigen Fahrzeuge, aber wie bei jedem Auto können auch hier Probleme auftreten. Eines der häufigsten Probleme, die BMW-Fahrer möglicherweise begegnen, betrifft die Servopumpe. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Probleme mit der Servopumpe erkennen und beheben können. Was ist die Servopumpe und wozu dient sie? Die Servopumpe ist ein wesentlicher Bestandteil der Servolenkung in Deinem BMW. Sie sorgt dafür, dass Du das Lenkrad mit geringem Kraftaufwand drehen kannst, indem sie hydraulischen Druck erzeugt und auf das Lenksystem überträgt. Das erleichtert das Manövrieren und verbessert den Fahrkomfort. Wie erkennt man, ob die Servopumpe defekt ist? Ein defektes Servopumpen-System kann sich auf verschiedene Arten bemerkbar machen. Typische Anzeichen für einen Defekt sind: Schwergängige Lenkung: Wenn das Lenkrad schwerer als gewöhnlich zu drehen ist, kann das auf eine defekte Servopumpe hindeuten. Geräusche: Unübliche Geräusche, wie Pfeifen oder Quietschen beim Lenken, können ebenfalls ein Anzeichen für eine defekte Servopumpe sein. Undichte Stellen: Sichtbare Flüssigkeitsaustritte im Bereich der Servopumpe oder Servolenkung weisen auf ein Problem hin. Kontrollleuchte: Die Warnleuchte für die Servolenkung im Armaturenbrett kann aufleuchten, wenn ein Defekt vorliegt. Einige BMW-Modelle, die möglicherweise anfälliger für Servopumpenprobleme sind, umfassen: BMW 3er-Reihe (E46): Besonders die Modelle aus den Jahren 1998 bis 2006 könnten mit der Servopumpe Probleme haben. BMW 5er-Reihe (E39): Modelle aus den Jahren 1995 bis 2003 könnten ebenfalls anfällig für Servopumpenprobleme sein. BMW X3 (E83): Modelle der ersten Generation des BMW X3, die zwischen 2003 und 2010 hergestellt wurden, könnten ebenfalls Probleme mit der Servopumpe aufweisen. BMW X5 (E53): Bei der ersten Generation des BMW X5, die zwischen 1999 und 2006 produziert wurde, sind auch Fälle von Servopumpendefekten bekannt. Es ist wichtig zu beachten, dass jedes Fahrzeug individuell ist und Probleme mit der Servopumpe von verschiedenen Faktoren abhängen können, wie z. B. Fahrstil, Wartung und Umweltbedingungen. Es wird empfohlen, die Wartungshinweise des Herstellers zu befolgen, um die Lebensdauer der Servopumpe zu verlängern und mögliche Probleme zu minimieren. Wie oft sollte ich die Servopumpe wechseln? Die Lebensdauer einer Servopumpe variiert je nach Fahrzeugmodell, Fahrstil und Wartung. Es gibt keine generelle Empfehlung, wann eine Servopumpe gewechselt werden sollte. Bei Anzeichen eines Defekts ist es jedoch ratsam, schnellstmöglich einen Fachmann aufzusuchen, um das Problem zu beheben und mögliche Folgeschäden zu vermeiden. Woher weiß ich, welche Servopumpe die richtige für meinen BMW ist? Um die passende Servopumpe für Deinen BMW zu finden, benötigst Du die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) oder die Schlüsselnummern (Hersteller- und Typschlüsselnummer). Mit diesen Angaben kann der passende Ersatzteil schnell und unkompliziert gefunden werden. Wo finde ich Ersatzteile für meinen BMW? Für hochwertige und passgenaue Ersatzteile empfehlen wir Dir das Preisvergleichsportal für Autoteile, DAPARTO. Dort findest Du eine große Auswahl an Servopumpen und anderen Ersatzteilen für Deinen BMW. Gib einfach die Fahrzeug-Identifizierungsnummer oder die Schlüsselnummern ein und suche gezielt nach der richtigen Servopumpe für Dein Fahrzeug. DAPARTO bietet Dir nicht nur eine übersichtliche Darstellung der verfügbaren Produkte, sondern auch einen transparenten Preisvergleich, sodass Du das beste Angebot für Deinen Bedarf findest. Außerdem profitierst Du von Kundenbewertungen und Erfahrungsberichten, die Dir bei der Entscheidungsfindung helfen können. Tipps zur Verlängerung der Lebensdauer der Servopumpe: Um die Lebensdauer Deiner Servopumpe zu verlängern, sind regelmäßige Wartung und Pflege entscheidend. Hier sind einige Tipps, die Dir dabei helfen können: Überprüfe regelmäßig den Flüssigkeitsstand der Servolenkung: Eine ausreichende Menge an Hydraulikflüssigkeit ist wichtig für das reibungslose Funktionieren der Servopumpe. Stelle sicher, dass Du den Flüssigkeitsstand gemäß den Empfehlungen des Herstellers kontrollierst und bei Bedarf nachfüllst. Achte auf die Qualität der Hydraulikflüssigkeit: Verwende nur die vom Hersteller empfohlene Hydraulikflüssigkeit und tausche sie in den empfohlenen Intervallen aus, um ein optimales Funktionieren der Servopumpe zu gewährleisten. Inspektion des Riemens: Überprüfe den Zustand des Keilriemens, der die Servopumpe antreibt. Ein verschlissener oder lockerer Riemen kann die Pumpe beeinträchtigen. Ersetze den Riemen bei Verschleiß oder wenn er seine Spannung verloren hat. Vermeide abrupte Lenkbewegungen: Sanfte Lenkbewegungen schonen die Servopumpe und verlängern ihre Lebensdauer. Vermeide scharfe Lenkmanöver und übermäßigen Druck auf das Lenkrad. Eine defekte Servopumpe kann das Fahrerlebnis in Deinem BMW erheblich beeinträchtigen. Indem Du auf Anzeichen eines Defekts achtest, rechtzeitig handelst und die Wartung optimierst, kannst Du mögliche Folgeschäden vermeiden und die Lebensdauer der Servopumpe verlängern. Um die richtige Servopumpe für Deinen BMW zu finden, benötigst Du die Fahrzeug-Identifizierungsnummer oder die Schlüsselnummern. Das Preisvergleichsportal für Autoteile, DAPARTO, ist eine zuverlässige und bequeme Möglichkeit, passende Ersatzteile zu finden und das beste Angebot für Deine Bedürfnisse auszuwählen. Mit den richtigen Pflege- und Wartungsmaßnahmen kannst Du die Lebensdauer Deiner Servopumpe verlängern und sicherstellen, dass Dein BMW stets in Bestform bleibt. Regelmäßige Inspektionen, die Verwendung von qualitativ hochwertiger Hydraulikflüssigkeit und sanftes Lenkverhalten tragen dazu bei, dass Deine Servopumpe länger hält und ein reibungsloses Fahrerlebnis gewährleistet. Also, zögere nicht länger und kümmere Dich um die Wartung Deines BMWs, damit Du weiterhin sicher und komfortabel unterwegs bist. Bei DAPARTO findest Du alles, was Du brauchst, um Deine Servopumpe auszutauschen und Dein Fahrzeug wieder in Bestform zu bringen. Durch die Beachtung der genannten Tipps und Tricks kannst Du nicht nur Geld sparen, sondern auch die Lebensdauer Deines Fahrzeugs verlängern und ein angenehmes Fahrerlebnis genießen.
  11. Dieser Beitrag stammt vom Benutzer benii Dieser Beitrag dient der Klärung von Fragen zum DZI und soll alle nötigen Informationen zur Verfügung stellen. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, findet sich die Antwort zu diesen evtl. bereits beantwortet auf unserer Internetseite im FAQ oder den sonstiges Infos. Hilft dir dies Alles nicht weiter, schreib uns bitte eine E-Mail oder nutze das Mail-Formular. Im Homepagebereich Downloads findest du zudem einen stets aktuellen ETK (Einzelteilkatalog) zum Download. ● Kontakt: Homepage: www.bmw-dzi.de E-Mail: info@bmw-dzi.de ..oder per PN (benii) hier im Forum. ● Was ist / kann das DZI? "DZI" ist die Abkürzung für "Digitales Zusatzinstrument". Es handelt sich um ein System, welches vier verschiedene Werte gleichzeitig auswerten und darstellen kann. Dadurch kann sich der Fahrer zusätzliche, für ihn relevante Daten seines Fahrzeugs ausgeben lassen, um diese stets im Blick zu haben. Wie der Name schon sagt, ist das DZI komplett digital was es ermöglicht, anders als bei klassischen Rundinstrumenten, viele Zusatzwerte auf kleinem Raum darzustellen. Das DZI integriert sich komplett in das Interior des E30, da es, wie das damalige Alpina-Instrument - anstelle einer mittleren Luftwalze im Armaturenbrett montiert wird. Die Helligkeit der amberfarbenden Hintergrundbeleuchtung wird je nach Umgebungshelligkeit automatisch von einem integrierten Lichtsensor gesteuert. ● Welche Werte sind darstellbar? Motoröltemperatur Kühlmitteltemperatur Differentialöltemperatur Motoröldruck Benzindruck Spannung (Volt) ..sowie alle anderen Werte, für die es entsprechende Sensoren gibt. Natürlich besteht die Möglichkeit, Werte zu doppeln. D.h., zum Beispiel zwei Batterien zu überwachen, etc.. ● Können bereits vorhandene Sensoren für das DZI weiterverwendet werden? Ja. Idealerweise sollte es sich aber um Sensoren handeln, welche einen eigenen Masseanschluss besitzen. ● Warum zweipolige Sensoren? Funktionieren auch einpolige, z.B. von VDO? Auch einpolige Sensoren funktionieren. Wer Sensoren über uns bezieht, wird aber stets zweipolige empfohlen bekommen. Denn: einpolige Sensoren beziehen ihre benötigte Masse über das Gewinde, was mitunter bei - über die Jahre schlechter gewordenen - Masseverbindungen zu Messungenauigkeiten führen kann. ● Greift das DZI Daten / Signale aus der Motorsteuerung, etc. ab? Nein! Das DZI greift zu keinem Zeitpunkt in die empfindliche Motorsteuerung ein. Es handelt sich um ein nahezu autarkes System mit eigenen Sensoren / Gebern. Lediglich die Stromversorgung, sowie der Masseanschluss erfolgen am Fahrzeugkabelbaum. ● Was kostet das Ganze? Ab 469,- €. Das DZI ist das einzige digitale Zusatzinstrument für den E30, wo du selbst frei wählen kannst.. ..welche Werte dargestellt werden sollen. ..wie diese Werte benannt sind. ..an welchem Platz diese Werte angezeigt werden. ..wo die Warn- und Normbereiche liegen. Zudem gibt es bzgl. der Sensoren / Geber zu jedem Fahrzeug / Motor unterschiedliche Herangehensweisen. Das Ganze ist also so individuell, dass sich pauschal keine wirklich brauchbare Aussage treffen lässt. Bitte schreib uns eine E-Mail oder PN und wir schneiden das Ganze individuell auf dich zurecht. ● Was sind Norm- und Warnbereiche? Das DZI kann bei bestimmten Grenzunter oder -überschreitungen visuell warnen. Dies passiert in Form eines kleinen Ausrufungszeichens ("!") hinter dem jeweiligen Wert. Im Klartext bedeutet dies zum Beispiel für eine Temperaturanzeige: 0°C - 79°C = Warnung (!) 80°C - 100°C = keine Warnung 101°C - ...°C = Warnung (!) Hier liegt der Normbereich bei 80°C - 100°C. Darunter und darüber erkennt das DZI den Warnbereich und zeigt das "!" an. Diese Bereiche können individuell und somit auf den/die Einsatzzweck/Konfiguration des Fahrzeugs und den persönlichen Geschmack eingestellt- oder auch gänzlich weggelassen werden. ● Aus wie vielen Komponenten besteht das DZI? Das Basisset "E30 BASIC" besteht stets aus der Anzeigeeinheit für das Armaturenbrett, dem Steuergerät und dessen Anschlussmaterial, sowie dem Verbindungskabel zwischen Anzeigeeinheit und Steuergerät (sowie Klein- und Montagematerial / Anschlussanleitung). Sensoren & Sensorleitungen, sowie Adapter, sind stets separat. Für eine Übersicht, empfiehlt sich ein Blick in unseren ETK. ● Wo gibt es mehr Bilder vom DZI? Bilder und Videos findest du auf unserer Homepage. ● Gibt es Einbauanleitungen? Eine Standard-Einbauanleitung zum Einbau des Steuergeräts und der Anzeigeeinheit ist demnächst wieder auf unserer Homepage als Download verfügbar. Einbautipps zu verschiedenen Sensoren / Gebern an unterschiedlichen Motorn wird es in Zukunft auch geben. Eine Anschlussbelegung für das jeweilige Steuergerät liegt zudem jedem BASIC-Set bei. Nichtsdestotrotz sollte ein Einbau des DZI und Arbeiten am Fahrzeug nur mit dem nötigen Hintergrundwissen und unter Beachtung der vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen erfolgen. Einbauanleitungen- und Tipps können nie alle Eventualitäten abdecken, sondern nur beratend zur Seite stehen. Du hast eine Frage, welche noch nicht geklärt werden konnte? Schreib uns bitte eine E-Mail oder nutze das Mail-Formular auf unserer Homepage. MfG Ben
  12. Verfasst vom Benutzer BlackZZZ Hallo an alle erst einmal, ich will euch hier meine E30 Zusatzanzeige vorstellen, was sie anzeigen kann, wo sie eingebaut wird usw. Erst einmal der Einbauort : Die Anzeige wird im Kombiinstrument anstelle der 3 Dieselleuchten (die die meisten nicht haben werden) eingebaut (Bild 1/2). Das Kombiinstrument muss dazu etwas bearbeitet werden. Die Ansteuerplatine wird von hinten an das Kombiinstrument geschraubt (Platz ist genug vorhanden) (Bild 3). Auf der Platine sind auch die LEDs für die Hintergrundbeleuchtung untergebracht. Der Einbau ist nicht sonderlich schwer, ein Dremel oder Proxon helfen aber ungemein. Eine Einbauanleitung ist im Wiki. Ebenso ist die Bedienungsanleitung ins Wiki gestellt. Das Display : Das Display ist ein Grafikdisplay mit 132 x 32 Pixel. Von den 32 Pixel in der Höhe sind ca 24 sichtbar, das reicht für eine Anzeigezeile völlig aus. Die Anzeige ist frei konfigurierbar, es gibt keine festen Vorgaben und fast keine Grenzen. Es können bis zu 20 Bildschirme eingestellt werden (müssen aber nicht). Ich benutze im Moment 4 Bildschirme mit den Anzeigen, die ich haben möchte. Das Umschalten zwischen den Schirmen erfolgt mit einer Taste, oder auf einem kleinen Tastenfeld (5 Tasten). Die Schriftgröße ist auch variabel (ich brauche extra groß) und die Piktogramme sind auch frei wählbar. Wer also nur Öldruck und Oltemperatur anzeigen möchte braucht keine Taste, einfach auf dem Startbildschirm diese Anzeigen konfigurieren und das war's. Die Steuerung : Die Ansteuerung des Displays erfolgt über die Hauptplatine. Es sind folgende Eingänge sind an den Schraubsteckern vorhanden : Digital : - Drehzahl - Geschwindigkeit / Weg - Verbrauch - Taste Enter/Weiter Analog : - Instrumentenbeleuchtung (dimmbar) - Tankgeber - Frei (Analoggeber für ???) - Öldruck - Öltemperatur - Wassertemperatur - Aussentemperatur oder Lichtsensor zum Dimmen des Displays Die analogen Eingänge sind nicht fest. Man kann auf jeden Eingang einen frei definierbaren Sensor anschließen und diesen im Setup konfigurieren. Dazu gibt es eine Anleitung. Im Auslieferzustand sind Temperatur/Öldrucksensoren von VDO voreingestellt. Als fest ist die Fahrzeugspannung auf Kanal 0 vorgegeben, also immer vorhanden. Desweiteren kann eine 5 Tasten "Tastatur" über einen Pfostenstecker angeschlossen werden. Eine serielle Schnittstelle ist auch vorhanden, darüber kann das Zusatzdisplay eingestellt, Daten gesichert/geladen, Softwareupdates eingespielt und auch Daten mitgeschrieben werden. Wer alle Funktionen wissen möchte bitte die Bedienungsanleitung (Wiki) lesen. Das wäre hier zu viel. Das was ich liefern kann sieht man in Bild 4 (ist Version 1) und kostet 190,- Euro + Versand. Sensoren bitte selber besorgen. Die Software für Windows (Bild 5) gibt es natürlich auch dazu. Bei Fragen, Anregungen oder .... -> PN oder Mail an mich Gruß
  13. Danke für den Hinweis! Es gab tatsächlich ein Problem mit der Abarbeitung der täglichen Wartungsaufgaben, zu denen auch die Aktualisierung der Themenaufrufe zählen. Nach einer gewissen Zeit sollten alle Zähler wieder aktuell sein. Gruß Benjamin
  14. Jeder in der Europäischen Union verkaufte Neuwagen hat den Normen der EU zu entsprechen. Diese Normen werden mit sogenannten CoC Papieren, auch EU-Konformitätserklärung oder EG-Übereinstimmungsbescheinigung, bescheinigt. Hier finden Sie eine Erklärung dazu und erfahren auch, warum diese wichtig sind. Was sind CoC Papiere? CoC ist die englische Abkürzung für “Certificate of Conformity”, was wörtlich übersetzt Konformitätsbescheinigung oder -zertifkat bedeutet. Im deutschen Sprachraum werden zudem die Begriffe EG-Übereinstimmungsbescheinigung oder Herstellerbescheinigung verwendet. Wie sie bezeichnet werden, ist letztlich egal. Nachgewiesen wird mit den CoC Papieren, dass für ein Auto eine EU-Typengenehmigung vorliegt. Die Typengenehmigung erteilt das Kraftfahrt-Bundesamt für Fahrzeuge, die innerhalb der EU verkauft werden und entsprechend am Verkehr teilnehmen dürfen. Darüber hinaus bestätigen die CoC Papiere, dass das Fahrzeug den gesetzlichen Vorschriften und den Normen der EU entspricht und bedeutet nichts anderes, als dass das Fahrzeug alle wichtigen Sicherheits- sowie Umweltstandards erfüllt und zugelassen werden kann. Im Wesentlichen werden CoC Papiere für Pkw, Lkw sowie Krafträder ausgestellt. Allerdings ist es nicht notwendig, im Gegensatz zu Führerschein und Fahrzeugschein, sie stets im Auto mitzuführen. Die CoC Papiere können zu Hause mit dem Fahrzeugbrief aufbewahrt werden. Wozu werden CoC Papiere benötigt? Eine bedeutende Rolle spielen die CoC Papiere sowohl beim Kauf von Neu- oder Gebrauchtfahrzeugen als auch bei der Zulassung eines Fahrzeugs, da sie grundlegende Information zum Fahrzeug enthält. Dadurch lässt sich vom Käufer und der Zulassungsstelle feststellen, ob das Auto zu den genehmigten Fahrzeugtypen gehört, da das Fahrzeug nur dann als verkehrstüchtig und sicher gilt. Beim Kauf eines BMWs sollte also darauf geachtet werden, dass die CoC Papiere BMW vorhanden sind. Dank der EU-Konformitätsbescheinigung sind die Richtlinien für die Erstellung der Papiere überall innerhalb der EU gleich, was ein großer Vorteil ist, weil eine vereinfachte Zulassung von importierten Fahrzeugen möglich ist. Die Vereinheitlichung bedeutet für alle Beteiligten (Käufer, Verkäufer und Behörden) weniger Aufwand, da im Vergleich zu früher, weniger Formulare ausgefüllt werden müssen. Was steht in der EU-Konformitätsbescheinigung? Da die CoC Papiere die Grundlage für die Zulassung eines BMWs bilden, sind sie entsprechend sehr umfangreich und detaillierter als Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein) und Zulassungsbescheinigung II (Fahrzeugbrief). Sie beinhalten die detaillierten technischen Daten des Fahrzeugs. Zum Beispiel Umweltkriterien, wie Abgasverhalten oder Daten zu den CO₂-Emissionen sowie zur Schadstoffklassifizierung. Letztere dient zur Berechnung der Kfz-Steuer. Auch technische Merkmale des Fahrzeugs sind enthalten. Kann ein Fahrzeug ohne CoC Papiere zugelassen werden? Ja, Sie können ein Fahrzeug auch ohne CoC zulassen, dazu gibt es folgende Möglichkeiten: - Schriftliche Zusammenfassung der erforderlichen Fahrzeugdaten für die Zulassung durch den Hersteller - Schriftliche Zusammenfassung der erforderlichen Fahrzeugdaten für die Zulassung durch einen anerkannten Kfz-Sachverständigen - Erstellung eines Gutachtens zur Erlangung der Betriebserlaubnis nach §21 der Straßenverkehrsordnung (StVZO) durch DEKRA oder TÜV Einfach ist es beim Kauf eines Gebrauchtwagens auf CoC Papiere zu bestehen. Für welche Fahrzeuge gibt es CoC Papiere? Für Fahrzeugmodelle ab Baujahr 1996 können CoC Papiere für Gebrauchtwagen bestellt werden. Am einfachsten geht das über Eurococ.eu, da sie zuverlässiger und schneller arbeiten als die Hersteller selbst. Erhältlich sind dort CoC Papiere für BMW Fahrzeuge, ab Baujahr 1996 sowie Motorräder ab Baujahr 2005, aber auch für alle anderen Fahrzeughersteller.
  15. Meinst du die Zeitangabe, wie lang das Forum bereits online ist?
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