Zum Inhalt springen

Sportauspuff kaufen und auf "H" Zulassung hoffen??


Michael86
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

hätte da mal eine Frage,...

 

ich suche einen Sportauspuff für mein 325i Cabrio BJ 87, habe aktuell die Serienanlage und möchte einen Kernigeren Sound.

Am liebsten wäre mir ein ESD oder eine Komplette Anlage mit ABE. Darf man denn hoffen dass ich keine Probleme bekomme wenn es mal darum geht ein "H" Kennzeichnen zu beantragen.

z.B. Eisenmann wurde auch schon damals Produziert, aber kann ich einfach einen "neuen" kaufen. Oder muss der dann bis max. BJ97. Hergestellt worden sein??

Oder muss dieser dann schon im Fahrzeugschein eingetragen gewesen sein und ich habe keine Chance?

 

Steige bei der ganzen Thematik noch nicht so durch und würde mich freuen einen Tipp zu bekommen^^ DANKE schon mal im voraus

 

Liebe Grüße

 

Michael


Bearbeitet: von Michael86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

habe in einem PDF vom TÜV folgendes gelesen, also ist das eher schwierig oder?

Was haltet ihr davon sich eine aus Edelstahl bauen zu lassen?

 

 

Auspuffanlage

 Nur originale Auspuffanlagen oder originalgetreue Nachbauten (auch in Edelstahl) können positiv begutachtet werden.

 Zudem kann eine Fremdanlage, die optisch etwa der Originalanlage entspricht, akzeptiert werden, wenn sich daraus keine Änderung des Geräusch-/Abgas- und Leistungsverhaltens ergibt.

 Umbauten generell nur auf zeitgenössisches Zubehör. Die Vorschriftsmäßigkeit gem. StVZO muß gewahrt bleiben.

 Die Nachrüstung mit einem Katalysator ist grundsätzlich möglich.

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja damals gabs so richtig laute Anlagen:daumen:.Ich kann mich noch gut erinnern zB Hartge war schon DEUTLICH lauter als heute:drive:.Manche Firmen wie ZB Lexmaul(ist zwar Opel) haben Werbung gemacht,daß ihre Anlagen 110DB erreichen:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch TOP :-)

Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben^^ ....

 

Eisenmann, Hartge, AC Schnitzer und Friedrich Motorsport sind in der engeren Auswahl :)

Suche auch NUR Edelstahl^^

 

Falls jemand ein gutes Angebot sieht oder sogar einen Verkauft kann er sich gerne bei mir melden :D

Habe gearde erst mal eine Wichers Domstreben bestellt... die muss auch endlich rein :meinung:

 

Gruß und Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Man sollte im Zweifelsfall aber aufpassen. Der TÜV Prüfer kann (und meiner tut es) verlangen nachzuweisen, dass in diesem Fall der Sportauspuff spätestens 10 Jahre nach der Erstzulassung des Fahrzeuges im freien Handel erhältlich war. Nur dann gilt er als zeitgenössisch ...

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das alte Thema Abgasanlage und Tuning,man achte nur auf amerikanische V8 der 60er oder Musclecars mit H- Zulassung wo man schon im Stand nicht von ORIGINAL ausgehen kann. Hatte letzten einen F150 vor mir wo nicht mehr als ein durchgehendes Rohr pro Seite verbaut wurde,, ECHT Historisch,, stand am Heck. gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so: die e36 M52B28 Abgasanlage inkl. Kat an meinem M30B35 im e30 wurde wie das gesamte Fahrzeug auch von meinem Gutachter als historisch korrekt und damit in 10 Jahren H-Kennzeichen tauglich eingestuft ;-) Der Gutachter meinte auf meine vorsichtige Rückfrage nur, dass man das alles problemlos im Jahre 2003 hätte in der Form bauen können.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das übliche eben TÜVPrüfer und ihre Ansichten,die doch teilweise stark auseinandergehen und zu manch hitziger Diskussion führen:-D:drive:

Ich habe einen Kunden mit alten "Engländern".Was da als H Kennzeichen durchgeht ,das ist fast unglaublich:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo liebe Gemeinde,

 

also.... :-) der RET Eisenmann ist da, montiert und eingetragen ... im übrigen war das ein EB5301 - also EIGENTLICH ein EDS für den 320i, habe aber mit Eisenmann telefoniert die mir bestätigt haben, dass der EB5301 (320i) und der EB5302 (325i) absolut identisch sind.

 

Also dann ab zum TÜV, dem ich das schreiben von Eisenmann vorgelegt habe... und schooon war der gute eingetragen.

 

Zum Sound... GENIAL - geeeeenau so hab ich mir das vorgestellt!!!! Nicht zuuuuuu laut, einfach perfekt, tief, brumm bumm .... :)

 

Ich liebe den E30!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnacker...... Bei Mir sagen dein Tüvmensch Trägt den 320i topf nicht ein am 325i und nun mit deinem Geht es?

 

Solche sind mir am Liebsten. Erst Teileanfragen stellen und anderen Leuten Arbeit machen und dann nur Labern........ und Absagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Am liebsten wäre mir ein ESD oder eine Komplette Anlage mit ABE. Darf man denn hoffen dass ich keine Probleme bekomme wenn es mal darum geht ein "H" Kennzeichnen zu beantragen...

Michael

 

 

Moin,

 

da Dein 325i einen Kat haben dürfte, mit grosser Wahrscheinlichkeit auch schon auf EURO2 aufgerüstet wurde, wäre ein H-Kennzeichen eh "witzlos".

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Am liebsten wäre mir ein ESD oder eine Komplette Anlage mit ABE. Darf man denn hoffen dass ich keine Probleme bekomme wenn es mal darum geht ein "H" Kennzeichnen zu beantragen...

Michael

 

 

Moin,

 

da Dein 325i einen Kat haben dürfte, mit grosser Wahrscheinlichkeit auch schon auf EURO2 aufgerüstet wurde, wäre ein H-Kennzeichen eh "witzlos".

 

Richard

Ich hab bis heute nicht kapiert worin der Vorteil eines H-Kennzeichens bei einem E30 mit grüner Plakette liegen soll.8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Am liebsten wäre mir ein ESD oder eine Komplette Anlage mit ABE. Darf man denn hoffen dass ich keine Probleme bekomme wenn es mal darum geht ein "H" Kennzeichnen zu beantragen...

Michael

 

 

Moin,

 

da Dein 325i einen Kat haben dürfte, mit grosser Wahrscheinlichkeit auch schon auf EURO2 aufgerüstet wurde, wäre ein H-Kennzeichen eh "witzlos".

 

Richard

Ich hab bis heute nicht kapiert worin der Vorteil eines H-Kennzeichens bei einem E30 mit grüner Plakette liegen soll.8-/

 

Weil leider zu viele bis heute nicht rechnen können.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis heute nicht kapiert worin der Vorteil eines H-Kennzeichens bei einem E30 mit grüner Plakette liegen soll.8-/
Eventuell darin dass es durchaus passieren kann, wie es vor einigen Jahren mit den Euro1 Autos passiert ist, als diese nicht mehr zeitgemäß im Abgasverhalten betrachtet wurden und die Steuer schlagartig auf 15,xx Euro gestiegen ist.

das gleiche kann durchaus bald mit den Euro 2 Fahrzeugen passieren und wenn die Steuer dann mal auf 15€ pro 100ccm gestiegen ist, dann kostet sie im Jahr ca. 300€ und schon ist ein H billiger wennn das Auto mehr als 8 Monate p.a. laufen soll.

 

Meiner Meinung nach hat der Gedanke an das H-Kennzeichen nix mit rechnen sondern eher mit Zukunftsdenken zu tun.

Nur weil die reinen Zahlen aktuell noch billiger sind, heisst das doch noch lange nicht, dass das auf ewig so bleibt.

 

Es ist z.B. auch durchaus möglich, dass die Umweltzonen noch mal verschärft werden.

In die meisten darf man eh nur noch mit grüner Plakette rein.

Durchaus möglich dass nach einem langen starken Winter - weil die Dinger ja nicht ausreichend viel bringen und viel Feinstaub auch durch Split erzeugt wird - eine neue "lila" Plakette eingeführt wird die dann nur noch an Fahrzeuge mit Euro 3 oder 4 ausgegeben wird.

Auch da wird dann H wahrscheinlich trotzdem rein dürfen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis heute nicht kapiert worin der Vorteil eines H-Kennzeichens bei einem E30 mit grüner Plakette liegen soll.8-/
Eventuell darin dass es durchaus passieren kann, wie es vor einigen Jahren mit den Euro1 Autos passiert ist, als diese nicht mehr zeitgemäß im Abgasverhalten betrachtet wurden und die Steuer schlagartig auf 15,xx Euro gestiegen ist.

das gleiche kann durchaus bald mit den Euro 2 Fahrzeugen passieren und wenn die Steuer dann mal auf 15€ pro 100ccm gestiegen ist, dann kostet sie im Jahr ca. 300€ und schon ist ein H billiger wennn das Auto mehr als 8 Monate p.a. laufen soll.

 

Meiner Meinung nach hat der Gedanke an das H-Kennzeichen nix mit rechnen sondern eher mit Zukunftsdenken zu tun.

Nur weil die reinen Zahlen aktuell noch billiger sind, heisst das doch noch lange nicht, dass das auf ewig so bleibt.

 

Es ist z.B. auch durchaus möglich, dass die Umweltzonen noch mal verschärft werden.

In die meisten darf man eh nur noch mit grüner Plakette rein.

Durchaus möglich dass nach einem langen starken Winter - weil die Dinger ja nicht ausreichend viel bringen und viel Feinstaub auch durch Split erzeugt wird - eine neue "lila" Plakette eingeführt wird die dann nur noch an Fahrzeuge mit Euro 3 oder 4 ausgegeben wird.

Auch da wird dann H wahrscheinlich trotzdem rein dürfen.

 

Georg

 

und da ist meine Meinung ,dass der E30 kein H-Kennzeichen verdient hat.

 

Als Großserien Fahrzeug das selbst nach 30 jahren noch zugenüge auf den Straßen zufindn ist muss das nicht Not tun.:devil::meinung:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind doch genau die Pappnasen die mit ihrem umgebauten V8 Monster ein "H" spazieren fahren, sich sehr clever finden und selbst einzeln natürlich auch noch mehr auffallen als die ganzen 107er an jeder Ecke.

 

Die Leute die über eine Erteilung des H-Kennzeichens entscheiden sehen natürlich auch "was so alles mit "H" rum fährt" und werden dann irgendwann immer restriktiver.

 

 

Ist immer das gleiche Spiel. Rotes Kennzeichen, Gefälligkeitsgutachten......

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss das etwas realistischer sehen,die Fahrzeuge die jetzt H Fähig werden sind nicht unbedingt Opfer von Rost und landen in der Presse. Zudem sind sie in einer Zeit gebaut wo Spoiler und co zum Alltag gehörten was man wohl bei Autos aus den 60er, 70er nicht sagen kann. Die Vielfallt des Tuningzubehörs ist bei Fahrzeugen der 80er und 90er Jahre ja in dieser Zeit Seitenweise von D&W belegt und bewiesen. Während die Amis in ihre Fahrzeuge noch ganz andere Sachen verbauten die schon heftig Grenzwertig sind,aber ebend Zeitgenössisches Tuning. Und das ist in den 80-90er ebend D&W gewesen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell darin dass es durchaus passieren kann, wie es vor einigen Jahren mit den Euro1 Autos passiert ist, als diese nicht mehr zeitgemäß im Abgasverhalten betrachtet wurden und die Steuer schlagartig auf 15,xx Euro gestiegen ist.

das gleiche kann durchaus bald mit den Euro 2 Fahrzeugen passieren und wenn die Steuer dann mal auf 15€ pro 100ccm gestiegen ist, dann kostet sie im Jahr ca. 300€ und schon ist ein H billiger wennn das Auto mehr als 8 Monate p.a. laufen soll.

 

Moin,

 

natürlich besteht diese Möglichkeit; aber desgleichen auch für die "H-Steuer", nämlich genau in dem Moment, wenn sich herausstellt, dass immer mehr Fahrzeuge, die im normalen Alltag laufen, H-fähig sind und auch als solche angemeldet werden.

 

Die Voraussetzungen für die Erteilung des H-Kennzeichens werden sich (hoffentlich) wesentlich verschärfen um auch damit eine "Aussortierung" von Gebrauchsfahrzugen zu erwirken.

 

Richard

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...