Zum Inhalt springen

E30 - nur was für Liebhaber und Spinner?


Tromologos
 Teilen

Empfohlene Beiträge


nach 3 monaten kann man seinen meinung nicht so ausdruecken wie du es getan hast, das gleiche kann dir in drei monaten auch mit deinem toyota passieren, es liegt immer im ermessen wie der vorbesitzer ihn gepflegt hat. mit spass und liebe kann man den E30 auch als alltagsauto nutzen. ich lasse ihn lieber bei schlechten wetter in der halle stehen, bzw in der garage. meiner ist halt ein reines liebhaberfahrzeug und zudem kenn ich den E30 als super schrauberfreundliches fahrzeug wo man alles selber machen kann.

insbesondere gilt es auch dafuer das man für den E30 an jeder ecke noch gebrauchte sowie neuteile sofort bekommt, versuch das mal mit deinem toyota, denn da heisst es, ja kann ich bestellen ,ist dann morgen bzw uebermorgen da.

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, ich war ganz schön überrascht, als ich gesehen habe, dass das Thema schon fünf Jahre alt ist. Hatte mir erst alles durchgelesen und dabei gar nicht aufs Datum des ersten Post geschaut. Umso erstaunlicher, dass schon vor 5 Jahren viele gesagt haben, der e30 ist gerade auf dem Weg zum Klassiker. Fünf Jahre später bleibt eigentlich nur zu sagen: Jupp, aber datt kann sich wohl noch nen paar Jahre hinziehen. Bei uns in Berlin fahren doch noch viel zu viele Alltags-e30 rum, meistens NFL, aber auch ab und zu mal VFLs. Wir (mein Bruder und ich) machen dann immer Bilder von guterhaltenen Exemplaren, wenn wir welche finden und erfreuen uns am schönen Anblick.

 

Mein Bruder war auch der erste, der sich mit dem Virus E30 infiziert hat. Hat für 630 Euro den erstbesten Touring gekauft und sein blaues Wunder erlebt. Silberner 318i mit Wartungsstau an allen Ecken und bösen Überraschungseiern, die die 7 Vorbesitzer versteckt haben, wie zum Beispiel nen Satz Ölwannenschrauben IN der montierten Ölwanne :eek: Aber dafür konnte der Wagen wenigstens mit Vollausstattung glänzen, er hatte nen Kurbelschiebedach. Bewegt wurde sein Touring als Alltagswagen und litt ständig unter Ausfällen, weshalb mein eta ihm oftmals als treuer Ersatz dienen mußte, aber dazu später mehr. An seinem Touring haben wir inzwischen alles einmal gemacht, Motor gegen teilrevidierten M30B35 getauscht, ABS nachgerüstet, Bremsanlage vorn e30 M3 hinten e36 Compact und neue Leitungen gezogen, neuen Tank rein mit neuen Spritleitungen, Checkcontrol nachgerüstet, ZV, eFH, eSSD und schwarzer Himmel rein, Designedition-Sportsitze ausm Schrott gezogen und eingebaut, sämtliche zerschnittenen und fehlenden Kleinteile/ Verkleidungsteile ersetzt, ATA nachgerüstet, Wagenheberaufnahmen schweißen lassen und ihn auf die 16er M3-Kreuzis gestellt (uvm. was ich jetzt vergessen habe). Und obwohl das Auto reparaturtechnisch echt nen Horror war, es hat Spaß gemacht zuzusehen, wie aus einem Häufchen Elend inzwischen ein richtig gutes Alltagsauto und zugleich Spaßmobil geworden ist.

 

Ganz anders präsentiert sich die Geschichte meines etas, im wahrsten Sinne des Wortes. Meinen hab ich mir zwei Monate nach dem Kauf des 318i touring gekauft und konnte da schon von den Fehlern des Erstkaufs profitieren. Im Grunde brauchte ich nur ein Auto, damit ich von Berlin nach Stuttgart komme um dort ein halbes Jahr nen Praktikum zu machen, also auch nen Alltagswagen, dessen Zukunft danach noch ungewiss war. Aber nen eta sollte es sein, hab mich vorher extra bezüglich des Motorkonzepts belesen und war vom ersten Moment an fasziniert davon. Viel Drehmoment und das ganze unscheinbar verpackt mit leisem Einrohrauspuff, genau mein Ding. Gefunden hab ich ihn dann bei einem russischen Autohändler in Berlin, meinen arktisblauen 86er 325e mit 230tkm und wußte sofort, den nehm ich. Schon beim Kauf wußte ich, dass die hinteren Radlager defekt waren, das ergab die Probefahrt beim Händler, ansonsten sah er ziemlich gepflegt aus. Es waren alle Papiere noch vorhanden (selbst der Kaufvertrag und die originale EBA für die Heckspoilerlippe) und der Wagen war bis 200tkm Scheckheftgepflegt. Da hab ich natürlich nicht lange gefackelt und hab ihn schnellstmöglich vom Hof gezogen und die Radlager hinten gewechselt. Nach etwa 2 Monaten in meinem Besitz und ner Menge Freude am Fahren hat sich mein Bruder dann mal die Mühe gemacht im Internet herauszufenden, wer denn eigentlich mein Vorbesitzer war und siehe da: Von 1987 bis 2007 war der Wagen in der Hand von Herrn Dr. Gerhard Ertl, der im selben Jahr (2007) den Nobelpreis der Chemie bekommen hat für seine Forschungen auf dem Gebiet der Katalyse auf Edelmetalloberflächen. Da verwundert es auch nicht, dass er sich 1987 für eines der ersten Modelle entschied, die serienmäßig mit KAT ausgestattet waren und er seinem eta ja auch sehr lange treu geblieben ist.

Seit diesem Augenblick steht fest, das mein eta erhalten wird und in 6,5 Jahren sein H-Kennzeichen bekommt. Er soll auch weitestgehend original bleiben und wenn auch nur mit original BMW Zubehör bestückt werden. Seine Zeit als Alltagsauto hat er bravourös gemeistert, ich hatte in den letzten 20tkm sage und schreibe Null Ausfälle, keine gravierenden Defekte und mußt nur einmal 1L Öl nachfüllen, der Check-Control sei gedankt...Dass ich ihm dann den Stuttgarter Winter angetan hab, das bereuhe ich inzwischen, hat den Rostfortschritt an den Endspitzen zusehends beschleunigt, das wird aber auch demnächst behoben. Inzwischen ist er zum Wochenendauto befördert worden, wird gehegt und gepflegt und darf ab und zu mal ne gemütliche Runde mit mir drehen. Als Freundin plötzlich meinte: "Verkauf dein Auto, wir wollen zusammenziehen", da dauerte es dann nicht mehr lange und sie hieß ab da nur noch EX. Wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit einen guterhaltenen e30 mit einer nachvollziehbaren und vor allem interessanten Historie zu bekommen. Ne ne ne, der wird nicht verkauft, komme was wolle!

 

 

Fazit: Zwei mal ein Beispiel für einen e30 als Alltagsauto und auch wieder nicht. Möglich ist es allemal und besser als ein Neuwagen sowieso. Bin übrigens ebenfalls Student und auch ich kann mir den e30 leisten, selbst als Sechszylinder geht das so eigentlich ganz gut. Ne Menge Kohle spare ich ja schon dadurch, dass ich auf superkrasstolle Tuningteile verzichte wie ne Sportabgaströte oder 80/60-Fahrwerke und dergleichen.


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist: Du muß Geld in die Hand nehmen wenn du einen gebrauchten E30 kauft (auch jedes Auto in dem alte!). Kaufen, Reinsetzen und bis zum nächsten TÜV durchfahren is nich.

 

Aber für reltiv wenig Geld und geringem Arbeitseinsatz hält der erstmal ne ganze Zeit und macht auch noch Spaß! Ich hatte jetzt schon jedes Teil und jede Schraube in der Hand von meinem E30! Wenn ich jede Sraube sage meine ich das auch so :schrauben:

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Baur Cabrio eines Freundes hat mich mit dem E30 Virus infiziert- das Design, der seidenweiche Motorlauf des 6 Zylinders, die Schaltung....

Vor 14 Jahren hat mich derselbe Freund auf einen 320i (kein Cab) beim örtlichen freundlichen aufmerksam gemacht- und das war´s dann! Liebe auf den ersten Blick. In dieser Zeit bin ich ihn ca. 160000 km gefahren. Er hat jetzt 239000 km auf der Uhr. Pannen? Exakt eine, die Benzinpumpe gab ihren Dienst auf.

Bisher (bei entsprechender Pflege) ein absolut zuverlässiges Alltagsauto (ja,auch ein Kinderwagen passt in den Kofferraum), wird er mir langsam zu schade dafür. Nächstes Jahr bekommt er sein Saisonkennzeichen und wird nach und nach wieder aufgemöbelt. Eine Fahrstunde- 6 Wartungsstunden:schrauben:

Fazit: Der E30 hat eigentlich für jeden etwas. Liebhaber markanter Karosserieformen kommen genauso auf ihre Kosten wie die Schraubergemeinde. Auch wenn seit Produktionsende schon einige Jährchen in´s Land gegangen sind und ein solches Auto sicher nicht mehr dem letzten Stand der Technik entspricht, solche Sachen wie ASR und ESP habe ich eigentlich noch nie vermisst. Damals konnte man noch Autos bauen, die auch ohne Elektronik auf vier Rädern durch eine Kurve kommen ohne sich auf´s Dach zu legen.

E30? Immer wieder gerne!

Gruß :lenchen:

Martin

 

Repariere jetzt oder repariere später mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, ich war ganz schön überrascht, als ich gesehen habe, dass das Thema schon fünf Jahre alt ist. Hatte mir erst alles durchgelesen und dabei gar nicht aufs Datum des ersten Post geschaut. Umso erstaunlicher, dass schon vor 5 Jahren viele gesagt haben, der e30 ist gerade auf dem Weg zum Klassiker. Fünf Jahre später bleibt eigentlich nur zu sagen: Jupp, aber datt kann sich wohl noch nen paar Jahre hinziehen. Bei uns in Berlin fahren doch noch viel zu viele Alltags-e30 rum, meistens NFL, aber auch ab und zu mal VFLs. Wir (mein Bruder und ich) machen dann immer Bilder von guterhaltenen Exemplaren, wenn wir welche finden und erfreuen uns am schönen Anblick.

 

Mein Bruder war auch der erste, der sich mit dem Virus E30 infiziert hat. Hat für 630 Euro den erstbesten Touring gekauft und sein blaues Wunder erlebt. Silberner 318i mit Wartungsstau an allen Ecken und bösen Überraschungseiern, die die 7 Vorbesitzer versteckt haben, wie zum Beispiel nen Satz Ölwannenschrauben IN der montierten Ölwanne :eek: Aber dafür konnte der Wagen wenigstens mit Vollausstattung glänzen, er hatte nen Kurbelschiebedach. Bewegt wurde sein Touring als Alltagswagen und litt ständig unter Ausfällen, weshalb mein eta ihm oftmals als treuer Ersatz dienen mußte, aber dazu später mehr. An seinem Touring haben wir inzwischen alles einmal gemacht, Motor gegen teilrevidierten M30B35 getauscht, ABS nachgerüstet, Bremsanlage vorn e30 M3 hinten e36 Compact und neue Leitungen gezogen, neuen Tank rein mit neuen Spritleitungen, Checkcontrol nachgerüstet, ZV, eFH, eSSD und schwarzer Himmel rein, Designedition-Sportsitze ausm Schrott gezogen und eingebaut, sämtliche zerschnittenen und fehlenden Kleinteile/ Verkleidungsteile ersetzt, ATA nachgerüstet, Wagenheberaufnahmen schweißen lassen und ihn auf die 16er M3-Kreuzis gestellt (uvm. was ich jetzt vergessen habe). Und obwohl das Auto reparaturtechnisch echt nen Horror war, es hat Spaß gemacht zuzusehen, wie aus einem Häufchen Elend inzwischen ein richtig gutes Alltagsauto und zugleich Spaßmobil geworden ist.

 

Ganz anders präsentiert sich die Geschichte meines etas, im wahrsten Sinne des Wortes. Meinen hab ich mir zwei Monate nach dem Kauf des 318i touring gekauft und konnte da schon von den Fehlern des Erstkaufs profitieren. Im Grunde brauchte ich nur ein Auto, damit ich von Berlin nach Stuttgart komme um dort ein halbes Jahr nen Praktikum zu machen, also auch nen Alltagswagen, dessen Zukunft danach noch ungewiss war. Aber nen eta sollte es sein, hab mich vorher extra bezüglich des Motorkonzepts belesen und war vom ersten Moment an fasziniert davon. Viel Drehmoment und das ganze unscheinbar verpackt mit leisem Einrohrauspuff, genau mein Ding. Gefunden hab ich ihn dann bei einem russischen Autohändler in Berlin, meinen arktisblauen 86er 325e mit 230tkm und wußte sofort, den nehm ich. Schon beim Kauf wußte ich, dass die hinteren Radlager defekt waren, das ergab die Probefahrt beim Händler, ansonsten sah er ziemlich gepflegt aus. Es waren alle Papiere noch vorhanden (selbst der Kaufvertrag und die originale EBA für die Heckspoilerlippe) und der Wagen war bis 200tkm Scheckheftgepflegt. Da hab ich natürlich nicht lange gefackelt und hab ihn schnellstmöglich vom Hof gezogen und die Radlager hinten gewechselt. Nach etwa 2 Monaten in meinem Besitz und ner Menge Freude am Fahren hat sich mein Bruder dann mal die Mühe gemacht im Internet herauszufenden, wer denn eigentlich mein Vorbesitzer war und siehe da: Von 1987 bis 2007 war der Wagen in der Hand von Herrn Dr. Gerhard Ertl, der im selben Jahr (2007) den Nobelpreis der Chemie bekommen hat für seine Forschungen auf dem Gebiet der Katalyse auf Edelmetalloberflächen. Da verwundert es auch nicht, dass er sich 1987 für eines der ersten Modelle entschied, die serienmäßig mit KAT ausgestattet waren und er seinem eta ja auch sehr lange treu geblieben ist.

Seit diesem Augenblick steht fest, das mein eta erhalten wird und in 6,5 Jahren sein H-Kennzeichen bekommt. Er soll auch weitestgehend original bleiben und wenn auch nur mit original BMW Zubehör bestückt werden. Seine Zeit als Alltagsauto hat er bravourös gemeistert, ich hatte in den letzten 20tkm sage und schreibe Null Ausfälle, keine gravierenden Defekte und mußt nur einmal 1L Öl nachfüllen, der Check-Control sei gedankt...Dass ich ihm dann den Stuttgarter Winter angetan hab, das bereuhe ich inzwischen, hat den Rostfortschritt an den Endspitzen zusehends beschleunigt, das wird aber auch demnächst behoben. Inzwischen ist er zum Wochenendauto befördert worden, wird gehegt und gepflegt und darf ab und zu mal ne gemütliche Runde mit mir drehen. Als Freundin plötzlich meinte: "Verkauf dein Auto, wir wollen zusammenziehen", da dauerte es dann nicht mehr lange und sie hieß ab da nur noch EX. Wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit einen guterhaltenen e30 mit einer nachvollziehbaren und vor allem interessanten Historie zu bekommen. Ne ne ne, der wird nicht verkauft, komme was wolle!

 

 

Fazit: Zwei mal ein Beispiel für einen e30 als Alltagsauto und auch wieder nicht. Möglich ist es allemal und besser als ein Neuwagen sowieso. Bin übrigens ebenfalls Student und auch ich kann mir den e30 leisten, selbst als Sechszylinder geht das so eigentlich ganz gut. Ne Menge Kohle spare ich ja schon dadurch, dass ich auf superkrasstolle Tuningteile verzichte wie ne Sportabgaströte oder 80/60-Fahrwerke und dergleichen.

 

Toll & Interessant zu lesen! :applaus:

Mehr davon. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte ursprünglich einen E28 kaufen nachdem klar wurde, dass ich meinen Twingo weggeben müsste. Wir hatten in der Strasse einen E28 und ich fand den einfach immer toll und sehr kultig. Da standen die ganzen anderen, neumodischen Fahrzeuge, wo man einen Toyota nicht von einem Seat oder Fiat oder sonstwas unterscheiden kann, irgendwie langweilig da im Vergleich. Ich habe of so gedacht, dass sich neue Autos irgendwie alle sehr ähneln und so eine richtiger Wiedererkennungswert fehlt.

Naja, also ich habe mich erst mit dem E28 als Fahrzeug beschäftigt. Den habe ich mir schnell ausreden lassen, ein Fachmann mahnte an, dass das hohe Eigengewicht des E28 auch entsprechend höheren Verschleiß mit sich bringen würde bei Reifen- und Bremsenabnutzung. Überhaupt wäre auch der Spritverbrauch sehr hoch, weil ich gezielt von einem 520i erzählte, der mir damals in Mobile.de gefiel!

 

Dann habe ich mir so einiges zum E30 angelesen und wusste eigentlich auch sehr schnell, dass ich einen 2-Türer mit der eta-Motorisierung haben wollte.

Es gabe ein Angebot in autoscout24.de mit grottenschlechten Nacht-Fotos eines Platanengrünen 325e, Baujahr '85. Ich fragte nach besseren Bildern und bekam welche, die bei Tageslicht gemacht worden waren. Obwohl die Frontschürze schlimm verrostet war, siegte doch der Gesamteindruck. Ich wollte immer weitere Details vom Verkäufer wissen, der sich aber kaum meldete -weder auf Emails noch auf Anrufe.

Plötzlich wollte der Verkäufer 1.200,- statt der in autoscout angegebenen 1.000,- und er versuchte, obwohl ich schon einen Besichtigungstermin bei Lüneburg ausmachen wollte (Kommunikation war ja schwierig) das Auto noch auf eBay zu verkaufen!

Das Höchstgebot waren letztlich 680,-€ und auf einmal schienen die von mir angebotenen 1.000,-€ doch ganz ordentlich!

 

Schließlich haben wir den Wagen gekauft und nun steht er seit einem guten Jahr bei mir vor der Tür. Mich würde echt mal interessieren, was der Verkäufer dem eBay-Auktionsgewinner erzählt hat damals! Der hat den Wagen ja nicht bekommen!

 

Ich würde mir bestimmt immer wieder einen E30 kaufen! Ich glaube aber heute, dass ich lieber mehr Geld in die Hand genommen hätte und ein besser erhaltenes Exemplar gekauft hätte. Na, aus Fehlern lernt man und soooviel Geld ist nicht verschwendet worden. Den eta fahre ich fast jeden Tag, habe auch so kleine Problemchen damit, kann alles in allem aber nicht meckern!

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima Beiträge hier! :daumen:

 

Hab meine E30-Historie auch schon mal in irgendeinen Thread geschrieben, finde den aber trotz SuFu gerade nicht wieder... :motz:

 

@ Mirko_325eta: Stimmt, hier in Berlin fahren noch verdammt viele E30 rum, deren oft grottiger Zustand darauf schließen lässt, dass es reine Alltagsautos sind. Ich fahre/laufe oft durch die Straßen der Stadt und möchte dabei die ganzen noch nicht völlig verlorenen Exemplare adoptieren. Gerade heute wieder zwei NFL-Cabrios gesehen, die noch zu retten wären...

 

Und einen Nobelpreisträger-eta würde ich auch nicht wieder hergeben!!!

 

@ Ron-325eta: Ja, der E30 ist aus heutiger Sicht deutlich alltagstauglicher ein E28. Aber der E28 ist auch ein sehr schönes Auto für "Liebhaber und Spinner".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen e30 als Alltagsfahrzeug zu kaufen lohnt sich nach heutigen kaufmännischen Maßstäben nicht mehr.

Aber ihn als zukünftigen Klassiker zu erhalten ist mit das beste was ein BMW Fan nur machen kann.

Ich selbst habe mir ein 318 Cabrio in 2006 zugelegt und bis heute einige tausend Euro bezahlt um daraus

einen zuverlässigen Youngtimer zu machen (der war von seinen sieben Vorbesitzern ziemlich verhunzt).

Nun genieße ich diesen Wagen bei schönem Wetter und immer wieder restlos begeistert und daß hoffentlich noch viele Jahre.

 

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, welch ein schöner thread...

 

Ich habe meinen ersten E30 und ersten BMW überhaupt im Juni erworben und fahre seit mitte Oktober damit.

Spätestens nächste Woche melde ich ihn wieder ab, zum Glück, mehr verkraften meine Nerven einfach nicht.

Der verdammte Motor nervt immernoch, so wirklich den entscheidenden Hinweis hab ich hier auch nicht bekommen.

Dann so schöne Sachen wie eine plötzlich nicht mehr funktionierende ZV die dazu führt das meine 60 Jährige Mutter über die Fahrertür einsteigen muss und tausend andere Kleinigkeiten.

Ich hab bestimmt schon an die 20 Autos besessen,vornehmlich VAG Fahrzeuge.

Keines hat mich so viele Nerven gekostet wie der BMW.

Jede Kleinigkeit die an der Karre repariert habe, ist zu einer Riesen Aktion geworden.

 

Samstag hole ich mir nen Audi 80 für den restlichen Winter, sonst bin ich bald reif für die Klinik.

Klar kann man sagen, das war Pech, aber es hat mich geprägt, ich bleib lieber doch bei meinem Jetta, zumal der noch mehr Platz bietet...

 

 

BMW wird wohl nicht meine Marke werden...;-)

 

Edit: um auf die eigentliche Frage zu antworten: Ja, der Wagen ist wohl nur noch was für Freaks...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meine E30 zwar nicht im Alltag, aber will auch mal meine Gründe für den E30 nennen:

 

1.) Obwohl natürlich der E30 auch schon Elektronik-Bauteile hat, ist er für mich eines der letzten "normalen" Autos. Moderne Autos werden in Zukunft immer mehr fahrende Computer werden. Der Trend läuft in die Richtung fahrerloses Fahren (Spurhalteassistent, Überholassistent,...) zumindest auf der Autobahn (auch wenn manche das nicht glauben, aber das wird kommen). Der E30 bietet jedoch noch Autofahren pur.

 

2.) Auch die Motoren sind noch simpler aber klassischer Maschinenbau. Ab den 90er Jahren hat - auch wegen Umwelt- und Verbrauchsvorschriften - eine Trendwende eingesetzt. Die Motoren (zumindest die meisten) sind viel aufwändiger geworden und die Bedeutung der Steuerungselektronik ist extrem gewachsen.

 

3.) Die Formen moderner Autos sind zum Teil schön, aber viel stärker von Mode geprägt. Sie werden m.E. bewusst so gestaltet, dass sie neu attraktiv sind, dass aber die Form spätestens nach 6 Jahren alt aussieht. Ein gutes Beispiel ist für mich der Z3. Als er rauskam fand ich ihn Spitze, heute find ich ihn langweilig und finde den Z4 toll. Der E30 hat jedoch eine klassische und funktionale Form ohne Schnörkel. Moderne Autos sind viel verspielter gestylt und deshalb eben viel stärker Modetrends unterworfen.

 

Der E30 ist für mich eines der letzten "klassischen" Autos. Danach kam eine Trendwende. Wobei ich mich durchaus auch für moderne Autos begeistern kann. Der E30 ist aber für mich ein preiswertes Liebhaberauto, da es noch vieles günstig gibt. Ein 02 käme deutlich teurer und manche Teile sind für den 02 fast garnicht zu bekommen.

 

Der E30 hat für mich jedoch auch zwei Nachteile:

 

1.) Er ist kein unsichers Auto, kann aber mit den heutigen Sicherheitsstandards nicht mehr mithalten.

 

2.) Der Verbrauch ist im Vergleich mit modernen Fahrzeugen hoch.

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den e30 weil er ein Alltagstaugliches Auto ist,wenn man den kapiert das die M40 keine Rennwagen sind,dann halten die Dinger ewig.Das allgemeine NWproblem habe ich NIE gehabt.Meinen letzten 318iT habe ich noch fast 5000km mit leichtem Lagerschaden gefahren,nun hat er seine letzten Tage mit über 300000km eingefahren.Es wird im bezug auf den M40 soviel rumgenörgelt,dabei haben alle meine Alltagsgurken nichts zulachen,ZR mache ich regelmässig ansonsten wird das Ding gefahren,und hält OIL&WASSER gut ABFAHRT.Ansonsten habe ich viele schöne e30 gehabt die mich kaum enttäuscht haben.Wer seinen e30 gut behandelt,und das alter beachtet der hat lange was davon.Viel Spass macht der 324D,da muss man die Kiste noch im Rollen halten,Autofahren PUR.Ein absolut geiles Auto.Manchmal bereue ich den Verkauf meines e30 Alpina C2 2,7 cabrios,der wäre heute richtig Geld wert.....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meie meinung ist das der e30 eigendlich für jeden was ist, ausgenommen die, die auf das allerneuste an schnick schnack und comfort setzen. der e30, zumindest waren meine es alle, ist sehr zuverlässig und alltagstauglich, ausser den inspektionen und natürlich den verschleissteilen hätte ich nüttt bisher an meinen e30 machen müssen, jo hier und da mal ne kleinigkeit, mit meinem ersten e30 binni auch mal wegen nem defekten einspritzrelais liegengeblieben, aber sonst topppp. und je nach motorisierung kann man auf der autobahn auch locker mit den modernen fahrzeugen mithalten, der e30 als 325 ist ein wahrer wolf im schafspelz. mein m10 aus erster hand hat zb. nur das allernötigste bekommen um den tüv und die euro norm 2 zu bestehen und es auf anhieb geschafft, zeigt mir mal nen 22jahre alten toyota der nicht komplett verfault ist. unsre schätchen halten mit etwas pflege noch ziemlich lange, Deutsche/bayrische wertarbeit eben.:-)


Bearbeitet: von JamesRoy316i

AWD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BavarianPoe, im folgenden als TWA (Themenwiederaufwärmer) bezeichnet, sorry konnte mir das nicht verkneifen...finde es einfach heiß ein 5 Jahre altes Thema auszukramen ;-).

Ich finds aber auch interessant, da sich wohl jemand vor so relativ langer Zeit (5 Jahre sind für ein normales Autoleben seeehr lang, so ca. 40 Menschenjahre würd ich sagen) die selben Fragen gestellt hat wie heute z.B. meine Eltern.

Spinner ?

Schrauber ?

beides ?

oder nur arm ?

Will als erstes mal die Fragen vom TWA beantworten.

1. Seid ihr zufällig zum E30 gekommen ?

Glücklich zufällig würd ich sagen, da ich schon seit ein paar Jahren "neidisch" meine Kumpels beobachte die an ihren T1, /8 rumschrauben.

Ohne dieses Interesse an alten Autos hätte ich wohl meinen auch nicht gekauft. Der freundliche hatte für mich ein anderes Auto, sehr günstig, geplant, aber dann doch spontan seinen "Augapfel" an mich verhöckert. Der Kommentar von ihm war "da weiss ich wenigstens wer damit rumfährt".

 

2. Fahrt ihr das Auto weil er günstig ist ?

Der Kaufpreis war sicherlich mit 2500 € nicht günstig, vor allem weil er meinen alten Punto noch oben drauf bekommen hat. Dafür schraubt er an meinem für "umsonst" und besorgt mir die BMW Teile zum EK...

 

3. Oder seid ihr Liebhaber ?

Ich glaube mittlerweile schon, mein einziges Problem ist nur noch das ich keine Werkstatt in der nähe Habe....wohn in München....da gibts sowas bekanntlicherweise nicht, und meine Leute wohnen ca. 100km weg )-: aber da findet sich auch ne Lösung

 

Ansonsten möchte ich noch sagen das es wahrscheinlich schon schade ist wenn man so ein "altes" Auto als Alltagsauto bewegt (schön für die, die das nicht machen müssen), ich muss das aber die nächsten 1-2 Jahr noch machen. Ansonsten hoffe ich das ich die Winterfolgen durch akribisches versiegeln...mit Superölen fluten etc. in Schach halten kann.

Mein Traum wäre es mit diesem Auto in 10 bis 15 Jahren auf nette Oldtimer teffen zu fahren

(:winken: Tommi, zwoa O******echa oa Siez ) und dann viel "Blödsinn" zu erzählen.

Was mir an dem Auto am meisten Spaß macht ist das (eindeutig an erster Stelle) Design, der Sound und "last but not least", die Erlebnisse das Leute an der Tanke, aufm Parkplatz.... zu mir kommen und mich für das tolle Auto beglückwünschen etc.(die Eitelkeit ist zwar ne Totsünde, das glaube kann ich aber an der Himmelstüre gut erklären wenn der Gute Mann am Eingang das Foto vom meinem :beemwe: sieht )

 

grüsse

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja dann will ich als Frischling auch mal meinen Senf abgeben.

 

Zum E30 bin ich gekommen wie ich denke kaum ein anderer, denn als es mich noch nicht gab kaufte sich mein Vater nach langem hin und her einen neuen BMW, einen 325eta. Als ich dann in der Entwicklung war düste ich im Bauch meiner Mutter mit dem eta durch die Dolomiten immer zwischen dem Quattro und Porsche von zwei guten Freunden...

...laut Erzählungen mussten sie danach immer auf den Porsche warten. :-D

Ich glaube dass ich damals die Geräusche, die Straßenlage und was sonst zum E30 dazu gehört einfach aufgesogen habe.

Der eta wurde ein paar Jahre später wegen einem Frontschaden verkauft, der aber durchaus nicht so katastrophal war. So kommt es, dass sobald mein Vater den Begriff eta zu hören bekommt er auch heute noch zu fluchen anfängt, wieso der ihn damals nicht einfach hat reparieren lassen.

 

Dann vor 6 Jahren waren wir bei irgendeiner Vorstellung bei einem BMW Händler in der Nähe und wie es kommen musste stand da ein rotes NFL Cab, Garagenwagen, neuwertiges Verdeck und schwarzem Leder, ein Vorbesitzer + BMW Werkswagen...was soll ich sagen...den musste meine Mutter einfach haben. Und so kommt es dass die ganze Familie eigentlich E30 versaut ist. :D

Seit wir das Cab haben gefällt mir es immer mehr und nu da ich auch so weit bin, steht nach einem Jahr Renault Modus von den Eltern fahren, wie sollte es auch anders sein, seit einem Monat noch ein E30 vor der Tür. (keine Sorge das Cab macht natürlich bereits seinen Winterschlaf)

Es ist ein daytona violetter Touring, der zugegebenermaßen nicht den Zustand des Cabs hat, aber immerhin kaum Rost für die Laufleistung und ich meine hallo, ist ja auch das erste Auto :) Selbstverständlich werde ich versuchen den Touring so gut zu erhalten wie es mir möglich ist, vorausgesetzt er entpuppt sich nicht doch noch als Totalausfall, was ich aber nicht glaube, da sich bisher drei Bekannte ihn genauer angeschaut haben die alle was vom E30 verstehen und ihn für in Ordnung befunden haben.

Wie ihr seht bin ich noch ganz am Anfang was den E30 angeht, hab aber auch schon viel mit ihm erlebt und wenn es nach mir geht wird mich der E30 noch eine ganze Zeit lang begleiten...in welcher Form auch immer.

 

Bleibt nur noch der hier: :smbmw:

 

ach ja...ich denke ein bisschen Verrücktheit gehört auf alle Fälle dazu, oder ist es einfach Liebe wie hier schon einige geschrieben haben? :)

 

Ist übrigens ein super Thread.:applaus:

 

MfG

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst Doch nur schauen, wer damals schon E30 gefahren hat und heute auch noch. Dann siehst Du gleich wer sich nix anders leisten kann wie einen E30

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrlich einer der seltenen Fälle, wo ein 5 Jahre alter Thread Anklang und Begeisterung findet!

 

"Alt" sind unsere Autos ja eh schon (zumal heutzutage alles immer schneller alt wird, treffendes Beispiel mit dem Z3 > Z4 > ...) aber umso interessanter ist es jüngere Entwicklung "hautnah" mitzuerleben. Ich errinnere mich an Zulassungszahlen: 2004 ~12000 325i Cabs, 2009 noch ~7000. Es werden offenbar weniger, merken tue ich davon nicht allzuviel! Im Ruhrgebiet fahren so unzählig viele E30 versch. Art, weitaus mehr als andere Fahrzeuge von '85-'92 - das wird den E30 im Klassiker-Olymp nicht zu den seltensten Vertretern machen, ein Platz dort ist aber langfristig sicher!

 

Ich selbst erinnere mich noch schwammig an eine Zeit in früher Kindheit (wo es den E30 noch als Neuwagen gab), als mein Vater ein paar Tage ein 325i 2-Türer als Ersatzwagen fuhr. Mit der Check-Control wurde immer "Flugzeug" gespielt :D Hachja, Kindsein war toll... es war bei weitem das schnellste Auto in dem ich lange Zeit gesessen habe! Ich würde nicht sagen das ich seit dem immer einen E30 haben wollte, aber viele Jahre später habe ich das Auto "wiederentdeckt" und habe seither Freude am Fahren!

 

Toller Thread, tolles Auto - E30 FTW! :freak:

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin mit meinem e30 mehr als zufrieden. habe bisher viele autos für mein alter gehabt. und wollte nach meinem totalschaden bora einfach mal ne alte schlurre fahren....ja bei der alten schlurre bin ich hängengeblieben :D ( mein wintertouring is mein 3er 3er :D )

egal in was für autos ich sitze. ich freue mich jedesmal wieder wenn ich in meinem cab sitze.

ich finde den e30 einfach sehr funktional und bequem. und wie schon erwähnt ist das noch autofahren.

auf der IAA saß ich in wirklich sehr vielen neuen autos und habe mir jedes mal gedacht das ich doch im e30 besser sitze... kann gewohnheit sein, oder geile konstruktion^^ ich tippe mal auf beides ;)

 

ich finde den e30 für sein alter allein im innenraum doch irgentwie sehr modern. gut bis ich bei der probefahrt meines ersten e30 den lichtschalter gefunden habe.... habe dann einfach mal den chokehebel ähnlichen hebel gezogen :D

 

und mal ganz ehrlich...das e30 cabrio ist doch wohl eines der schönesten cabrios die es gibt oder? diese total simple form...dann mit dem schönen dreiecksfenster vorne, das versteckte verdeck...einfach klasse.

 

 

Fazit : der e30 ist einfach : DAS Auto...

http://img441.imageshack.us/img441/4606/unbenanntlc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mal gesagt: Leider sind die E30 ein aussterbendes Bild auf unseren Strassen. Die die bei uns noch rumfahren sind in spätestens 4 Jahren weg. Getunte E30 gibts bei uns eigentlich keine ausser ein Paar Cab`s.

 

 

Ich hatte meinen E30 auch mehr als Schrott als als gute Basis gekauft aber mit eigentlich billigem Geld hab ich Ihn neu aufgebaut.

Klar es gibt noch die Leute die Ihre im Winter fahren ((auch wenns jetzt mecker gibt) die gehören sich alle an die Wand gestellt)

aber die verschwinden auch bald von selbst.

Weiterer Vorteil keine Kanaken fahren mehr E30

 

E30 ist für mich definitv ein Liebhaberfahrzeug geworden. Die guten sind bald alle weg, deshalb kann nur eine devise richtig sein. E30´s gut pflegen nicht mit irgendwelchen aktuellen Verunstalttunings bestücken (2 Fast 2 Furious). Die Glanzzeit des E30 ist vorbei aber nur momentan, in der jetzigen zeit in der E30 nur noch als SORRY Rostlauben rumfahren. Sind die von der Bildfläche verschwunden kommen Sie groß raus so wie die letzten E21 die noch rumrollen...

 

 

Nee, hast recht. KANAKEN können sich mittlerweile auch Autos leisten von denen du nur träumst. Andere stellen sogar Felgen für den E30 her. Solche Statements sollten in diesem Forum nicht tolleriert werden. Immer sauber bleiben lieber Genosse. Ich finde die KANAKEN beweisen wenigstens Geschmack. Schon komisch, dass man Leute mit einem E30 assoziiert, sich in einem E30 Forum aber schlecht über diese Leute äußert. Wenn ich sowas lese wird mir kotzübel.

In einer Zeit, in der Abwrackprämie Leute dazu bringt Autos BJ. 2000 mit allem Schnickschnack der Presse zu übergeben, finde ich es toll wenn ich einen E30 Fahrer sehe. Ich teile die Passion für den E30. Einfach ein gutes Auto. Unter dem Begriff E30 gibt es aber auch riesen Unterschiede. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich ein Serien 316er überhaupt nicht anturnt.

Diese Autos lassen sich aber sehr gut auf den eigenen Geschmack abstimmen. Wer keine Zeit, kein Geld und nicht die Leidenschaft hat, sollte sich nicht den Kopf zermürben und fahren was er möchte.

In erster Linie ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Wer eine Pleite erlebt, sollte sich über seinen Geschäftssinn Gedanken machen. Der M3 z.B. war das erfolgreichste Fahrzeug in der DTM Geschichte. Deswegen ist er auch etwas besonderes.

Für mich muß ein Fahrzeug Charakter haben. Du kannst aus allem Gold oder Sch..... machen. Kommt nur darauf an was DU daraus machst und welche Mittel dir zur Verfügung stehen. Man sollte sich niemals an einem Auto übernehmen. Finanziell und auch zeitlich. Schlimm finde ich ja die Supertuner, die alles Geld was sie sich mühsam erarbeiten in ihre Plastikschüsseln mit Neonlicht und Diskokugel stecken und keine Fünfer auf der Tasche haben. Wer einen Klassiker besitzen will, sollte sich im Klaren sein, dass die Autos ein wenig mehr Pflege brauchen. Ich persönlich fahre meinen nicht weil er morgen mehr wert ist.

 

Toyota - nichts ist unmöglich. Mach dich schon mal darauf gefasst.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat sozusagen meine Mutter infiziert... Sie ist begeusterter BMW Fan und hatte mir vor 2-3 Jahren ein Bild ihres E30 gezeigt... Es war ein Alpina Umbau. Als ich dann eine Lehre als Kfz-mechatroniker anfing war jemand in meiner Klasse der ein 325i Cabrio fuhr.. Der hat mir dann den Rest gegeben....

Auch wenn ich noch jung bin kann ich sagen das der E30 das schönste Auto überhaupt ist. Ich hab mir im April dieses Jahres einen 316i Bj. 89 mit 168 tkm gekauft un Schraube jedes Wochenende daran und hab schon ein Haufen Arbeit reingesteckt. Und im Frühjahr kommt ein M42B18 rein. Ich finde diese Autos wunderschön un belächel alle die die meinen sie müssten mit Neuwagen rumprotzen auch wenns nur ein Dacia Logan is... Da bin ich vie glücklicher mit meiner wie manche sagen " alten Kiste "

In diesem Sinne freue ich mich auf viele weitere Jahre E30.

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann will ich mich einm,al "outen" :D

Als der E30 in Produktion ging und ich die ersten gesehen habe, war mir klar, dass ich irgendwann einmal einen fahren würde. Zu dieser Zeit war aber meine finanzielle Decke durch Stuidium und Bundeswehr eher transparent und ich "begnügte" micht mit Ford Capri (ich liebte ihn) 12M (nur schön) und GT (war schon am Ende), Opel Kadett (na ja), VW K70 (was für ein Sch... Auto), und den Benz meiner Mutter :D.

Anfang 1992 war es dann endlich soweit, dass ich in der Lage war, mir einen E30 zu kaufen. Ein Freud von mir fuhr zu diesem Zeitpunkt bereits ein neues Cabbi (318i) und ich war hin und weg. Also bin ich zu BMW und habe mir den Wagen in identischer Ausstattung neu gekauft (einziger Unterschied: 320). Diesen Wagen fahre ich nun seit fast 18 Jahren (immer brav nur im Sommer).

Aber: Wäre mir der Wagen im Laufe der Zeit nicht so sehr ans Herz gewachsen und hätte ich ihn nicht als Neuwagen gekauft, wäre er schon längst weg. Ich finde, es gibt weitaus schönere Wagen, die vielleicht mittlerweile schon ziemlich teuer sind, aber ich hätte dann auch schon vor 10 Jahren "zugeschlagen". Ich hätte dann heute einen 190SL oder eine Corvette C1 und der E30 würde mich herzlich wenig interessieren. Und für 2 alte Autos habe ich einfach auch keine Lust und vor allen Dingen auch keine Zeit. Na ja, heute wären mir der 190SL und die C1 sicherlich auch nicht den Marktpreis wert.

Klar, der E30 ist ein schönes Auto aber bestimmt keines, was einen umhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich ziemlich früh dazu entschieden, dass ich mal einen E30 haben werden, nämlich so mit 12-13 Jahren ;-). Der Direktor meiner Schule hatte so einen und da hab ich gesagt, so einen will ich auch mal.

 

Ein paar Jahre später war´s dann wirklich soweit, mit 19 (im Jahr 2002) hab ich mein erstes Auto gekauft, einen E30 316i. Weiß, bj 88 200.000 km, Buchhalterausstattung, ... Das Auto war eine Katastrophe. Alles was irgendwie kaputt gehen kann ist kaputt gegangen (außer Nockenwelle, die war tadellos). 2 Jahre und 40.000 km später hatte ich dann die Schnauze voll und hab die Kiste für 500 € nach Weißrussland verscherbelt.

 

Komplett aufgeben wollte ich E30 fahren aber noch nicht. Mein Bruder hat sich bereits 1 Jahr vor mir einen E30 320i gekauft und den 3 Jahre gefahren, ohne auch nur einen Cent in Reparaturen zu investieren (nicht weil er zu faul war, sondern weil nie etwas war). Er hat gerade seinen E30 verkauft, also hab ich den genommen. 2 Wochen später springt er nicht mehr an, ... Benzinpumpe defekt :wall:. Das Ding läuft 3 Jahre ohne irgendwas und kaum hab ich ihn, geht was kaputt. Das war der Moment, wo ich kurz vor dem Aufgeben war. Aber ok, Pumpe ausgetauscht und siehe da, das Ding läuft und läuft und läuft, ... die nächsten 3 Jahre und 60.000 km ohne Probleme.

 

Letzten Sommer hab ich mir dann überlegt, dass es langsam Zeit wird für etwas kräftigeres, also hab ich mir einen 2-Türer 325i zu gelegt. Richtig warm bin ich mit dem Auto aber nicht geworden. Irgendwas hat einfach nicht gepasst, ... irgendwie bin ich immer noch lieber mit meim 320er gefahren, den ich eigentlich nur als Winterauto weiter verwenden wollte. Kurz überlegt, ... die Basis vom 320er nochmal genau unter die Lupe genommen und dann entschieden, .... der eigentlich sehr gute 325er wird geschlachtet, Motor kommt in den 320er, Karosserie an einen bekannten verkauft, der sie für ein Ringtool gebraucht hat. Wenn man schon den Motor austauscht, kann man auch den Rest wieder 100 % in Ordnung bringen, ... Also hab ich den ex 320er im letzten Winter zerlegt, den wenigen Rost entfernt und neu lackiert, eine schöne Innenausstattung besorgt, alles was sonst irgendwie kaputt gehen kann erneuert und das alte Schätzchen erstrahlt nur in neuem Glanz :sonne:.

 

Den kann ich jetzt natürlich nicht mehr im Winter fahren, das würde mir das Herz brechen, also wollte ich eigentlich zuerst einen Neuwagen kaufen für den Alltage. Nach langem hien und her ist da aber nichts draus geworden. Ich hab bei keinem anderen Auto die selben Emotionen verspürt wie beim E30. Also hab ich mir einen E30 320er Touring gekauft. Solide Basis, an Ausstattung drinnen was man braucht und um das Geld, das ich mir an Wertverlust gegenüber einem Neuwagen spare kann ich die alte Kiste lange reparieren.

 

Ich hab´s wirklich versucht, vom E30 als Alltagsauto weg zu kommen, es geht aber nicht, ich bin schwer abhängig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Alltag fahre ich zur Zeit einen E39 Touring. 6 Zylinder, 8 Airbags, Klimaautomatik,...

Alles, was ein sicheres Auto heutzutage so haben sollte, und worauf ich auch wirklich Wert lege.

Wenn am Wochenende zwischen April und Oktober allerdings die Sonne scheint, hole ich mein "kleines" Cabrio aus der Garage, checke nochmal alle Flüssigkeitsstände und fahre einfach drauf los.

Man könnte das auch als sinnloses Spritverballern bezeichnen, aber schön ist's 8-)

Dabei bin ich bereits durch Gegenden im näheren Umkreis gefahren, welche ich bis dahin noch nie gesehen habe. Irgendwo anhalten, Kaffee trinken und wieder weiterfahren. Dann verschwindet das Cabrio wieder in der Garage --- bis zum nächsten sinnlosen Ausflug. Übrigens: Ausser beim Waschen ist das Auto in meinem Besitz noch nie nass geworden !!!

Bin ich jetzt E30-Liebhaber, oder einfach nur bekloppt ?:smbmw:

Suche: Rote Heckblende (Kennzeichenblende) NFL in einwandfreiem Zustand !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh gott, was habe ich vor 5 Jahren gschrieben? :D

 

Was hat sich geändert? Ich bin kein Schüler mehr, sondern Student. Das Cabrio ist weg, es hat mich insgesammt über 5 Jahre begleitet, ich bin nie liegen geblieben, habe keinen Unfall gebaut. Ich habe es letztlich für 3800€ verkauft (Mit über) 210 tkm gefahren habe ich es wie gesagt über 5 Jahre und gekauft für 5000€, sprich 1200€ Wertverlust in 5 Jahren. :D

 

Jetzt fahre ich Eta, bin nach wie vor zufrieden und hoffe auch in weiteren 5 Jahren dieses hier posten zu können.

 

Zum E30 gekommen bin ich, weil es der erste Neuwagen von meinem Vater war und ich ihn als Kleinkind immer mit Gewaschen und poliert habe. Seit dem habe ich diese Formen im Kopf und wolltre wenn immer "soeinen" BMW haben.

 

(Mein Vater hatte dannach auch andere schicke Autos, z.B. E36, Passat VR6, ...der E30 war trotzdem für mich immer DAS Auto.)

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...