Zum Inhalt springen

Mittelarmlehne für den E30 (Perfekte Alternative)


Gast Ton[320]i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

und ich hab die orginale ! das ist das beste und ferig ! sie ist vor und zurück verschiebbar , ideale höhe und 2 rausziehbare getränge halter mit zusätzlichen zuklappbaren durchfall schutz ......

 

was will man mehr ?

DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur mir gefallen halt die Form und die Befestigungsbleche der originalen Lehne nicht, und so viel Geld für etwas auszugeben, was mir nicht gefällt, nein danke... Außerdem geht es hier um alternative Konzepte :freak: Sonst hätte ich mich auch mit der Originalarmlehne zufrieden gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun geht es in die zweite Runde.

 

Heute erhielt ich die E36 Mittelarmlehne. Hier mal ein kleiner Vergleich zu meiner Jaguar Armlehne.

Die E36-MAL ist schon zerlegt, und ich überlege mir jetzt eine schlaue Möglichkeit, sie gegen meine Lehne zu ersetzen. 8-/ Ich werde berichten, sobald es sich was ergibt. :idee:

 

Gruß, Toni.

100_6656.JPG

100_6657.JPG

100_6658.JPG

100_6659.JPG

CIMG0097.jpg


Bearbeitet: von Ton[320]i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da wäre ja meine bombenfeste Mittelarmlehne :-)

 

Die E36-Lehne wurde zerlegt, und um die Stabilität zu behalten, sägte ich das Armstützen-Plastik so aus, dass es mithilfe von zwei Schrauben an die Unterseite der Jaguar-Armlehne geschraubt werden konnte. Das "Gestell" musste auch noch leicht angepasst werden, und anschließend wurde es, wie schon im E36, an drei Punkten an den Mitteltunnel geschraubt. Es hat alles wunderbar geklappt. Am Ende wurde die originale Mittelkonsole notdürftig angepasst, bis ich eine andere Möglichkeit zum anpassen finde. Da werde ich mir wahrscheinlich eine komplett neue, perfekt angepasste Mittelkonsole aus Kunststoff anfertigen. Wichtig ist erstmal, dass das Resultat, die 100% stabile Mittelarmlehne, sich sehen lassen kann. Auf den Bildern scheint die Lehne etwas hoch zu sein. Das täuscht aber, glaubt mir! Sie ist von der Höhe und Platzierung her perfekt geworden. Bin mal auf eure Meinung und Ergänzungsideen gespannt.

:-p

Gruß, Toni.

CIMG0098.JPG

CIMG0099.JPG

CIMG0100.JPG

CIMG0102.JPG

CIMG0103.JPG

CIMG0104.JPG

CIMG0105.JPG

CIMG0109.JPG

CIMG0118.JPG

CIMG0117.JPG

CIMG0120.JPG

CIMG0123.JPG

CIMG0124.JPG


Bearbeitet: von Ton[320]i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso kauft ihr nicht einfach eine originale für den e30 beim händler...

 

kostet doch nicht die welt, passt auf anhieb und sieht am besten aus?!

 

Die Frage wurde schon tausendmal im Forum geklärt! (Geschmackssache, Individualität usw. :roll: )

Bitte die Forensuche benutzen! :devil: Danke.

 

Edit: An der auf dem Bild markierten Stelle habe ich nun auch die vergessene Blende wieder dran :-D

CIMG0120i.JPG


Bearbeitet: von Ton[320]i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach mit ABSTAND die schönste Lösung:

 

 

http://img.villagephotos.com/p/2003-11/511157/_MG_0384.JPG

 

 

Inkl. Cupholder usw. .. das wär auch noch was für mich.

 

http://www.e30tech.com/forum/showthread.php?t=80990

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich an dem umbau stört ist das die lederoptik der mittelkonsole aufm weg bleibt. ansonsten hübsch hübsch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der passenden Schablone könnte man die natürlich auch noch hinbekommen. Ist natürlich ein Mehraufwand. Ich find es so aber auch recht schick, gemessen an dem das man doch einige Funktionen mehr hat (MAL, Getränkehalter, Ablagefächer .. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Bamoew gepostete Lösung sieht wirklich fein aus!

Leider geht durch das Anpassen der vorderen Konsole halt die Leder-Optik verloren.

Da müsste man das ganze mit Leder beziehen, dann siehts wieder was gleich.

 

Ich kanns auch hier nochmal Posten:

Ich hatte in meinem alten IS die E36 Compact Mittelarmlehne und hintere Konsole verbaut.

Mit ein wenig Anpassungsarbeit, passt die auch recht gut an die vordere E30 Konsole.

 

Siehe Fotos:

09.jpg

08.jpg

06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo der hats natürlich richtig gemacht....

E46 Teil schaut geil aus, geht aber nur wirklich wenn man es wie der da mit Spachtel und GFK angleicht...

wenns dann fertig is noch mit Leder beziehen lassen..... hmm legga

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei dem aufwand mit gfk und spachteln und leder bezihn kann ich mir auch die originale MAL holen.

mittlerweile kost die mittelkonsole inclu MAL in gebraucht auch schon das was bmw für die originale aufruft.

 

hat denn einer so nen nachrüst-MAL von kamei mal verbaut? ne bekannte hatte son ding im XR2i und ich fand die ganz angenehm. die MAL mein ich. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gut aber das E46 Komplettteil schaut halt geschmeidiger aus

 

so ne Kamei hatte Frank glaub ich vor seiner E36 MAL drin... der hat auch noch Bilder...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat denn einer so nen nachrüst-MAL von kamei mal verbaut?

 

Der Tobi hatte die mal verbaut. Sieht recht 80er aus- Ich find es zeitgenössisch und praktisch. Im Vergleich zu den modernen Varianten fällt es natürlich ab.

 

Ich persönlich würde trotzdem das Kamei-Teil oder die originale bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit zusätzlichen zuklappbaren durchfall schutz ......

 

was will man mehr ?

 

 

Kohletabletten gegen Durchfall... :-D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde trotzdem das Kamei-Teil oder die originale bevorzugen.

 

genauso gehts mir auch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich hab die orginale ! das ist das beste und ferig ! sie ist vor und zurück verschiebbar , ideale höhe und 2 rausziehbare getränge halter mit zusätzlichen zuklappbaren durchfall schutz ......

 

was will man mehr ?

 

was man mehr will ? ne ordentliche optik !

 

nicht son 3. klasse klappsitz style aus alten bundesbahn waggons

 

das ding mag vielleicht original bmw sein, aber es ist eins der teile wo sie mal so richtig verwachst haben

 

zubehör & co. hätten es nicht hässlicher hinbekommen können

 

das ding sieht aus wie eine universal MAL mit unverkleidetem e30 haltersatz :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was man mehr will ? ne ordentliche optik !

 

und wo ist die "ordentliche optik" bei dem e36- oder jaguarteil? das jaguarteil sieht verbaut aus wie fischertechnik und beim e36-teil sieht die lehne aus wei ne frittentheke auf nem M3-hintern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was man mehr will ? ne ordentliche optik !

 

und wo ist die "ordentliche optik" bei dem e36- oder jaguarteil? das jaguarteil sieht verbaut aus wie fischertechnik und beim e36-teil sieht die lehne aus wei ne frittentheke auf nem M3-hintern.

 

.... hab ja auch nicht gesagt, dass diese dinger ne ordentlich optik hätten, nur dass die originale eben wie ein notsitz aussieht und der halter in keinster weise e30-tauglich aussieht, wie eigenbau eben

 

ich selber brauche son kram eh nicht, wozu auch ?

 

zumindest eine hand muss ans lenkrad, die andere kann ich auch an der tür auflegen, wozu da noch den platz überm mitteltunnel zubauen ? beide arme kann ich nicht auflehnen, denn ich habe nur 2 arme

 

da ich keine automatik fahre, brauche ich ausserdem den platz überm mitteltunnel für den schaltarm, da ist mir jede lehne nur im weg

 

wenn die hochklappar wäre und hübsch aussehen würde, wäre sie zumindest nicht störend, optisch und technisch meine ich, was an der sinnhaftigkeit aber erstmal nichts ändern würde ;-)

 

son e46 konsolenteil, gut angepasst und beledert könnte ich mir noch vorstellen, das fügt sich noch halbwegs in die e30 optik ein, ist funktional (für mich wichtig, hochklappbar .... ) und mal könnte es beinnahe für original e30 halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gert das ding ausm e46 ist genauso hässlich wie das teil ausm e36. das ist einfach zu breit für die eher schmale mittelkonsole des e30.

 

und wenn ich tagelang das ding anpassen und beledern lassen muss dann mach ichs richtig und reiss das doofe vorderteil der mittelkonsole auch gleich raus und bau was völlig anderes.

 

über sinn oder unsinn streite ich hier nicht. in meinen augen isses auch unsinnig nen m3 zu haben der noch ne rückbank und keinen käfig hat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das jaguarteil sieht verbaut aus wie fischertechnik...

 

Na na na! :-[

 

Ich weiss zwar nicht was du mit Fischertechnik meinst, aber die Jaguar-Lehne selber passt von der Größe und Form her perfekt in den E30! :meinung:

 

Die Art wie ich sie verbaute mag zwar eigenartig sein, ist aber stabil, sehenswert (nicht vergessen dass die passende Konsole noch fehtl!) und erfüllt den zweck. Ich finde die originale E30-Lehne auch nicht schön, mit seinen Befestigungsblechen usw...

 

Geschmäcker unterscheiden sich eben.

 

Außerdem, bitte bleibt beim Thema. Es geht hier schließlich (eigentlich) um meine Armlehne, und nicht darum, wer welche Lehne besser findet und wer was verbaut hat. :klug: Danke.

 

Gruß, Toni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat denn einer so nen nachrüst-MAL von kamei mal verbaut?

 

 

Ja Mathes, ich hatte mal eine zeitlang eine Kamei-MAL verbaut. Die wurde mit zwei Metallbügeln unter die Sitzschienen gesteckt und dann mit festgeschraubt. War ein wenig wackelig aber trotzdem stabil, war klappbar und hatte ein großes Ablagefach. Optik war - sagen wir mal - erträglich...

 

Wenn Du Bilder sehen möchtest gib bescheid. Dann geh ich mal auf die Suche ;-)

 

Ich musste die Kamei-MAL letztes Jahr ausbauen, wegen kurzem Z4 Schalthebel + Short-Shift Schaltknauf. Da der Schaltknauf dadurch gut 3-4 cm tiefer kommt war die MAL dann viel zu hoch. Man konnte kaum noch schalten wenn sie unten war. Hätte sonst noch Haltungs-Schäden bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@toni: das ist das was ich eben nicht kapier hier im forum. DU sagst das dir die MAL gefällt und MIR läufts kalt den rücken runter wenn ich das ding seh. da kannst du hundertmal "nanana" schreiben dadurch wird das ding in meinen augen nicht hübscher.

 

@frank: bilder wären cool. ne preisvorstellung (wenn du das ding noch hast) auch. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...