Zum Inhalt springen

325i/344is E30 Cabrio Neuaufbau/Überholung von: Urlauber


Urlauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jaaaaaaa,ok! http://www.abload.de/img/zungelmnv.gif

 

Schaut doch gut aus. http://www.abload.de/img/zwinkernjw11.gif

 

Aber bei 5x120 hat man so viele Möglichkeiten. http://www.abload.de/img/kichera8qj.gif

 

 

Und das ist eine von vielen Möglichkeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


WOW.... :sabber::sabber::sabber::sabber:

DAS is mal richtig richtig FETT.......

 

kann ich mal vorbei kommen und mir in deinem Keller auch paar Koffer Geld drucken??.......:-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, drucken tu ich nur allein :D

danke für die netten Kommentare :-)

 

Abstand zum Federbein ist übrigens bei ca. 20mm (Felge) Also Reifen vielleicht 10 oder 15mm. Nun hoffe ich dass es am Kotflügel passt, denn das ist doch schon etwas viel Abstand.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ui, wenn das mit dem Gas geben so einfach wäre :D

 

es kommt immer so ein Quatsch hier dazwischen: http://e30-talk.com/bilder-videos/t-munich-season-opener-2010-ein-video-zum-entspannen-76973.html hehe

 

Die Teilebestellungen laufen, ansonsten finde ich leider relativ wenig Zeit :( aber es wird weiter gehen. Aber ich denke mal du machst das Rennen, Buschbertl ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, extra für den Buschbertl etwas weiter gemacht :D

Während der Prüfungszeit geht es leider mal wieder etwas zäh voran. Deswegen habe ich kleine überschaubare Projekte angefangen.

 

mich interessierte es natürlich brennend, ob alles was ich mir so zusammengerechnet habe an Einpresstiefen, Bremssattelbreiten etc. auch zusammen und vor allem ans Auto passt. Die gute Neuigkeit zuerst: Hinten passt es PERFEKT! Deutlich besser als ich dachte, und das auch noch ganz ohne Spurplatte!

Erstmal ein Bild der hinteren Bremsanlage: Porsche 986 Boxster S Bremssättel mit BMW 120d Zimmermann Bremsscheiben. 300x20mm (Sollte optisch zu den vorderen ab Werk gelochten Bremsscheiben passen) an original E30 Längslenker mit Originalradlager und E36 Compact 323ti Radnabe.

 

attachment.php?attachmentid=82318&stc=1&d=1281043884

 

ich weis ich weis, falsche Scheibe montiert, da hab ich mich vergriffen, im Eifer des Gefechts nicht aufgefallen :D Aber muss natürlich sowieso alles wieder demontiert werden, da ich nicht den frisch gepulverten Längslenker und ein gutes Radlager für die Versuche verwenden wollte ;)

 

so sieht das ganze dann im Radhaus aus, vollständig eingefedert, auf Gummidurchschlagspuffer der in der Tonnenfeder sitzt. Feder und Dämpfer sind nicht montiert, um dem guten Stuhl nicht zu viel zuzumuten :D (Bremssattel fehlt wieder, Foto entstand ein Tag vor Lieferung der Bremssättel)

 

attachment.php?attachmentid=82319&stc=1&d=1281043884

 

attachment.php?attachmentid=82320&stc=1&d=1281043884

 

und so wird es ca. in normaler Höhe aussehen. Reifen hatte ich leider noch keinen.

attachment.php?attachmentid=82321&stc=1&d=1281043884

 

attachment.php?attachmentid=82322&stc=1&d=1281043884

 

höchst anständig, wie ich finde. Da war ich echt sehr froh. Bleibt nur noch zu hoffen, dass der abstand zwischen Bremsscheibe und Felgenspeichen groß genug ist um den Bremssattel unter zu bringen. Was soll ich sagen? PERFEKT. 4mm Luft an der engsten Stelle. (Habe mal gelesen, dass der Tüv 3mm vorschreibt, kann das jemand bestätigen?)

attachment.php?attachmentid=82323&stc=1&d=1281043884

 

attachment.php?attachmentid=82324&stc=1&d=1281043884

 

Dann kann ich ja zur (wahrscheinlich) nicht ganz so guten Neuigkeit kommen:

 

Bremsanlage vorne: E38 730i Brembo Bremssättel (ebenfalls 4 Kolben) mit E46 M3 Bremsscheiben 325x28mm mittels Spezialradnaben (300mm.de) an original E30 Federbeine mit 25mm (pro Seite) H&R Distanzscheiben. Übrigens sogar weiterhin ABS tauglich, vorne wie hinten. (Fliegt bei mir aber raus)

 

Naja, ich lass die Bilder sprechen: montiert an einem 2-türer, die Front sollte gleich zum Cabrio sein.

attachment.php?attachmentid=82326&stc=1&d=1281043884

 

Soweit schaut es gut aus. Hier übrigens auch komplett eingefedert, bis Dämpferanschlag. Bilstein B6. Zentrische Querlenkerlager. Abstand Bremssattel Felgenspeiche genau 3mm an engster Stelle. Abstand Bremsscheibe zum Spurstangenkopf ca. 5mm, hier wollte ich nicht noch näher hin kommen.

 

attachment.php?attachmentid=82325&stc=1&d=1281043884

 

attachment.php?attachmentid=82327&stc=1&d=1281043884

 

Originalkotflügel. :cry:

 

Naja, für mich schaut das absolut nicht gut aus. Was sagt ihr dazu? Ich habe von Bördeln oder Kanten anlegen absolut keine Ahnung. Werde diesbezüglich im Fahrwerks unterforum einen extra Thread machen, hoffe es zählt nicht als Doppelpost. Ich denke dort kann ich die Dicke-Felgen Proll.. eh Profis erreichen :D Kann man hier mit dezentem Bördeln weiterkommen? Wollte nicht unbedingt auf ix-Verbreiterungen umbauen :-D

Leider habe ich kein Bild mehr von normal-belastetem eingefedertem Zustand.

 

Felgen: BMW Styling 32 8J17 ET47 LK5x120 (Die ET ist natürlich absolut nicht mit dem E30 Standard zu vergleichen, da sowie vorne als auch hinten andere Radnaben verbaut sind.

Reifen: sollten 215/40R17 werden. Ich mag es nicht, wenn die Reifenflanken besonders weit nach innen stehen, etwas muss hier wohl sein, aber mit 215 auf 8" ist es wohl erträglich

 

Hinten hab ich wohl auch genug spielraum für 225 oder gar 235/35.

DSCF2971.JPG

DSCF2907.JPG

DSCF2911.JPG

DSCF2923.JPG

DSCF2924.JPG

DSCF2942.JPG

DSCF2945.JPG

DSCF2952.JPG

DSCF2955.JPG

DSCF2961.JPG


Bearbeitet: von Urlauber

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut heftig vorne aus.Glaub das du da mit bördeln nicht hinkommen wirst. 8-/

Wie schauts aus den Radlauf in originaler Optik im gesamten zu verbreitern?

Aber sehr feine Bremsanlage du du da baust! :daumen:

Wie der Rest auch. ;-)

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm sieht ganz schön fett aus. rechnerisch sind wir ja auch schon unter ET9 (47-13-25). Somit eigentlich zu erwarten. Wenns dich beruhigt, an meinem roten sahs ja genauso aus. je tiefer das teil kommt, desto mehr platz wird oben noch. ich denke da täuscht das foto ohne reifen noch ein wenig. die erste zeit bin ich mit serienkoti gefahren, erst später sind die kanten angelegt worden. vorn ist das auch sehr einfach zu machen. wenn man geduldig ist auch ohne lackieren. ich war nicht so geduldig, daher sind auch einige risse im lack genau an der kante entstanden. der neue besitzer hat das aber wieder richten lassen. beilackieren bei rot ist ja unkritisch. folgende optionen hast du noch:

 

- 20mm distanzscheiben nehmen (am e38 sattel noch ein bisschen amschrubben, noch isser ja nicht lackiert, material ist da noch für 2-3mm gut.)

- domlager oben mit negativem Sturz nehmen, dann kommt das rad weiter rein (ALPINA domlager machen da richtig was aus. ich schätze locker 1 cm mehr platz oben), Nachteile gibts natuerlich auch, reifenverschleiss ...

- Kanten sauber umlegen, unbedingt bördelgerät ausborgen, damit gehts sehr sauber und gleichmäßig. aufwand fürs lacken vielleicht 50 EUR je Seite. ziehen würde ich nicht, das ging bei mir auch ohne.

 

mfg tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...20mm distanzscheiben nehmen (am e38 sattel noch ein bisschen amschrubben, noch isser ja nicht lackiert, material ist da noch für 2-3mm gut.)

 

 

mfg tino

 

..zu den Sattel, kann man noch die Speichen der Felge ihnen 2-3mm abnehmen, macht dann mit dem Sattel 4-6mm..;-)

 

Uebrigens schoene Farbe, ist das Atlantisblau..?

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du Recht, tino, heute ist der Reifen gekommen... und es schaut schon garnicht mehr so schlimm aus!

Den Gedanken mit dem Domlagern hatte ich auch, habe ihn aber recht schnell wieder verworfen. Wenn es nicht anders geht, muss es wohl sein ;)

Am Bremssattel rumfräsen....das ist schon ne Nummer. Weis nicht, ob ich mich das traue.

 

Im moment hoffe ich immernoch die 7,5" Felge mal in die Finger zu bekommen und mit der dünnere Spurplatten fahren zu können, oder sich eine andere Verbesserung ergibt.

 

Denkst du man könnt evtl. auch noch die 13mm Distanzscheibe verdünnern und den Adapter anpassen? Oder wird es dann zu kritisch mit Bremsscheibe-Spurstangenkopf?

 

Wenn alles nichts hilft muss hald ein anderes Felgenstyling her. (evtl. doch in die Tasche greifen und auch Alpinas nehmen?)

 

Erstmal die Bilder:

Abstand Radmitte-Kotflügel 355mm. Das sollte mit den Eibach Federn recht gut hinkommen.

Optisch finde ich die Reifen sehr gut auf den Felgen, ist aber shcon an der Grenze. Schmälere Reifen sollten auf keinen Fall sein.

 

attachment.php?attachmentid=82687&stc=1&d=1281393558

 

(nein, das ist nicht mein Subwoofer im Hintergrund :D)

 

attachment.php?attachmentid=82688&stc=1&d=1281393558

 

der weiße Streifen aussen ist nicht die Felge sondern Montagepaste.

 

attachment.php?attachmentid=82689&stc=1&d=1281393558

 

attachment.php?attachmentid=82690&stc=1&d=1281393558

 

Sorry, heute nur Handyfotos.

Die Freigängigkeit ist super, auch voll eingefedert und voll eingeschlagen links/rechts bleibt immer mindestens 1cm Abstand an der engsten Stelle.

 

Bitte um neue Einschätzung ;)

 

Hinten passt alles perfekt, es ist noch etwas Luft, auch voll eingefedert. Es steht nichts über. Werde wohl sogar 225er versuchen. Keine Bilder.

09082010(002).jpg

09082010(001).jpg

09082010(006).jpg

09082010(010).jpg

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auf den bildern schon gut aus, wenn er richtig runterkommt, dann ists sicher in ordnung.

 

Da Freigängigkeit schon gegeben ist, dann brauchste eigentlich nichts mehr machen. maximal folgendes könnteste noch in Erwägung ziehen:

 

- kanten umlegen und leicht ziehen, dann ist auch die lauffläche besser abgedeckt.

- am Sattel vor dem lackieren noch an der engsten Stelle 2mm runterschruppen, falls du später mal die 20mm scheiben testen willst.

 

mit den ALPINA 8x17 Felgen passt übrigens die 20mm Scheibe, Abstand Sattel-Felge ist dann knapp 1mm.

 

mfg tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

leider finde ich mal wieder wenig Zeit, Winterauto, Uni und Arbeit halten mich davon ab weiter zu machen. Beim Motor geht es voran. Das Spezialwerkzeug zum Steuerzeiten einstellen ist jetzt da. Wenn das gemacht ist, kann ich den Motor zu machen und die ganzen neuen Dichtungen verbauen ;)

 

Aber schön zu sehen, dass es noch Interesse an meinem Projekt gibt. Demnächst wird es wieder ein paar Fotos geben.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar iss interesse da,

und ich dachte ich bin inzwischen der langsamste v8 umbauer hier.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Nee, das bin ich

 

Quatsch. Gibt Dutzende hier, die sich noch in der Planungsphase befinden. Teilweise seit Jahren. :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Urlauber,,

 

sau geile Felgen.Die kommen auf vielen BMW Modellen richtig klasse.

Am e30 hab ich se noch nie Live gesehen,aber kommt Fett.

 

Hab die dinger am e39 da schaun se auch klasse aus.Allerdings in 18.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...

wegen Real Life Overload und zwei anderen Projekten pausiert es leider immernoch. Ich plane gegen Ende diesen Jahres weiter zu machen. Bisher ist alles unverändert, nur etwas mehr Staub drauf ;)

Bevor es weiter geht wird es Bilder von dem anderen Projekt geben (ich möchte einfach nur aus Spass schrauben, und bin daher etwas sprunghaft :D )

Freut mich sehr dass es immernoch Interesse an der Fotostory gibt! danke.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...