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316iA KI Uhr/DZM


ripeete
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In einem 316iA (M40) habe ich im KI die Uhr durch einen DZM ersetzt. Der DZM zeigt aber nichts an.

Es ist ein Codierstecker (1 385 364) verbaut und der DZM lief früher in einem anderen Tacho.

 

Woran kann es liegen? Der DZM sollte doch laufen, oder habe ich einen Denkfehler?

(Die SI-Akkus habe ich nicht geprüft, es sind aber die dicken weissen verbaut).

 

Danke im Voraus!

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Generell wird der Unterschied von MotoMeter und VDO ungenügend berücksichtigt. Meiner Meinung nach kann bei MotoMeter immer ein Drehzahlmesser nachgerüstet werden, da das IC auf der SI-Platine immer vorhanden ist. Der Drehzahlmesser von MotoMeter ist als passive Einheit ohne weitere Elektronik ausgebildet (das ist der, der in der Anleitung als 'alte Ausführung' beschrieben wird). VDO hingegen ist von Anfang an oder ab einem bestimmten Baujahr einen anderen Weg gegangen: das IC war generell nicht mehr auf der SI-Platine, es war jetzt direkt am Drehzahlmesser verbaut, zu erkennen an der kleinen Platine direkt am DZM. So wurde der DZM zu einer aktiven Einheit. Daher kann auch bei VDO problemlos der DZM nachgerüstet werden, er ist nicht auf das IC auf der SI-Platine angewiesen. Und so kommt es auch zustande, dass viele einfach den DZM reinstecken und alles funzt. Aber wie gesagt: VDO zu VDO und MotoMeter zu MotoMeter.

 

Das Zitat stammt aus dem Beitrag "Drehzahlmesser nachrüsten" auf e30.de

 

Daran könnte es liegen. Hast du das bei deinem DZM nachrüsten beachtet?

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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der Text ist leider komplette Grütze, der das geschrieben hat, hatte keine Ahnung von e30 Kombiinstrumenten

 

es gibt sowohl von VDO wie auch von Motometer beide Ausführungen

 

die alte Ausführung bis ca. 1/86 mit dem als "aktiv" bezeichneten DZM wo der Codierstecker hinten als schwarzer Plastikstift ausgeführt ist

 

die neue Ausführung ab ca. 1/86 mit der DZM Ansteuerung auf der Si-Platine wo der Codierstecker vorne rechts unten als weisser eckiger Einschub ausgeführt ist

 

bei der neueren Ausführung gab es bei Modellen mit Uhr teilweise unvollständig bestückte Si-Platinen wo die Ansteuerung für DZM und Verbrauchsanzeige nicht mit drauf war

 

innerhalb der Kombigeneration ist alles zwischen VDO und Motometer kompatibel und tauschbar, die Aussage VDO zu VDO und Motometer zu Motometer ist also kompletter Unsinn

 

zwischen den beiden Generationen sind nur Tankuhr, Temperaturanzeige und Tachoinstument kompatibel und tauschbar

 

zwischen den beiden Generationen nicht kompatibel sind Si-Platine, DZM / Verbrauchsinstrument, Grundplatine sowie auch das Gehäusevorderteil, das scheitert schon an den nicht passenden Steckverbindern

 

man kann also garnichts falsch verbauen, denn wenn es passt, dann ist es auch kompatibel, wenn es dann nicht funktioniert, liegt es an einem Defekt und nicht an der Kombination VDO mit Motometer


Bearbeitet: von vokuhila
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Hallo,

 

ich hab mir bei der DZM-Nachrüstung einfach ein anderes KI mit DZM geholt und den alten Tacho dort wieder verbaut. Funktioniert von Anfang an und spinnte auch nicht bei der SI rum, Glück gehabt.

Tschüß,

 

Bernd

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Ich habe "selbstveständlich" VDO mit Motometer kombiniert, aber es schein also nicht das Problem zu sein.

Beide KIs haben den Codierstecker vorne rechts unten, erstmal also gut.

 

DZM läuft doch nicht. Warum?

 

 

 

bei der neueren Ausführung gab es bei Modellen mit Uhr teilweise unvollständig bestückte Si-Platinen wo die Ansteuerung für DZM und Verbrauchsanzeige nicht mit drauf war

Woran erkennt man das?

 

Bei Gelegenheit mach ich Fotos über meine beiden SI-Platinen

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Woran erkennt man das ?

auf der voll bestückten Si sind 4 IC's drauf, 2 große, 1 mittelgroßer und 1 kleiner

 

auf der unvollständig bestückten Si sind nur die 2 großen IC's drauf und es fehlen auch jede Menge andere Bauelemente

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Wenn die SI Akkus nicht OK sind führt das zu diversen Fehlfunktionen bei der Kombi.

Definitiv erneuern!

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Gute Nachrichten!

Der DZM läuft nun!

 

Weniger gut:

1: die Kontrolllämpchen für Blinker links, Blinker rechts und (Fern)Scheinwerfer leuchten nur alle drei gleichzeitig, egal welche davon leuchten/blinken sollte (Ohne Blinker und ohne Licht sind die Kontrollämpchen auch aus)

2: Schon die 2te Wassertemperaturanzeige zeigt nichts an. Wo sitzt am M40 der Ferntemperaturgeber? Hat jemand vielleicht Prüfwerte? (ich nehme an, der M40 hat auch 2 Tempsensoren (für KI und für MSG) wie der M20)

 

Danke!

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zu 1. da könnte etl. die Masseleiterbahn der 3 Kontrollampen auf der Grundplatine unterbrochen sein

 

zu 2. das könnte auch damit zusammenhängen aber es könnte auch an der Si-Platine liegen, die Temp-Anzeige wird darüber geführt und ein/aus geschaltet

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Hallo,

 

am M40 sitzen beide Tempsensoren unter der Ansaugbrücke. Aber ich würde erst mal nach den Akku´s der SI schauen, wie Georg meinte. Bei mir waren die auch nach dem Winter defekt, hatte keine Tempanzeige mehr und der DZM hat gesponnen.

Tschüß,

 

Bernd

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wenn die Zellen 3 V haben, dann sind es keine Akkus sondern eben die Lithiumzellen, die nicht nachgeladen werden, wenn leer dann leer, aber bei 3 V ist erstmal alles gut

 

jetzt solltest Du mal die Si Platine genau untersuchen, und zwar den Bereich wo am Kombi vorne unten innen zur Lenksäule hin die beiden Schrauben für den Rahmen vom Kombi sind, da gehören NUR die ganz kurzen silbernen rein, wenn da mal wer die mittellangen schwarzen rein gedreht hat, wird die Platine beschädigt, das ist ein sehr häufiger Defekt

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Schau mal hier, vielleicht hilft das weiter?

 

Zwischen besagten Pin 4 und Ansaugbrücke (habe ich als Masse genommen) konnte ich keinen Widerstand messen.

Weiter bin ich nicht gekommen, da ohne Werkzeug und etwas abzubauen komme ich einfach an die Steckverbindung nicht ran.

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  • 3 Monate später...

So, nach langer Pause geht es hier weiter.

Der Ferntherometergeber am Motor ist Schwarz und 2polig. Ich glaube nicht dass das so richtig ist. Oder doch?

 

Kann man den irgendwie zurechttricksen? (willeicht den 2ten Pol auf Masse legen?)

Oder ist der Sensor von Grund auf falsch im E30 M40?  

Nach meiner Recherche werden im E36-M40 2polige schwarze Ferntemperaturgeber verbaut, viellecht hat der letzte Meister damit verwechselt?

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Du musst den braunen, einpoligen Fernthermometergeber verbauen, denn deiner hat eine ganz falsche Kennlinie. Die Teilenummer des richtigen Gebers lautet 12 62 1 710 511, wobei ich dir empfehlen würde, den aus dem Zubehör zu beziehen, da du bei BMW nur einen Aufschlag für deren Logo auf dem Teil bezahlst ;-)


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Na, jetzt läuft endlich alles.

 

Nachdem ich den Sensor gegen einen Braunen getauscht habe, (was nahe an einer kleinen Motorrevision kam: beide Ansaugbrückenteile runter, zig Schläuche, etc...) hats immer noch nicht funktioniert.

Widerstand am Pin 4 Runder Stecker da. Widerstand am pin26 bluer Tachostecker da.

Tacho raus, zerlegt. Einen echten fehler konnte ich zwar nicht finden, habe allerdings den Widerstand "brake pad resistor" http://www.e30zone.net/e30zonewiki/index.php/Instruments#Brake_Pad_Light_Flickeringnachgelötet und die mittlere Kontaktfläche von der Temp.anzeige etwas mit Zinn aufgefüllt. Und die Birne für Blinker rechts getauscht, war kaputt.

Wieder alles zusammengebaut und siehe da: es läuft! Woran es letztendlich lag, kann ich leider nicht sagen.

 

Zum Thema 3 obere Kontrolllämpchen leuchten zusammen: nach langer Analyse konnte ich keinerlei Schäden der Leiterbahnen feststellen, mit Multimeter auch nicht. Irgendwann fiel mir auf: das Lämpchen das gerade leuchten soll, leuchtet am hellsten. Hallelujah! Das kleine Blendenteil fehlt! Das habe ich dann aus einem Schlachtertacho genommen.

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