Zum Inhalt springen

Alpina B3 E46


Onkel Geri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

https://www.autoscout24.at/angebote/alpina-b3-33-top-zustand-bmw-e46-benzin-schwarz-301ec93d-29b4-037f-e053-e350040afcef

 

Wäre das ein Schnäppchen oder sind die so Wertlos?

 

Oder mag bei uns keiner in Österreich einen Alpina?

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ergänz:

B3 3.3 (ohne S) der noch auf dem älteren Motor basiert

4-Türer

Switchtronik die im E46 sehr unharmonisch war

magere Ausstattung (kein PDC, kein Leder etc.)

dazu kommt noch dass die E46 gerade wirklich an der Talsohle entlangschrubbern

 

Dementsprechend ist er zwar wirklich recht günstig, aber eben auch nicht sooo begehrt und den Zustand hab ich jetzt nicht beurteilen können.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme mit Rissen an der Karosserie im Bereich der Hinterachse wurden auch erst ab 9/2001 beseitigt.

Bei Laufleistungen um 200.000 Km wird meistens eine sehr kostspielige Überholung/Teilüberholung des Motors fällig - vom Getriebe mal abgesehen.

Ein Bekannter von mir hat vor ca. 5 Jahren einen Alpina Touring mit gleicher Motorisierung und überholtem Motor verkauft.

Er wollte eigentlich 12000,- Euro haben, hat dann einen Käufer für 8500,- Euro gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt immer so, jetzt sind sie noch eher normale Gebrauchte mit nem Alpina-Zuschlag, in 10 Jahren kommt dann wieder die altbekannte Firma Hättich zum Zuge, die wir ja alle aus den M3 und Alpina E30 Diskussionen gut kennen ...  :D 

 

Wenn das Auto eine normale Schaltung hätte und keine Switchtronik, wär das schon ne Sache, bei der ich ins überlegen kommen könnte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weis wie die Anlagemöglichkeiten in 10 Jahren aussehen. Wer darauf jetzt spekuliert macht denke ich ein schönes minusgeschäft. ;-) Die Karren müssen ja irgendwo stehen, bewegt werden, service und co...

Von daher wer das als "Anlage" sieht hat vom anlegen an sich keinen Plan. Gleiches galt bis vor kurzem noch beim E30 und gilt noch immer ja nachdem wie man sein Auto unterbringen / reparieren und unterhalten kann. Wer vom Jährlichen Wertzuwachs die laufenden Kosten abzieht, wird schnell merken das er möglicherweise kein all zu gutes Geschäft gemacht hat. Alle anderen, die einfach bock haben ihr Auto zu fahren und auf laufleistung und Mückenschiss einfach mal scheißen haben "Freude am fahren"

Der rest der einfach nur ein Spekulationsobjekt sieht soll einen Bogen um den E30 machen ;-) dann bleibt er villeicht auch in Zukunft für leute die ihn fahren wollen bezahlbar...... 

 

Wenn nicht warte ich einfach bis die Zinsen teuerer werden und sich Metzger XY und Frau Bäckereifachverkäuferin die Zinsen auf ihr mit 1% tilgung geliehenes Haus nicht mehr leisten können. Spätestens dann ist schluss mit diesem Käse hier...... Siehe USA 07-09

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Gurke hat ja mal absolut gar nichts, was mich zum Kauf bewegen könnte.

Das ist ein E46, mehr nicht.

Der wird auch weiterhin billig bleiben, will ja kaum einer haben.

Ganz einfach weil man für dasselbe Geld nen vernünftigen Fünfer bekommt, da muß man sich nicht in das Dingen quetschen.

Alpina hin oder her, solange BMW mit Triplebiachtfachturboladermotoren daherkommt braucht an sich keiner einen Tunermotor mit durchschnittlicher Leistung.

Demzufolge zahlt auch keiner bzw. nur wenige den Alpinaaufpreis.

Wegen Exklusivität, schon immer Alpinafan oder was weiß ich, häßlich bleibt die Bimmel, Punkt.

Zudem werden die Dinger eher von Elektronikproblemen als dem rost dahingerafft, sowas stellt sich doch kein Selbstschrauber als Hobby hin.

Ist eher was für Masochisten, IT-Techniker oder Anhänger der Selbstkasteiung.

 

Meine Meinung.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte. D a die Alpina ´Felgen ja so begehrt sind, wäre das Auto dazu ja fast Gratis.... :freak:

 

Würde mir nie ein Auto mit soviel Ps kaufen. Da wir in Österreich die Steuern nach Leistung bezahlen. Mir ist mein Cabrio schon fast zu teuer. daher fahre ich es  nur ein paar Monate im Jahr mit Wechselkennzeichen. Die andere Zeit wird es Still gelegt.

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das anders - und zwar nicht als Anlageobjekt sondern einfach als die Möglichkeit, mal Alpina zu nem halbwegs günstigen Kurs zu fahren und wenn man Autos dieser Art ein bischen hätschelt und als Sommerauto bewegt, gehen ruck zuck 10 Jahre rum. Auf diese Art haben viele m3 und Alpina e30 überlebt.

 

Ich gebe meinem unterfränkischen Mitforisten natürlich recht, dass in 10 Jahren die ganze Altautoblase vermutlich geplatzt ist etc., aber wenn das nicht der Fall wäre, dann nur folgender Vergleich:

 

Der Alpina e30 C1 2.3 war mit dem 325i eigentlich auch obsolet, wurde aber dennoch ein Klassiker.

 

Viele e36 Alpinas waren dem Werks- e36 m3 auch eher unterlegen, werden aber dennoch gesammelt.

 

Von daher: Wer Lust an Alpinas hat, der liegt mit diesen Modellen sicher nicht verkehrt. Auf Switchtronik hätte ich persönlich nur keinen Bock - genauso wie bei den vergleichbaren BMW Switchies auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: Prinzipiell geb ich Dir recht - aber die Erfahrung der letzten Jahre zeigt einfach, dass letztendlich das gesammelt wird, was möglichst "viel" bietet.

Sprich, gesucht werden die Top-Modelle möglichst mit volle Hütte.

 

Und genau das erfüllt dieser Alpina eben nicht und bedingt durch die Switchtronik besteht auch die grosse Gefahr, dass mit der was (teures) passiert.

 

Natürlich hast Du mit Deinem vergleich B3 M3 Recht - aber die Stückzahlen sind auch deutlich unterschiedlich. Im Vergleich zu einem M3 von dem es deutlich über 50.000 gab, wurden vom B3 halt nur wenige tausend gebaut (kenne die genauen Zahlen nicht).

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...