Zum Inhalt springen

Federbeine Bremssättel galvanisch verzinken + chromatieren


325i VFL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon sagt, suche ich einen Betrieb, der so etwas macht und am besten noch zu einem erschwinglichen Kurs.

 

Bei uns in der Umgebung, besser gesagt in Wü, ist zwar ein Galvanikbetrieb, die machen aber keine KFZ-Teile. Vor allem keine Bremsenteile wegen Materialversprödung. Die Bremssättel (Gußeisenklötze) sind original auch verzinkt, aber der Meister dort verweigert die Dienste.

 

Wer kenn einen Betrieb der der die Originalität wieder herstellen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eben erst in einem anderen Fred geschrieben:

 

Ich biete solche Sachen im Tausch an- bitte PN!

 

Die Sachen müssen zwingend vorher gestrahlt werden. Das kann ich auch erledigen lassen, dauert aber.

Wer also da Möglichkeiten hat kann seine eigenen Sachen einschicken.

Mindestdauer für sowas sind 4 Wochen!

 

Teile im Tausch gehen schnell. Zustand und Umfang nach Absprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Also bezüglich der Wasserstoffversprödung müsst ihr euch ( Bei den meisten Sätteln) keine Gedanken machen.  Habe mal ein Paar Sättel von  mir zum Verzinker gegeben und der meinet das auch. Also hab ich mich mal in die Thematik eingelesen: Wasserstoffversprödungen treten eigentlich nur bei Hochfestem Stahl, ab ca 1000 N/mm²,WzB Schrauben ab 10.9, auf. Ich habe 2 Alte Sättel zerflext und bei und im Labor auf ihre Chemische Zusammensetzung / Werkstoff prüfen lassen. Zugfestigkeit lag bei 460 n/mm², als von der Zugfestigkeit Ok. Problem beim verzinken ist das voherige Beizen mit leichter Salzsäure, darin können sich Legierungsbestandtteile vom Guss auflösen. Bei den hinteren 33er Sätteln von ate war das der Fall. Habe es selber mal ausgetestet, das Material war danach wie aufgequollen, und wie in eine art sand verwandelt. Hatte das Problem mit meinem Verzinker abgesprochen, der hat dann das Beizbad quasi übersprungen, bzw die Beize nochmal extra Inhibiert. Falls es wen interessiert, ich müsste auch noch die Zusammensetzungsprotokolle haben.

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...