Zum Inhalt springen

Automatik zusatzkabelbaum entfernen.


ADI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

M20 b20. Habe eine kickdown sperre im kofferraum und vorne ein relais unter dem Armaturenbrett. Das ganze ist mit einem Kabelbaum mit dem Wahlhebel verbunden. Kann man das alles entfernen? Geht um einen Umbau auf Schalter. Kein EH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das geht problemlos, der Kabelbaum ist ein seperater, kleiner zusätzlicher Strang, der in den SA Stecker gesteckt wird.  Fang z.B. an dem Steuergerät der Kickdownsperre an den Strang zu verfolgen, dann siehst Du, was alles dazu gehört und wo er gesteckt ist. Nur das Relais und das Kickdownschaltgerät entfernen macht wenig Sinn, dann kannst Du es auch drin lassen.

Der Relaisträger ist ebenfalls neben dem SA Stecker eingeclipst und Teil des Kabelstrangs, der Kickdownschalter ist geschraubt.  Den entfernst Du und ersetzt ihn durch den originalen Schaubanschlag der Standardversion, damit das Gaspedal einen Anschlag hat.

 

Als ich mein Auto -ebenfalls ein ungerüstetes Automatikfahrzeug- gekauft habe war er noch verbaut, im Laufe verschiedener Nachrüstungen habe ich ihn dann entfernt. Ist dann eine saubere und ordentliche Lösung.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein 325i wurde auch mal in der Vergangenheit von Automatik auf Hand umgebaut.

Bei mir ist immer noch der Drosselklappenschalter mit dem runden Stecker vom Automatik verbaut und bei mir geht alles. Also gibt es scheinbar eine Möglichkeit den "alten" Drosselklappenschalter mit dem Rundstecker weiterhin zu verwenden.

Ich denke der Schaltplan gibt hier näheren Aufschluss.

 

PS: Denke bitte daran das du auch eine längere Kardanwelle brauchst.

 

Gruß


Bearbeitet: von 3 2 5 i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die EH-Automaten haben einen anderen Drosselklappenschalter. Bei denen wird der Kick-Down über den zusätzlichen Kontakt am Drosselklappenschalter

angesteuert bzw. ausgelöst. Bei den mechanischen Automaten kommt der Kick-Down über einen Bouwdenzug von der Drosselklappe zur Schaltbox, wird also

mechanisch ausgelöst.

Habe von Schalter auf Automat umgebaut. Der beim Schalter vorhandene Drosselklappenschalter wurde nicht getauscht. Der Bouwdenzug für den Kickdown

wurde an einen ohnehin vorhandenen Hebel (so wie der Gaszug) eingehängt und fertig.

 

Gruß.... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...