Zum Inhalt springen

Servolenkung nach Kaltstart kurz schwergängig


BulldozerNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Mein Wagen macht derzeit im Bereich der Lenkung Probleme. Nach einem Kaltstart ist ab und zu die Lenkung sehr schwergängig und fängt sich erst nach ein paar Bewegungen am Lenkrad. Das ist nicht immer so, aber in regelmäßiger Unregelmäßigkeit (  :rauchen: ). Nun ist die Frage, woran es liegt. Spurstangen sind alt, innere Traggelenke auch. Domlager und die restlichen Fahrwerksteile sind neu. Aber ich würde die Ursache eher beim Lenkgetriebe vermuten. Der Ölstand des pechschwarzen in meiner Hand (also seit 3 Jahren und 40.000km) nie gewechselten Öls ist im Normalbereich. Ich konnte mangels Zeit in den letzten Wochen leider nicht unters Auto schauen.

PS: Ein kaputtes Lenkgetriebe wünsche ich mir ja fast, dann hab ich endlich einen Grund auf E36/E46 FL Lenkung umzubauen...


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


rutschenden Keilriemen sollte man am Qietschen hören. Gibt es bei der Schwergängigkeit evtl. Geräusche aus dem Motorraum?
Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Rutschen des Keilriemens habe ich glaube ich wenn ich in den Bereich des Anschlags komme, dann quietscht es manchmal einmal kurz und laut. Ansonsten ist das Lenken auch teilweise durch ein Schaben begleitet, was sich auch im Lenkrad spüren lässt.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, den Quietscher hab ich auch, wenn es an den Anschlag geht. Mit etwas Keilriemenspray ist das dann für ein paar tausend km weg.

Schaben könnte eher von der Servopumpe kommen.

Ich würde vorschlagen, du wechselst mal das Hydrauliköl. Wenn das schon schwarz ist, wäre das wohl nimmer gut.

Du brauchst das Dexron II dafür; eine leicht rötliche Flüssigkeit.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Keilriemen quietscht normal nicht, und wenn er das in Endlage macht ist er zu locker. Bei meinen E30 quietscht jedenfalls nichts. Spann das Ding bitte erst mal richtig bevor Du evtl. alles unnötig untersuchst und zerlegst. Wetten daß er ordentlich durchhängt?

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei mir auch schon einen rutschenden Keilriemen, der sich nicht durch ein quietschen bemerkbar gemacht hat. Tippe auch auf Keilriemen und gut.
Was die schwarze Servo betrifft stimme ich Jochen zu. Schaden kann es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die weiteren Ratschläge. Der Riemen an sich ist ziemlich stark gespannt, also er hängt definitiv nicht durch. Allerdings musste ich ihn mithilfe eines langen Hebels spannen, da die Spannvorrichtung ausgenudelt ist. Dann werde ich übernächste Woche mal das Öl ablassen, spülen, neues einfüllen und eine noch eine neue Spannvorrichtung kaufen und dann den Riemen stärker spannen.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Kielriemen zur Servopumpe war tatsächlich nicht gut gespannt. Jetzt ist es wieder gut.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eben das war es. Ich hatte durch die Endphase meines Masterstudiums in den letzten zwei Monaten sehr wenig Zeit, mich um das Auto zu kümmern, und daher blieb es bei einem kurzen Blick unter die Motorhaube.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...