Zum Inhalt springen

318iC mit M20B25 Problem Kardan


gh0st318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Nach jahrelanger pause vom E30 habe ich am Wochenende aus Langeweile mal den M40 gegen den M20 getauscht. Alles in allem kein Problem hat auch alles auf Anhieb geflutscht. Jetzt wollt ich die original b25er Welle einbauen (1483mm +- ein paar mm mit Scheibe) da ist das Mittellager um gute 15-20mm Richtung Diff verschoben. Kann sie also nicht befestigen. Motor war komplett vom 325i Motorlager sind auch Original sowie Getriebe. Platz hat der Visco bis zum kühler ca 20mm also nicht mehr viel. Hat jemand ne Idee? Ich seh den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht mehr richtig.

 

Gruß

gh0st318i


Bearbeitet: von gh0st318i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Getriebe hat die Nummer 2600134690

 

Der Motor samt Rest kam aus einem vorher umgebauten 320i NFL 2-türer und das Cab ist auch ein NFL.

 

Gruß

gh0st318i

 

Edit\\ Lese gerade da es aus einem VFL stammen könnte, gibt es da Unterschiede bezüglich der Länge?


Bearbeitet: von gh0st318i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Roadrunner, aber ich hab noch ein 240er hier von einem 320i. Das stimmt das ist wesentlich kürzer, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, die Welle passt komplett gerade in den Tunnel nur das Problem an der Sache ist dass das Mittellager versetzt ist. Wenn ich die Welle hoch drücke und das Lager am Unterboden anliegt, sind die Langlöcher 15-20mm zuweit nach hinten Richtung Diff. Werde heute Nachmittag mal ein Foto machen und reinsetzten. Kann es sein das die Welle vom VFL ist und der andere Bohrlöcher im Unterboden hat?


Bearbeitet: von gh0st318i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es gab zwei verschiedene Mittellager Typen beim E30. Bei manchen VFL gab es die LAger in einer etwas anderen Bauform. Ob das aber 15-20mm ausmacht kann ich so nicht sagen.


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal, hab gerade ein Bild unter Auto gemacht. Rechts ist die Welle komplett in der Hardyscheibe, links hab ich den Rest der Welle bis zum Diff abgelassen. Passt aber wie gesagt komplett von der Länge.

 

Gruß

gh0st318i

 

Edit\\ Bin gerade drüber gestolpert dass das Getriebe von e34 eine ca. 2cm längere Flansch hat als das aus dem e30. Könnte auch daran liegen?

image.jpeg


Bearbeitet: von gh0st318i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ergibt es Sinn und ja so wurde es mir gesagt. Eine andere Erklärung hab ich gerade nicht. Hat jemand zufällig Maße vom Getriebe bis Außenkante Flansch? Sind bei mir ca. 35mm und beim 240er Getrag ca. 20mm. Das Ding ist ich habe ihn selbst aus dem ex 320i ausgebaut und nun passt es nicht. -.-


Bearbeitet: von gh0st318i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal, könnte mir vielleicht einer sagen woher die Welle ist? Bin langsam am zweifeln das es eine aus einem 320er ist. Als Anhang habe ich Fotos vom Stück Getriebe zum Mittel Lager. Wäre nett wenn einer mal bei sich für mich nachmessen könnte damit ich mal Klarheit bekomme was ich hier liegen habe.

 

Gruß und besten Dank

gh0st318i

image.jpeg

image.jpeg


Bearbeitet: von gh0st318i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

so gehört sich das eigentlich 

 

Ja,

das denke ich auch.

 

 

 

Kurz und knapp, Hab mir die Welle anpassen lassen

Geht es vielleicht auch ausführlicher?

 

Vielleicht hat ja irgendwann  jemand ein ähnliches Problem, bemüht die Forensuche, freut sich das er etwas passendes gefunden hat, liest den thread von Anfang bis Ende durch, in der Hoffnung das er eine Lösung findet und muss sich dann zum Schluss über "erledigt, kann geschlossen werden" ärgern.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay wenn es gewünscht ist. Hoffe das verlinken auf andere Seiten ist in Ordnung ansonsten bitte editieren.

 

Habe es so gemacht wie auf dieser Seite

 

http://boxerparade.blogspot.de/2014/09/kardanwelle-kurzen.html?m=1

 

1. Die Welle 70mm vom Flansch aus durch getrennt

2. bei mir waren es 30mm die zu viel waren aus der 320er, also ca. 30mm +- 2mm vom Rest der Welle rausgeschnitten.

3. Kanten zum schweißen abgeschrägt.

4. 2x 10mm Löcher gegenüber gebohrt zum späteren verstärken.

5. Bei mir hat ein PG48 Rohr gepasst, das hatte 48mm aussendurchmesser und die Welle hatte ca. 47mm plus ein paar kleine innen, konnte das Rohr dann mit 120er Schleifpapier ein wenig bearbeiten so das es stramm drin sitzte.

6. Alles zusammen stecken, Löcher zuschweißen und eine Schweißnaht einmal rund um.

7. Mit der Schruppscheibe alles glatt schleifen danach noch mit Schleiffpapier die Feinarbeit.

8. Rastschutz und Lackieren :)

 

Fahrtbericht folgt da ich den Wagen noch nicht angemeldet habe und er "eigentlich" damit nur vom Stellplatz ca. 500m in meiner Garage gefahren werden muss.

 

Gruß

gh0st318i

image.jpeg

image.jpeg


Bearbeitet: von gh0st318i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nop, war mir für meinen "Zweck" nicht wichtig. Hauptsache ich komm von A nach B wo er eh wieder stehen wird. Hab sie vorher markiert und so wieder zusammen gebaut. Obs was bringt? Keine Ahnung, werde ich sehen sobald ich das erste mal auf der Straße bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...