Zum Inhalt springen

m20b27 ruckelt, geht aus wenn warm


jimbo235
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Abend zusammen,

 

hier kurz der Link zum Vorstellungsthread >> http://www.e30-talk.com/topic/115250-hallo-aus-hessen/

 

Ich fange einfach ganz von vorne an. Seit jetzt 4 Wochen habe ich einen e30 m20b27. 2 Wochen lang lief er ohne jegliche Probleme und dann fing der Mist an. Bin an dem Abend recht viel gefahren, Motor war warm, Motor läuft ganz normal und ganz plötzlich aus dem nix ruckelt der Motor sehr stark, wird innerhalb von ca. 30 Sekunden immer schlimmer, gibt Fehlzündungen und knallt ordentlich aus dem Auspuff und geht dann aus. Dann nach 10 Minuten lief die Kiste wieder als wenn nichts gewesen wäre und konnte ohne Probleme noch 50Km nach hause fahren.

 

Die nächsten 2-3 Tage ist nichts aufgetreten. Dann ging der Spaß wieder los und die Häufigkeit steigerte sich. Zu diesem Zeitpunkt waren die Probleme aber noch unregelmässig.

 

Ein paar Tage Später fuhr ich morgens zur Arbeit und nach 5 Km war der spaß schon vorbei, bin mitten auf der Hauptstraße, kurz vor ner Kreuzung, liegen geblieben. Man war das ein Spaß. Seit dem gehts auch nicht mehr nach 10 Minuten warten weiter, sondern erst, wenn die Karre komplett abgekühlt ist nach ein paar Stunden.

 

Das Auto fährt jetzt immer so lange problemlos, bis der Zeiger der Kühlmitteltemperatur genau auf Mitte ist, dann ist es nur noch ne Frage von kurzen Augenblicken bis der Spaß beginnt - sind so in etwa immer 5 Km :-D

 

Was ich bis jetzt getan habe:

- Benzinpumpe, Benzinpumpenrelais und DME Relais neu (da waren die Probleme noch unregelmässig und ich hatte auf die Benzinpumpe getippt)

- blauer Temperaturfühler neu

- Lambdasonde testweise abgesteckt

- KLR testweise abgesteckt

- Teilweise Stecker und Kabel angeschaut und Kontaktspray drauf. Sah alles soweit gut aus, habe da aber auch kein geschultes Auge führ, noch weiß ich genau welches Kabel und welcher Stecker für was da ist

- Sicherungen kontrolliert

 

 

Die Freude am neuen Auto ist natürlich riesig :-( 
Erst recht, weil mich meine Partnerin etc. eh für verrückt halten, dass ich so ein altes, häßliches Auto für soviel Geld gekauft habe und jetzt läuft die Kiste nichtmal mehr. Ich kann mir hier vielleicht was anhören :-D

Besonder ärgerlich ist auch, dass ich nächste Woche ein Fahrsicherheitstraining habe aber mein Auto nicht läuft.

 

So sehr ich mich über das Auto gefreut habe, um so mehr könnte ich jetzt kotzen....

 

Für eure Hilfe bin ich wirklich sehr Dankbar und hoffe, dass es nur ne Kleinigkeit ist die ich nur noch nicht ausfindig gemacht habe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn er Fehlzündungen raushaut , könnte es mögliherweise auch mit der Zündung in Zusammenhang stehen. Hast du mal den Verteilerdeckel und den Zündfinger geprüft , ebenso die Kabel? Was auch noch eine Möglichkeit ist ,so war es mal bei meinem Schwiegervater,  der hatte Falschluft als Problem aufgrund eines defekten Faltenbalg zwischen LMM und Drosselklappe und dabei exakt dein aufgeführtes Symtom.

 

Lg

 

Kai


Bearbeitet: von aerocoolblubb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey jimbo,

 

wenn ich das richtig sehe, kommen wir aus der gleichen Stadt, und deshalb erstmal eine etwas ungewöhnliche Frage: Wo hast du getankt?

Hatte nämlich vor einigen Jahren sehr ähnliche Symptome. Ich hab alles Mögliche (auch Steuergerät, LMM, Lambdasonde ,Zündspule, Verteiler, Druckregler etc.) getauscht ohne Besserung. Dann ab in die Werkstatt. Die haben das gleiche Spiel nochmal durchgezogen und mit Teilen von einem anderen Kundenauto quergetauscht :freak: , der Fehler blieb in meinem Auto. Nach mehreren Tagen haben die genervt aufgegeben und mich beim Telefonat beiläufig gefragt, was ich denn so tanke. Und haben dann mal nachgesehen.

 

Was herauskam: Ich hatte Diesel im Tank, was ich mir nicht erklären konnte. Ich habe erst ein Jahr später mitbekommen, dass es mehreren Arbeitskollegen ebenso ergangen ist, deren Autos liefen aber garnicht mehr. Getankt hatten die alle an einer Tankstelle, die gerade umgebaut hatte. Und ich auch. Das war die gleiche Tanke, die auch jetzt gerade neu gemacht wurde, deshalb meine Eingangsfrage.

 

Gruß

Markus

 

p.s.: Dass ich den Dieselgeruch selber nicht bemerkt hatte, obwohl ich so viel auseinander hatte, lag wohl daran, dass ic parallel an dem 200D-Benz von meinem Kumpel mitgeschraubt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er Fehlzündungen raushaut , könnte es mögliherweise auch mit der Zündung in Zusammenhang stehen. Hast du mal den Verteilerdeckel und den Zündfinger geprüft , ebenso die Kabel? Was auch noch eine Möglichkeit ist ,so war es mal bei meinem Schwiegervater,  der hatte Falschluft als Problem aufgrund eines defekten Faltenbalg zwischen LMM und Drosselklappe und dabei exakt dein aufgeführtes Symtom.

 

Ich habe halt nur Laienhaft die Optik überprüft. Von Stromzeugs hab ich ehrlich gesagt überhaupt kein Schimmer.

 

 

 

Hey jimbo,

 

wenn ich das richtig sehe, kommen wir aus der gleichen Stadt, und deshalb erstmal eine etwas ungewöhnliche Frage: Wo hast du getankt?

Hatte nämlich vor einigen Jahren sehr ähnliche Symptome. Ich hab alles Mögliche (auch Steuergerät, LMM, Lambdasonde ,Zündspule, Verteiler, Druckregler etc.) getauscht ohne Besserung. Dann ab in die Werkstatt. Die haben das gleiche Spiel nochmal durchgezogen und mit Teilen von einem anderen Kundenauto quergetauscht :freak: , der Fehler blieb in meinem Auto. Nach mehreren Tagen haben die genervt aufgegeben und mich beim Telefonat beiläufig gefragt, was ich denn so tanke. Und haben dann mal nachgesehen.

 

Was herauskam: Ich hatte Diesel im Tank, was ich mir nicht erklären konnte. Ich habe erst ein Jahr später mitbekommen, dass es mehreren Arbeitskollegen ebenso ergangen ist, deren Autos liefen aber garnicht mehr. Getankt hatten die alle an einer Tankstelle, die gerade umgebaut hatte. Und ich auch. Das war die gleiche Tanke, die auch jetzt gerade neu gemacht wurde, deshalb meine Eingangsfrage.

 

Von dem Zeitpunkt an, als die Probleme langsam anfingen, bis jetzt wo die Kiste garnichtmehr rennt, wurde schon - ich denke - 2x neu getankt.

Ausserdem glaube ich nicht, das die Karre mit Diesel perfekt fährt so lange das Kühlwasser nicht auf Anzeigen-Mitte ist....

 

 

Da es mich tierisch ankotzt, dass mein neues Auto jetzt schon so lange hier blöd rumsteht und ich am Wochenende Fahrsicherheitstraining habe, kommt die Kiste jetzt in die Werkstatt. Hier hat in der Nähe ne e30 Werkstatt aufgemacht...

Wenn ich mir überlege, dass ich selber die Kiste nicht bis zum Wochenende zum laufen bekomme und dann das Fahrsicherheitstraining mit irgendnem Auto verschwende, denke ich mir, kann ich lieber die Kohle zur Werkstatt tragen und dafür das Fahrsicherheitstraining sinnvoll nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Problem ist übrigens gelöst :-D

 

Kabel vom OT Geber...

 

 

Hat dann alles gerade so noch gepasst, neues Kabel Samstag Abend gegen 21 Uhr noch aufgetrieben und eingebaut. Dann ausgiebige Probefahrt und nächsten morgen auf zum Fahrsicherheitstraining + Nordschleife. Auto hat keine Mukken gemacht und dabei lief er an dem Tag gut 13Std. mit nur wenigen Unterbrechungen. Alles Top :sabber:

 

 

Vorgestern Abend aber noch ziemlichen Bockmist gebaut... Bissel Kühlwasser aufgefüllt und vergessen den Deckel wieder aufzuschrauben und den dann verloren :wall: :wall: :wall: .

Neuen Deckel habe ich schon, eben komplette Kühlflüssigkeit abgelassen und jetzt kämpfe ich gerade noch mit der Entlüftung...

Aber ich kann versprechen, dass mir so ein dummer Fehler NIE NIE wieder passiert :klatsch: 

IMG-20160730-WA0000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

 

Das Problem mit dem OT Geber hatte eich auch schon, nur ist meiner von jetzt auf gleich einfach ausgestiegen und der Motor ging aus heiteren  Himmel, beim fahren, aus.

 

So wie das Kabel bei Deinem Sensor aussieht hat es wohl an der Riemenscheibe geschliffen.

 

Da hinter geht es ziemlich eng zu und man muss die Kabel die dort lang laufen sehr sorgfältig in den zwei vorhandenen Halterungen verlegen.

 

Ich habe das Kabel bei mir noch zusätzlich mit ein paar Kabelbindern fixiert.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...