Zum Inhalt springen

Klima umrüsten von R12 auf R134a


bmw junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe in meinem e30 glücklicherweise eine Klima verbaut. Als sie aber vor etwa 4-5 Jahre undicht wurde, (wo weiß man bis heute nicht genau, ich vermute jedoch schwer den Kondensator...), habe ich das ganze dummerweise jedes Jahr aufs Neue auf das nächste Jahr verschoben, da ich ehrlichgesagt etwas Angst vor den Kosten und auch der Arbeit der Umrüstung hatte!

Nun jetzt ist es leider so, dass die Klima seit dem nicht mehr gelaufen ist.

Das ist äußerst ungesund für den Kompressor und die Dichtungen, ich weiß... :-(

 

Gestern habe ich es aber mal gewagt den Kompressor ganz kurz zu testen.

Wenn ich die Klima einschalte, geht der Motor minimal (200-300U/min.) HOCH statt runter, wie er es eig. tun müsste. Aber ein richtiges Kompressorgeräusch, wie man es eigentlich hören sollten wenn er anspringt, hört man nicht. Dass jedoch irgendetwas "schafft" im Kompressor hört man. Ganz tot ist er also nicht...

 

Die Klimaleitungen (zumindest die, die ich auf Anhieb sehen kann im Motorraum) sehen noch ganz gut aus. Bis auf die eine große bzw. lange Leitung, die glaube ich zur Trocknerflasche führt. Die ist etwas korrodiert. Könnte ich aber für 80€ beim :smbmw:  kaufen und erneuern. Ist das eigentlich arg kompliziert? Muss man da was besonderes beachten???

 

Hier noch einige der vielen Fragezeichen, die in meinem Kopf rumschwirren... : :frage:

 

 

1.) Wie verträgt sich das restliche R12 (wenn überhaupt noch ein paar wenige ml vorhanden sind in den Leitungen) mit dem neuen R134a??

Habe schonmal irgendwann gelesen, dass es bei manchen hier im Forum geklappt hat aber da gehen die Meinungen ja seeeehr auseinander...

 

2.) Müsste man dann das restliche R12 erst komplett raussaugen bevor man mit den Umrüstarbeiten beginnt?

3.) WAS sollte auf jeden Fall erneuert werden??

 

4.) Sollte ich den Kompressor besser tauschen obwohl ich nicht genau weiß ,ob er noch funzt oder einfach mal nach dem Umbau R134a MIT Kontrastmittel reinfüllen und abwarten was passiert??

 

5.) Wie sieht es mit den Gummidichtungen aus? Müssen die raus? Wenn ja, welche? alle?

 

 

Fragen über Fragen... mein Kopf qualmt schon... und ich hab mega Angst vor dem Umbau aber ich habe das Schwitzen bei diesen Temperaturen langsam echt satt!!!

 

Bitte, bitte helft mir!!!!

 

Liebe Grüße

 

Sina :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu 1) R12 ist, wie R134a bei normaldruck (ca 1050mBar) gasförmig. Es wird sich also selbst derletzte Rest mit ein bisschen Druckluft rausspülen lassen.

 

Zu 2) eine Klimaanlage muss immer komplett abgesaugt werden, bevor eine Schraube gelöst wird. Egal ob das Auto 2 oder 20 Jahre alt ist und egal wann die A/C zuletzt benutzt wurde.

 

Zu 3) Gezwungenermaßen der Kompressor. Dann würde ich gleich noch alle Gummidichtringe ersetzen und ebenfalls Pflicht ist die Trocknerflasche. Wenn du ein Leck in Kondensator vermutest, sollte auf jeden Fall vor der Befüllung mit R134a eine Lecksuche mit Gas betrieben werden um das defekte Bauteil zu finden.

 

Zu 4) Lecksuche mit Gas geht schneller und besser als mit Kontrastmittel. Zu dem ist Kontrastmittel eigentlich verboten, da man defekte Klimaanlagen nicht befüllen darf. Für die Lecksuche mit Kontrastmittel muss die A/C aber befüllt werden...

 

Zu 5) Ersetzt werden müssen mindestens die Gummiringe aller Verbindungen, die du öffnest.

 

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Umstellung von R12 auf R134a muss auch das Kompressoröl geändert  werden, der Kompressor muss auf R134a verträgliches Öl umgestellt werden sonst gibts Flockenbildung und weiteren Ärger

 

angeblich soll Kompressor ausbauen und paar Tage über Kopf stehend ausbluten lassen schon gut genug sein

 

normal soll die Anlage aber auch gespült werden um möglichst alle Reste vom alten Öl rauszubekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GearX,

 

zu 1) wie spüle ich das ganze mit Druckluft durch??

 

zu 3) wer führt so eine Dichtigkeitsprüfung mit Gas durch? Kann man da das Leck genauso gut erkennen wie mit Kontrastmittel? Wiviel kostet so etwas?

 

zu 5) sind das alle die selben Dichtungen oder sehen die alle Unterscheidlich aus? Also, kann ich theoretisch zum Freundlichen gehen und einfach mal nen Satz voll mitnehmen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1) Im Prinzip hast du 2 "Schleusen" in der Klimaanlage. Die eine ist der Kompressor und die andere das Expansionsventil. Diese 2 Komponenten trennen jeweils Hochdruck und Niederdrucksystem innerhalb des Kreislaufs. Wenn man nun also beides Ausbaut, kann man das System durchzustehen und damit restliches R12, genauso wie das Öl entfernen.

 

Zu 3) Jede BMW Niederlassung hat das Lecksuchgas. Andere Betriebe weiß ich nicht. Bosch Service könnte es auch noch haben. Aberfragen kostet da ja nichts :-) Der Vorteil ist, dass keine Sauerei entsteht. Austretende Kontrastmittel verursacht eine Sauerei ohne Ende und macht es bei späteren Diagnosen fast unmöglich eine defekte Komponente zu identifizieren. Beim Gas wird die Klimaanlage gefüllt und man sucht mit einem elektronischen "Schnüffler" nach austretendem Gas. Das ist nicht nur sauberer, sondern Gas kommt auch besser durch Risse als eine Flüssigkeit. Außerdem ist es umweltschonender.

 

Zu 5) die Dichtungen sind zwar alle lila, haben aber meistens unterschiedliche Durchmesser und Gummibreiten. Daher sollte man das dem Menschen am Teilevertrieb überlassen, die richtigen Dichtungen rauszusuchen. Auf Wunsch bekommst du auch jede Dichtung einzeln eingetütet und beschriftet. So baust du die auch garantiert an der richtigen Stelle wieder ein.

 

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GearX,

 

ok, dann weiß ich bescheid!

War heute Nachmittag mal bei einem Boschdienst und habe dort nachgefragt. Die rechnen mir bis morgen mal aus, was es kosten würde, das ganze bei denen komplett machenzulassen...

Mal sehen was rauskommt... Wahrscheinlich werde ich es aber so machen, dass ich die Anlage bei denen Evakuieren lasse, selber alles einbaue (inkl. Dichtungen und Expansionsventil) und sie dann bei denen wieder befüllen lasse und abwarte was passiert...

 

Das Expansionsventil kostet bei BMW inkl. Mwst 81€.

Was kosten die Dichtungen eigentlich? Die sind nicht arg teuer oder?

Ist es eig. schlimm wenn das ganze System mal 24h "offen" ist, weil ich z.b. erst Dichtungen o.ä besorgen muss??

Da muss man sich schon arg beeilen bei der ganzen Geschichte oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich habe in meinem e30 glücklicherweise eine Klima verbaut. Als sie aber vor etwa 4-5 Jahre undicht wurde, (wo weiß man bis heute nicht genau, ich vermute jedoch schwer den Kondensator...), habe ich das ganze dummerweise jedes Jahr aufs Neue auf das nächste Jahr verschoben, da ich ehrlichgesagt etwas Angst vor den Kosten und auch der Arbeit der Umrüstung hatte!

Nun jetzt ist es leider so, dass die Klima seit dem nicht mehr gelaufen ist.

Das ist äußerst ungesund für den Kompressor und die Dichtungen, ich weiß... :-(

 

Gestern habe ich es aber mal gewagt den Kompressor ganz kurz zu testen.

Wenn ich die Klima einschalte, geht der Motor minimal (200-300U/min.) HOCH statt runter, wie er es eig. tun müsste. Aber ein richtiges Kompressorgeräusch, wie man es eigentlich hören sollten wenn er anspringt, hört man nicht. Dass jedoch irgendetwas "schafft" im Kompressor hört man. Ganz tot ist er also nicht...

 

Die Klimaleitungen (zumindest die, die ich auf Anhieb sehen kann im Motorraum) sehen noch ganz gut aus. Bis auf die eine große bzw. lange Leitung, die glaube ich zur Trocknerflasche führt. Die ist etwas korrodiert. Könnte ich aber für 80€ beim :smbmw:  kaufen und erneuern. Ist das eigentlich arg kompliziert? Muss man da was besonderes beachten???

 

Hier noch einige der vielen Fragezeichen, die in meinem Kopf rumschwirren... : :frage:

 

 

1.) Wie verträgt sich das restliche R12 (wenn überhaupt noch ein paar wenige ml vorhanden sind in den Leitungen) mit dem neuen R134a??

Habe schonmal irgendwann gelesen, dass es bei manchen hier im Forum geklappt hat aber da gehen die Meinungen ja seeeehr auseinander...

 

2.) Müsste man dann das restliche R12 erst komplett raussaugen bevor man mit den Umrüstarbeiten beginnt?

3.) WAS sollte auf jeden Fall erneuert werden??

 

4.) Sollte ich den Kompressor besser tauschen obwohl ich nicht genau weiß ,ob er noch funzt oder einfach mal nach dem Umbau R134a MIT Kontrastmittel reinfüllen und abwarten was passiert??

 

5.) Wie sieht es mit den Gummidichtungen aus? Müssen die raus? Wenn ja, welche? alle?

 

 

Fragen über Fragen... mein Kopf qualmt schon... und ich hab mega Angst vor dem Umbau aber ich habe das Schwitzen bei diesen Temperaturen langsam echt satt!!!

 

Bitte, bitte helft mir!!!!

 

Liebe Grüße

 

Sina :beemwe:

zum Punkt 5 des Beitragserstellers hilft sicherlich die Nutzung der forensuche "Dichtringe Klima" fördert u.a. diesen Beitrag mit Teilenummern zu Tage

 

aber auch der Boschdienst um die Ecke hat das normalerweise als Standardware auf lager

 

http://e30-talk.com/topic/71880-klimaleitungen-und-komponenten/?hl=%2Bdichtringe+%2Bklima&do=findComment&comment=939438

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ist es eig. schlimm wenn das ganze System mal 24h "offen" ist, weil ich z.b. erst Dichtungen o.ä besorgen muss??

Da muss man sich schon arg beeilen bei der ganzen Geschichte oder?

Du kannst das System schon 24 Stunden offen lassen. Allerdings muss dann beim Befüllen dringend darauf geachtet werden, dass man lange ein Vakuum erzeugt. Normal sind 45 Minuten, wenn du das System 24 Stunden offen lässt würde ich zu 3-4 Stunden Vakuum tendieren.

 

Kurz erklärt. Je niedriger der Druck ist, desto niedriger ist die Siedetemperatur. Wenn also ein Vakuum in der Klimaanlage erzeugt wird, kocht das Wasser, dass über die Luftfeuchtigkeit aufgenommen wurde, wieder aus. Wasser sollte nämlich auf keinen Fall im System sein.

 

 

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Prüfgas:

 

Wir habe das bei mir so gemacht. Die Prüfgasflasche an das System angeschlossen und auf 20 Bar Anlagen Druck gepumpt. Dann mit Standard Lecksuchespray ( Wasser mit Seife in der Dose ;) ) dann alle Verbindungen usw. abgesprüht. Bei mir war eine Schweißnaht am Kondensator undicht. Das hat dann leicht geschäumt. Das ganze aber nur sehr wenig, so das man es ohne das Lechsuchespray sicher nicht gesehen hätte. 

 

Das Prüfgas bei mir war glaube ich einfaches CO² wie auch beim Bier verwendet... Denke das einfachste ist sich eine CO² Flasche zu leihen aus der Kneipe und den Adapter von eBay zu holen wenn weder BMW noch Bosch das auf Lager haben.

 

Leider hat nicht jede Werkstatt das Prüfgas inkl. Armatur dafür... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad auf Teilesuche für die ganze Gescichte... sagt mal, kann das sein, dass im Internet eine Hella/Behr Trocknerflasche für um die 20-25€ angeboten wird und diese bei BMW 140€ kostet?? Wo liegt da der Fehler??? Ich bin etwas verwirrt...!! :eek: :frage: So ein rießen Unterschied, das gibt es doch nicht oder doch?!

Oder wird da überall im Internet die minderwertigere Qualität von Hella/ Behr angeboten??

 

Bitte helft mir da mal weiter!!

 

Gruß Sina :drive:


Bearbeitet: von bmw junkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Klimaspezi meint übrigens, sie würden das alte Expansionsventil drinlassen. Ich aber wäre eig. eher dafür es auszutauschen... Was meint ihr dazu??

Ich denke nicht umsonst bietet BMW mittlerweile nur noch ein Expansionsventil für R134a an und das für R12 ist enfallen.

Ich denke mal, dass das R12- Ventil das R134a - Mittel nicht verträgt oder sogar etwas anders gebaut wurde... oder? Nicht dass ich dann nach einigen Monaten oder so Probleme damit bekomme und alles wieder raus muss...? confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad auf Teilesuche für die ganze Gescichte... sagt mal, kann das sein, dass im Internet eine Hella/Behr Trocknerflasche für um die 20-25€ angeboten wird und diese bei BMW 140€ kostet?? Wo liegt da der Fehler???

 

Der Fehler liegt da drin bei BMW das Teil für 140€ zu kaufen wenn man es in Erstausrüster Qualität von Hella bekommt ;) Habe den Trockner von KFZTeile24 (Hella) Verbaut. Passt 1a und sehr gut Verarbeitet.

 

WP_20150802_18_19_42_Pro.jpg

 

Im Prinzip ist einfach der normale Aufpreis für Lagerhaltung usw. 

 

Eine Blechmutter kostet in Zubehör 5Cent. Bei BMW 2,59€. Noch Fragen?

 

Nimm den aus dem Zubehör! Aber bitte nicht beim China Händler kaufen...


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber ich denke nicht, dass es ausschließlich an den Lagerkosten etc. liegt. Des Öfteren habe ich auch schon was gelesen von wegen ,,zeitwertgerechte Reparatur..." oder so ähnlich! Soll also heißen, dass das Auto ja sowieso schon alt ist und nicht mehr lange hält, dann kann man auch irgendeinen "Schrott" einbauen, der vielleicht 3 Jahre hebt und dann den Geist aufgibt. Das Teil von BMW hätte aber vielleicht 20 Jahre oder länger gehalten...

Bei Bremsen ist es genauso. ATE z.b. hat nachweislich 2 oder sogar 3 verschiedenen Quallitäten, die sie verkaufen! Je nach Preis...

Oder was meinst du?

 

Den Trockner kauf ich in diesem Fall aber trotzdem beim online- Händler und nicht bei BMW. Er wird ja nicht sooo sehr beansprucht wie so manch anderes Teil denke ich oder? Zur Not muss er eben irgendwann wieder raus. Geht ja relativ einfach ;-) Den Kondensator aber (auch wenn er das 4-fache kostet), nehm ich von BMW (Autohaus Langer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Das Teil von BMW hätte aber vielleicht 20 Jahre oder länger gehalten...

 

Um Gottes willen!!!!

 

Bitte nicht!!!

 

Das Teil gehört spätestens nach 4 Jahren eher alle 2-3 Jahre getauscht! Der Trockner sättigt sich mit der Zeit und hat irgendwann seine Sättigung erreicht. Gleiche wie ein Ölfilter!

 

Eine Klimaanlagen Wartung beinhaltet auch den Tausch vom Trockner... macht keiner? Selbst schuld...

 

Mein Tipp:

 

- Kondensator von Hella kaufen. Aktuelle Produktion habe ich gekauft und wirklich Top verarbeitet. Kostet um die 100€

- Trockner ist kein High-Tech


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ok, dann weiß ich das jetzt auch...

Nur der Kondensator kostet beio mir im günstigesten Fall online um die 76€ (von Hella/ Behr). Dieser Preis macht ich aber trotz dass er von Hella/ Behr ist dann doch etwas stutzig...

Ein Kondensator sollte halt scho sehr gute Qualität sein gerade wegen Steinschlag, das agressive Salz im Winter usw... wenn da mal was undicht ist, ist echt doof...

Irgendwo muss der Fehler doch liegen wenn ein Hella/Behr- Kondensator nur 1/4 vom von dem von BMW kostet! Das kann nicht nur an den Lagerkosten liegen, also so denke ich jedenfalls...

 

Wie lange hast du deinen Hella- Kondensator schon vernaut?


Bearbeitet: von bmw junkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hella/Behr Kondensator kommt aus Taiwan. Das macht

ihn vermutlich auch so günstig... ;-)

Bei mir hab ich ihn auch drin aber noch nicht angeschlossen.

 

mfg, Matze

Suche:

 

Träger Stoßstange e30 M3 V/H

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den habe ich 1 Monat verbaut am E30.

 

Den Hella Kondensator an meinem Golf 3 war damals auch um die 100€ gekostet. 100.000km und 8 Jahre später ist er immer noch dicht und in einem guten Zustand.

 

Noch ein Tipp: Beim absaugen des alten Kältemittel mit einem Heißluftfön alle Komponenten erwärmen. Holt noch mal eine Menge zusaetzlich raus.


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute ein super Angebot von meinem Klimaspezi bekommen!

Ich besorge den Kondensator, die Dichtungen von BMW (er würde normale reinbauen) und das Expansionsventil, er besorgt die Trocknerflasche, saugt alles ab bzw. spült die ganze Anlage durch, baut alle Teile ein und befüllt sie wieder. Und das für 250€!! Super Preis finde ich, bei dem ich einfach nicht Nein sagen konnte! Außerdem hat er scheinbar schon viele solcher Umbauten hinter sich wie er sagt...

Ob die Anlage danach dicht ist und läuft weiß ich leider noch nicht, da ich die Leckage am alten Kondensator nur vermuten kann und mein Kompressor ja schon 4-5 Jahre nicht mehr gelaufen ist... :klatsch: Notfalls muss ich eben in den sauren Apfel beißen und nochmal zusätzlich 400- 700€ in die Hand nehmen (je nach dem wo ich ihn dann kaufe)  :roll: 

Aber ich bin trotzdem zuversichtlich und hoffe das Beste!!! Drückt mir bzw. uns :drive: :smbmw:  für Donnerstag, 4.8. die Daumen, ja?

Ich werde bescheid geben sobald ich Neuigkeiten hab!

Und schonmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!!

 

Lg Sina :e30talk:

 

Ps: kann mir aber vielleicht noch jemand sagen, ob die Aussage meines Klimaspezis wirklich stimmt, dass man das alte R12- Expansionsventil drinlassen kann??? :frage:

Sicherheitshalber bestell ich es aber trotzdem mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs bei mir damals auch nicht getauscht, als ich die Klima nachgerüstet habe und die Gebrauchte die ich damals gekauft habe war definitiv nicht umgerüstet gewesen (sieht man ja an den Füllventilen).

Das ganze funktioniert jetzt seit Mai 2006 problemlos.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...