Zum Inhalt springen

Belastbarkeit 5-Gang M60 Getriebe


Sebi328i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand Erfahrungswerte zur Belastbarkeit des 5-Gang Schaltgetriebes aus dem 3l M60?

Meine Frage zielt darauf ab, wieviel Leistung das Getriebe dauerhaft vertragen kann.

 

Haben hier vielleicht einige Turbo oder Kompressor Umbauer Erfahrungswerte dazu?

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nun erstmal verträgt es auf jeden Fall den Dauerbetrieb mit einem e34 der eine halbe Tonne mehr wiegt wie ein e30. 400nm wird es auf jedenfall mitmachen.gruß matthias.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im 5. Gang hält es extrem viel aus, quasi unkaputtbar weil die Kraft 1:1 durchgeht und nicht übers Vorgelege läuft

 

in den anderen Gängen kommt es drauf an wieviel von der Kraft auf den Boden gebracht werden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Vielleicht noch zur Info:

Das Getriebe soll natürlich im E30 laufen und leistungstechnisch spreche ich von S62 Niveau.

 

Übertragen werden soll die Kraft mit normalen 245er Straßenreifen, keine Slicks oder sowas.

 

Wie ist eure Einschätzung dazu? Kann das funktionieren?

 

Gäbe es eine Alternative zum M62 6-Gang Getriebe?

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht täusche, ist das Getriebe doch mit 320nm angegeben oder? S5D320Z? 

 

Wenn es das gleiche ist... Kumpel fährt das Getriebe auf seinem M50 Turbo mit 650nm, hat aber schon eins zerlegt. Er fährt aber natürlich nicht viel. 500nm dauerhaft sind schon ne Ansage.

 

Was spricht gegen das S62/M62 6 Gang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst das S62 Schwungrad, bzw ein Ems für denn S62 ! Mit M62 Schwung läuft der Motor nicht mit voller Leistung.

So mein Wissensstand momentan

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst das S62 Schwungrad, bzw ein Ems für denn S62 ! Mit M62 Schwung läuft der Motor nicht mit voller Leistung.

So mein Wissensstand momentan

 

das liegt daran, weil die "Zahnlücke" im Inkrementenkranz woanders ist

 

da muss entweder der Geber versetzt werden, oder das Steuergerät umprogrammiert werden (allerdings in einem Level, was für die meisten kaum zugänglich sein dürfte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gäbe es eine Alternative zum M62 6-Gang Getriebe?

 

 

 

zum 6-Gang gibt es eigentlich keine Alternative, da mit dem 5-Gang selbst beim längsten für den e30 "baubaren" Diff. mit 2,56:1 der Hobel jämmerlich kurz übersetzt ist, und das ist schon beim M60B40 so

 

wer nie Autobahn fährt, der wird das aber weniger bemängeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...