Zum Inhalt springen

325i Umbau auf Schalter


Marc666
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bin immer wieder am überlegen meinen 325i vfl von EH auf Schaltung umzubauen. Kann mir jemand sagen ob ich als Schlachtfahrzeug auch einen 325eta nehmen kann? Ist dieser vom Getriebe, Kardanwelle usw identisch? Wenn ja, welcher von den eta Modellen passt ehr der 122PS oder der 129 PS? Könnte ich auch ein 325i Nfl als Schlachter nehmen?

Kann ich den originalen Motorkabelbaum drin Lassen?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

die eta-Getriebe sind länger gebaut. Fragt sich nur ob die dann gleich lang sind als vom B25. In den B20 passt das jedenfalls nur mit der kürzeren Kardanwelle. Hatte das mal im E28 verbaut mit der Kardan vom td.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bj ist 1987. Also würde es nur machen wenn ich zu 100prozent weiss das es so rein passt ohne irgendwelche Basteleien.

Die Teile wie ein Schaltgetriebe würde man aber doch auch noch Neu bekommen denk ich, wenn sich nichts auftreiben lässt. Aber wollte erstmal wissen welche Schlachtfahrzeug in Betracht kommen würden.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Baujahr 87 ist, dann sollte der Motor eine Motronic 1.1 bzw. 1.3 haben und damit keine Geber an der Kupplungsglocke brauchen

 

dann passen alle M20 Getriebe, egal ob 320i, 323i, 325i oder 325e

 

allerdings muss immer die dazu passende Kardanwelle, Schwungrad, Kupplung und das Schaltgestänge verwendet werden

 

das eta Getriebe hat als Besonderheit eine längere Kupplungsglocke, hier passt nur das dickere eta Eimassenschwungrad bzw. das eta Zweimassenschwungad

 

ist es eine EZ 87 und das Baujahr aber 86, dann sollte eine alte Zweigebermotronic verbaut sein, dann muss das Getriebe die Aufnahmen für die Geber haben, das schränkt die Getriebeauswahl auf katlose 325i bis ca. 12/86 und die 122PS eta's ein


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf jedenfall ein Kat Modell das heisst ich kann die Zweigebermotronic ausschließen? Wäre ja dann einfacher einen 320i, als einen 325e als Schlachter zu nehmen so wie ich das jetzt verstanden habe. 320i ist dann egal ob Vfl oder Nfl?

 

Und sind die Getriebe von 320i zu 325i 100Prozent identisch oder stimmen die Gangabstufung nicht Überein? Kardanwelle Gleich? Diff ist jetzt ein S3.73 drin. Das sollte auch drin bleiben.

 

Wäre um Info dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist also ein Katmodell ab Werk Baujahr 87, und warum kommt diese Info erst in Deinem dritten Beitrag und warum nicht gleich bei der Frage im Eröffnungsbeitrag ?

 

also nochmal :

 

wenn es ein Katmodell ab Werk Baujahr 87 ist, dann hat der Motor eine Motronic 1.1 und damit keine Geber an der Kupplungsglocke

dann passen alle M20 Getriebe vom 320i, 323i, 325i und 325e

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke dir. Damit ist mir schon sehr geholfen, das zu wissen. Dann könnte auch alles andere original drin bleiben wie Kardanwelle und das Diff und müsste nur das Getriebe Tauschen? Wie sieht es mit dem Motorkabelbaum aus? Kann der auch drin bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke dir. Damit ist mir schon sehr geholfen, das zu wissen. Dann könnte auch alles andere original drin bleiben wie Kardanwelle und das Diff und müsste nur das Getriebe Tauschen? Wie sieht es mit dem Motorkabelbaum aus? Kann der auch drin bleiben?

 

nein verdammt nochmal

 

die Kardanwelle und das Schaltgestänge und auch das Schwungrad und die Kupplung MUSS immer zum Getriebe passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch im zweiten Beitrag geschrieben das es Bj 87 ist.

 

aber nicht dass es ein Werkskat ist, denn dann wäre klar gewesen, dass der nicht vor 12/86 gebaut worden sein kann

 

Baujahr ist nicht gleich Erstzulassung

 

wenn der 87 Erstzulassung hat, dann kann das durchaus auch eine Händlerstanduhr aus Baujahr 86 sein und eben ohne Kat, oder eben ein ursprünglioch katloser aus 86 mit ner Nachrüstung beim Händler


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso regst du dich jetzt so auf?

 

Hab dir doch mitgeteilt im zweiten Beitrag sogar schon, es ist ein Baujahr 87, sagt doch dann alles aus ,deiner Meinung nach.Dann hast du dir doch selber die Antwort jetzt gegeben das es sowieso nur ein originaler Kat drin sein kann, da du ja schreibst aus Baujahr 86 wäre eben noch kein Kat drin. Versteh den Sinn jetzt nicht.

 

Ausserdem wenn der Kat nachgerüstet wäre, hätte ich es schon geschrieben.

 

Danke nochmals sehr vielen Dank für deine Info, Frage wurde mir beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es geht doch nicht nur um den Kat, sondern um die Motronic. Leg Dich doch einfach mal links unter das Auto dann siehst Du ob Geber an der Kupplungsglocke sind oder nicht. Das 2-Geber-Getríebe passt an den M20 mit serienmäßiger Schwungmasse, da braucht man keine andere extra vom eta.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen, werde jetzt auf Schalter umbauen lassen.

 

Habe noch ein paar Fragen zum Umbau.

 

Kann ich den Getriebehalter inkl. Gummis vom EH Getriebe für das Schaltgetriebe weiter nutzen Oder muss ich eine vom Schalter bzw vom 325i nehmen?

 

Gibt es elektrisch noch einen Unterschied zwischen dem Umbau des normalen Automatikgetriebes zu dem EH?

 

LG


Bearbeitet: von Marc666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es abgedroschen klingt : mit Hilfe des etk  kann man solche Feinheiten herausfinden.

einfach einen Wagen auswählen, das im Baujahr des Spendenfahrzeug (Getriebe) zusammenliegt.

Hier noch dazu :

https://e30-talk.com/topic/98744-automatik-auf-schalter-aufwand/


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich vorher schon nachgesehen, leider nicht eindeutig abgebildet bzw nicht mehr aufgelistet. Deshalb ja meine Frage, vielleicht weiss es ja jemand aus dem stehgreif.

 

Den Link hatte ich auch schon gefunden Danke dir. Die einen schreiben es geht ohne Kabelbaum die anderen mit.

Will nur sicher sein damit der Umbau reibungslos über die Bühne geht.

 

Lg


Bearbeitet: von Marc666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...