Zum Inhalt springen

"Gelöst" 325i ist eben beim fahren einfach ausgegangen und springt nicht mehr an


Janosch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war eben auf dem Heimweg von Einkauf als der Motor beim fahren einfach ausgegangen ist.

 

Mehrere Startversuche blieben erfolglos.

 

Fahrzeug ist ein 325i Cabrio Bj 11/91

 

Ich habe das DME Relais (das weiße, ganz vorn in der Reihe) getauscht man hört wie es anzieht, sowohl beim alten wie auch bei neuen Relais.

 

Korrektur  "Benzinpumpenrelais ist bei mir blau und das mittlere der drei.
Belegung ist identisch mit dem orangen daneben. Tausch mit dem Hupenrelais brachte bei erneuten Startversuch keinen Erfolg.

Klemme 30 und 87 überbrückt - Benzinpumpe läuft schon bei Zündung aus, vorne am Benzindruckregler hört man es zischen. Kraftstoff kommt wohl an.

Erneuter Startversuch mit überbrückter, laufender Benzinpumpe. kein Erfolg!"

 

 

Korrektur "Klemme 15 an der Zündspule hat 12 Volt gegen Masse aber beim Startversuch kein Zündfunke (Kerzengewinde von Zylinder 1 mit Starthilfekabel gegen Minus der Batterie)."

Als ich die Zündkerze von Zylinder 1 raus gedreht habe war diese trocken und leicht braun ich würde den Zustand als normal bezeichnen.

 

Ich habe im Forum etwas vom Kurbelwellensensor gelesen.

Kann der die Wurzel des Übels sein? Der Stecker dafür sitzt unter dem runden Servicestecker, mit 3 Anschlüssen, richtig?

Kann ich den Kurbelwellensensor irgendwie überprüfen?

 

Steigt der einfach so aus?

Ich hatte immer ein leichtes Zucken im Leerlauf. War aber nur ganz leicht am Lenkrad spürbar sollte das auf den sterbenden Sensor hingedeutet haben?

 

Was kann ich noch testen um den Wochendausflug zu retten?

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klemme 30 und 86 am Relais Sockel haben bei Zündung an 12 Volt.t.

 

30 hat auch Dauerplus und 86 sobald das DME Relais schaltet, heißt noch nicht das das Steuergerät die Pumpe ansteuert, dafür muss man bei drehendem Motor von 86 auf 87 messen, bei der Zündspule muss man dagegen auf Karosserie messen.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündanlassschalter habe ich ausgeschlossen weil ich testweise das grüne und rote Kabel aus dem Stecker an der Lenksäule kurzgeschlossen habe und alles genau wie mit Zündschlüssel war.

 

DME Relais zieht an, Leerlaufregler summt, Klemme 15 an der Zündspule 12 Volt gegen Masse.

 

Startversuch habe ich ohne Zündschloss, mit den überbrückten Kabel nicht gemacht.

Dürfte wohl auf das gleiche hinauslaufen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe ich oben bereits geändert.

Kein Zündfunke!

Kerze raus und mit Starthilfekabel Kerzengewinde mit Batterie verbunden.

 

Ich habe aber gerade Zweifel ob ich das Benzinpumpenrelais richtig erkannte habe.

 

Auf der Fahrerseite sind 3 Relais.

Von vorne gesehen ein Weißes, ein Blaues und ein Orangefarbenes.

 

Das weiße ist das DME Relais, das hintere Orange habe ich als Benzinpumpenrelais gedeutet. Laut dem Beschreibung im "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch.

Was für eine Funktion hat das Blaue in der Mitte?

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war eben noch mal am Auto.

Mittleres Relais ist bei mir blau. Es hat aber die gleiche Belegung wie das Orange daneben.

Ich habe dann das Blaue mit dem orangen Hupenrelais ersetzt und einen weiteren Startversuch gemacht. Das blaue Relais habe ich versuchsweise als Hupenrelais missbraucht. Hupe funktioniert also ist das Relais o.K

 

Ohne Erfolg.

 

Bei dem mittleren Relaisockel hab ich dann Pin 30 und 87 überbrückt.

Benzinpumpe läuft schon bei Zündung aus und vorne am Druckregler hört man es zischen.

Deswegen gehe ich davon aus das soweit alles o.k. ist.

(Habe es in meinem ersten Beitrag korrigiert.)

 

Ich habe im Forum etwas vom Kurbelwellensensor gelesen.

Kann der die Wurzel des Übels sein? Der Stecker dafür sitzt unter dem runden Servicestecker, mit 3 Anschlüssen,richtig?

Kann ich den Kurbelwellensensor irgendwie überprüfen?

 

Steigt der einfach so aus?

Ich hatte immer ein leichtes Zucken im Leerlauf. War aber nur ganz leicht am Lenkrad spürbar sollte das auf den sterbenden Sensor hingedeutet haben?

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da allem Anschein nach weder Zündung da is und die Pumpe sowie die ESV nicht angesteuert werden deutet alles auf ein fehlendes Drehzahlsignal hin, KW Sensor kannst du mit nem Ohmmeter kontrollieren Pin 1 zu 2 sollten 520Ohm +-5% sein und von Pin1 und 2 auf Masse jeweils über 100kOhm. Und ja der Sensor verabschiedet sich durchaus auch mal ohne Vorwarnung.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir den Sensor und dessen Kabelverlauf vorhin schon mal angesehen.

 

Wie bekommt man das alte Kabel samt Stecker aus dem schwarzen Kunststoffkanal raus bzw. das neue wieder rein?

 

Durchmessen werde ich den Sensor morgen nach dem aufstehen und dann berichten.

 

Gruß
Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommt man das alte Kabel samt Stecker aus dem schwarzen Kunststoffkanal raus bzw. das neue wieder rein?

Geht nur bei abgenommenm Zahnriemen. Du kannst aber auch das Kabel vom neuen Sensor "obenrum" (also über den Zündverteier) verlegen, bis der nächste Riemenwechsel ansteht. Hatte ich auch provisorisch auch schonmal so gemacht. D musst es dann aber sicher befestigen, damit es nirgendwo durchscheuert oder sogar in den Lüfter gerät.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nur bei abgenommenm Zahnriemen. Du kannst aber auch das Kabel vom neuen Sensor "obenrum" (also über den Zündverteier) verlegen,

Gruß

Markus

Hallo,

vielen Dank für den Tipp.

Eine Frage hätte ich aber noch: Welcher Sensor ist zu empfehlen?

Ich könnte einen von Bosch, Hella, ATP oder gebraucht bekommen.

 

gefunden.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ATP-Noname baue ich nur noch ein wenn ich das Auto nicht mehr lange fahren will. Ein solches Traggelenk etwa hielt ganze 2 Jahre. Aber bei ATP gibt es auch günstige Markenteile. Nur nicht oft im Shop anklicken, sonst kannst Du sehen wie der Preis steigt. Machen andere Händler leider auch so. Nimm entweder Bosch oder Hella, und ich persönlich würde mir noch einen Gebrauchten in den Kofferraum legen.

Tschüß,

 

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Cabrio läuft wieder.

 

Habe einen Kurbelwellensensor von Hella verbaut.

 

Kabel lies sich auch wieder in den vorgesehenen Halteklammer hinter der Riemenscheibe der Wasserpumpe verlegen.

 

War ein bisschen eng, aber nach dem ich das Lüfterrad und den Verteiler abgebaut hatte war es relativ gut zu erledigen.

 

Ist gleich nach der ersten Anlasserumdrehung angesprungen.

 

Nachfolgende Probefahrt war zu meiner vollsten Zufriedenheit.

 

Ich habe den alten und den neuen Sensor mal durch gemessen.

 

Der alte hatte keinen Durchgang mehr zwischen Pin 1 und Pin 2. Das Kabel war eher wie ein Stück Draht. Isolierung total ausgehärtet.

Aber noch mit BMW Logo.

Könnte gut sein das es noch der erste war. Hat dann 205.000 km gehalten.

 

Der neue hat zwischen Pin1 und Pin 2 500 Ohm. Das Kabel war relativ Flexibel und ich musste es mit einem zusätzlichen Kabelbinder am Abgang der Wasserpumpe fixieren damit es nicht an der Riemenscheibe schleift.

 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...