Zum Inhalt springen

auto tauschen, JA oder NEIN?!


nordstern_318iT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

selam!!!

habe eben ein angebot bekommen, das sehr verlockend klingt...NEIN...kein unmoralisches...und wenn schon...*ggg*...

ich lasse grad meinen ZR und wapu wexxeln und auf dem hof von dem "schrauber" steht ein m10 als VFL...

ich bin am überlegen, ob ich meinen 325i gegen einen m10 eintausche....

rein zum vergleich:

 

325i:

bj.88,335tkm, 1.hand, scheckheft bis 330tkm, abs, zv, sportis, cc, tüv/au 10/2005

 

m10:

bj ende 87 (vfl), mtech 2 heckflügel, tiefer, 170tkm, tüv/au bis sommer 2005, sportis...melber alus...abnehmbare ahk...

 

der momentane besitzer wird in den vfl einen anderen m10 mit ca. 80tkm einbauen...soweit ist viels an dem m10 gemacht, bremsen, fw...der m10 macht einen allg. guten zustand...

 

ich würde meinen 325i gegen den m10 eintauschen....der hauptgrund ist vor allem meine arbeitsstrecke von ca. 100km täglich..davon ca. 40km city (hamburg)...und da verbraucht mir der 325i dochein wenig viel....

daher der tausch mit dem m10!

 

bitte schreibt mir eure meinung, würdet ihr tauschen?!

Ja oder Nein?! und den grund bitte!!

 

danke

 

ibi

...FUCK ME....I´m Famous!!!!

 

-----------------------------------------------

 

nordstern:"...guck ma....der fährt mit ohne scheinwerfer an..."

 

 

-----------------------------------------------

 

"Das ist so, das weil das Licht sich so ausbreiten tut!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da jetzt wohl die üblich Diskussion der 4- Ender gegen die Sechszylinder entbrennt, wirst Du wohl nix produktives dabei rausbekommen.

Mein M10 braucht bei sparsamer Fahrweise 7,3- 7,8 Liter auf 100 Km, das wirst Du mit Deinem 325 sehr wahrscheinlich nicht schaffen. Der M10 is nahezu unzerstörbar, Dein Sixpack is schon mehrmals um die Welt gereist.

Ich würde es wohl machen, bei einem Winterauto kommt es ja net so drauf an, oder?

Ich bin mit meinem M10 top zufrieden, sparsam und robust...

 

PS: und ja, ich habe auch schon einen 325 gehabt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist der "schrauber" um de egge und ist ein ehrlicher mensch..aber vor allem hat er mehrere e30 vor der tür und da macht ihm der m10 weniger und ein m20 mehr auch nix aus...gggg

 

 

ibi

...FUCK ME....I´m Famous!!!!

 

-----------------------------------------------

 

nordstern:"...guck ma....der fährt mit ohne scheinwerfer an..."

 

 

-----------------------------------------------

 

"Das ist so, das weil das Licht sich so ausbreiten tut!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich hatte vor zwei Jahren mal wieder einen BMW als Winterauto. Es war ein 85er 318 i mit G Kat, Karosse ned mehr so schön, aber Fahrwerk drin, Bosima Auspuff dran, hab dann noch ne ATA, Sportsitz, Lederlenkrad rein und es hat mir Spaß gemacht den zu fahren. Verbrauch so sag ich mal um die 9,5 L, da ich keine große Strecke zum fahren hatte. Aber der Fahrspaß war da, und keine Sorge wegen Zahnriemenriss.

 

eta-thomas...der grad noch einen E 30 M 10 auf'm Hof hat...

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt alles in allem (mit deinen Beweggründen) ganz plausible (pro Tausch). mach halt ne ausgibiege probefahrt udn check den Wagen durch und gugg ob du noch ein paar wertvolle teile aus deinem ausbauen kannst(falls vorhanden, gelbe DE's?) dann denke ich is der Tausch gar nich mal so verkehrt.

Gehts um den mattscharz gerollten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht nedd um den matten touring..der steht daheim und ist abgemeldet....es geht um den hier....

 

http://www.eierbaer.net/treffen/winterschlampe/101-0104_IMG.JPG

...FUCK ME....I´m Famous!!!!

 

-----------------------------------------------

 

nordstern:"...guck ma....der fährt mit ohne scheinwerfer an..."

 

 

-----------------------------------------------

 

"Das ist so, das weil das Licht sich so ausbreiten tut!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

mal ne kurze frage, warum ist ein M10 so gut? (für einen 4 zyinder?) ist er besser als ein M40?wo liegen die vorteile? und nachteile?

 

MFG

 

Christian

 

ps.: ich wollte deswegen keinen extra thread aufmachen...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M10 is so gut, weil er weder nen Zahnriemen hat, der ja in gewisser weise anfällig is, noch hat er Hydrostössel die rumklackern. Der Ventiltrieb is bei weitem net so anfällig wie z.B. beim M40 (Nockenwelle). Laufleistungen weit über 200tkm sind keine Seltenheit.

Die Steuerkette hält normalerweise ein Motorleben lang, kurz: Ein Motor der eigentlich nicht kaputt zu machen ist, man kann halt nicht viel falsch machen :-R :-R :-R

Ein bißchen trauer ich ihm fast hinterher :-(((

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, Nachteile wolltest du ja auch hören :)

Naja, es ist halt einfach der ältere Motor, gabs zwar ab '84 wahlweise mit G-Kat (Serie anfang '87) aber der Verbrauch is etwas höher, da er noch nicht die moderne Motronik hat. Leistungsmäßig ist er quasi auch unterlegen, der M40 hat als 318i 113PS, der M10 (gabs IMHO nur mit 1,8l) hat da 102PS mit Kat

Naja, und man muss halt ab und zu Ventile einstellen :-D

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der e30 bleibt...basta!!!!!!!!!

 

 

gal,ob ich leistung hab oder nedd..egal ob er nen lidda mehr schluggt oder nedd...ich hab e30 angefangen und zieh es nu durch....

es wurde als winddaauddoo gekooft und dazu ist es auch da...3 donuts auf dem supermarktparkplatz tragen dazu bei!!!...feddisch..

ich geh nu schlafen!

 

ibi

 

n8i

...FUCK ME....I´m Famous!!!!

 

-----------------------------------------------

 

nordstern:"...guck ma....der fährt mit ohne scheinwerfer an..."

 

 

-----------------------------------------------

 

"Das ist so, das weil das Licht sich so ausbreiten tut!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was zum benzinverbrauch bei meinem ehemaligen e30 ('85er 318i):

 

rekord war bei mir (über 250 km überland, recht bergige landschaft) ein durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 6,2 liter auf 100 km. und das bei ner laufleistung von ca. 235 tkm und absolut null regelmäßige wartung. d.h. ölwechselintervall um mehr als das doppelte überzogen, luftfilter und zündkerzen wurden in den 40 tkm, wo ich das auto hatte, nie gewechselt. auf sorgfältiges warmfahren vor dem gasgeben wurde eigentlich auch nie geachtet.

 

einmal wäre beinahe der motor - wegen ölmangel - fast draufgegangen.... ölmessstab war trocken und auto hat beim gas geben leicht gestottert und irgendwann hat dann die rote ölleuchte am armaturenbrett geleuchtet. musste aber noch gut 2 km mit leuchtender warnleuchte fahren, bis ich öl besorgen konnte. (hab mir damals nicht so viel gedanken um den motor gemacht, weil die karre eh nur noch ein halbes jahr tüv hatte und diesen nie geschafft hätte :roll: ). hab dann aber nach dem öl auffüllen noch ca. 15 tkm gefahren und der motor hat nie macken gemacht.

 

 

also haltbarkeit beim m10: absolut top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 205'000 Km auf die Uhr meines M10 (1986, werk G-Kat)und bin voll und ganz zufrieden !!! Ein absolut genialer kompromis zwieschen fahrspass und Geldbeutel ... M10 motor verdient ja sein ruf als unzerstörbar, kann ich ja wohl bestehtigen :-UU

Even a broken clock is right twice a day ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, meine Erfahrungen waren halt anders, wobei der Verbrauch ja nicht wirklich viel mehr ist. Ich hab den M10 immer mit 8,xx l Verbrauch gefahren. Alles dabei, Stadt, Autobahn, Landstrasse. Auf einer Urlaubsfahrt längere Strecke Autobahn waren es 7,6l mein ich mich zu erinnern. Im Winter dann meist 9,xx l.

Und ein Kumpel fährt 318i M40 der verbraucht etwas weniger wenn er will. Wobei er öfter so um die 9l Verbrauch hat :)

Also gibt es sich nicht viel meiner Meinung :-UU

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marc316i@2,5l

der M10 (gabs IMHO nur mit 1,8l)

 

naja FAST richtig ;-)

im E30 stimmt das, generell aber (leider) nicht:

 

M10B16 E21

M10B18 E12 E21 E28 E30

M10B20 E12 E21

 

letzteren will ich haben!!!!! :D der hatte im E21 als 320 (8/75-3/77) 109 und als 320i (11/75-3/77) 125 PS.

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das meinte ich ja, im E30 nur natürlich!

War mir nur grad nicht sicher ob der 316 Vergaser nicht vielleicht doch nur 1,6l hatte. Das es den M10 früher auch mit anderem Hubraum gab da stimm ich dir voll und ganz zu.

Der 2l M10 soll ja richtig giftig sein, ein Kumpel will sich so einen aufbauen :-UU

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marc316i@2,5l

Ja, das meinte ich ja, im E30 nur natürlich!

War mir nur grad nicht sicher ob der 316 Vergaser nicht vielleicht doch nur 1,6l hatte. Das es den M10 früher auch mit anderem Hubraum gab da stimm ich dir voll und ganz zu.

Der 2l M10 soll ja richtig giftig sein, ein Kumpel will sich so einen aufbauen :-UU

 

316 e30 versager hatte 1.8l

der 315 e21 hatte 1.6l, und wohl auch (da sind die spezis gefragt) der 316, weil es gab ja auch den 318 versager im e21.

 

der e12 520 versager mit dem m10 motor hat aber noch einen kleinen unnerschied gegenüber dem 320 versager: grössere ventile und eine andere versagerbestückung.

zu tuning zwecken ist also der e12 motor auf alle fälle eher geeignet.

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAPPI

316 e30 versager hatte 1.8l

der 315 e21 hatte 1.6l, und wohl auch (da sind die spezis gefragt) der 316, weil es gab ja auch den 318 versager im e21.

 

 

1502 hatte auf jedenfall die 1,6 Liter, bloß andere (kleinere) Vergaser, soweit ich weiß ist das beim E21 315 das gleiche gewesen. Das war meines Wissens die einzige Drosselungsmassnahme auf 75PS.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Oli*

1502 hatte auf jedenfall die 1,6 Liter, bloß andere (kleinere) Vergaser, soweit ich weiß ist das beim E21 315 das gleiche gewesen. Das war meines Wissens die einzige Drosselungsmassnahme auf 75PS.

:-[ Nope, 1502 und 315 haben geringere Verdichtung und laufen im Gegensatz zu den anderen M10's in Nullzwo und E21 daher mit Normalbenzin!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M10B15 war im 1500 verbaut, hatte 1499 Kubik und war der Block, der später in der Formel1 lief...

 

Als Genussmensch muss ich sagen, dass der M10 auch klanglich um welten besser ist, als der M40-Wellblechmotor! Kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich den M10 in meinem leistungsmäßig ausbauen oder ein Sixpack reinpflanzen soll, der Klang ist klasse, auch wenns kein Sechsender is...

 

Wer mal 02 gefahren ist, wird mir zustimmen, besonders die 2-Liter sind böse, ja fast zornig im Klang bei höheren Drehzahlen.

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also wen du meinen M40 haben willst, gibts hier einen mehr, der keinen mehr fährt...GGG

 

aber mal ehrlich, mit sport esd klingt er auch nicht sooo schlecht. klar, wenn man ihm mit einem R6 vergleicht, das sind andere welten, aber wennman ihn mit anderen 1,8L von VW opel usw. vergleicht, ist er nicht sonderlich schlecht.

UND::: mit ingos nocke soll der motor ja fast 130PS haben!? b dabei runder laufen usw... also so übel ist der M40 auch nicht.

leider habe ich noch nie nen M10 gefahren.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als M10B20 lässt sich das Teil sogar ohne Aufladund in ungeahnte PS-Regionen aufblasen und die Haltbarkeit ist trotzdem noch passabel. Das Prob mit dem M40 ist einfach, das mit Sport-ESD nur der ESD gut klingt, aber nicht der Motor. Du machst aus Küblböck keinen Caruso, indem Du ihm ein Megaphon in die Hand drückst.

Sicher hat sich der M40 mittlerweile entwickelt und ist als M43 sogar ganz brauchbar. Für meinen Geschmack ist aber zu vie Elektronik drin, da fahr ich lieber weiter das Eisenschwein...

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nochwas zum Motor/ Auspuffsound: von 79 - 85 hatte ich einen 2002 tii, erst mit org. Abgasanlage, danach eine von Abarth ( kurzlebig !! ) zum Schluß eine Sebring mit Fächerkrümmer. Genialer Klang, egel ob im Stand, also Leerlauf Teillast oder volle Kanne. Von meinem tii träum ich immer wieder mal, die anderen Nachfolger hingegen verfolgen mich nicht.

 

eta-thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...