Zum Inhalt springen

Motorumbau E30 318i auf 318is


RainersBMW318iCabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi männä!

 

ich habe folgende Absicht: möchte in mein E30 318i cabrio ein anderen Motor einbauen - und zwar gerne den 318is Motor.

 

nun habe ich folgende Fragen/Probleme

 

- welche Teile muss ich beim Umbau mit wechseln?

 

Nun gibt es ja auch nicht nur den E30 318is Motor sondern auch den E36 318is 1,8l 136PS und 1,9l 140PS Motor.

 

- welcher ist besser?

- worin unterscheiden sich die beiden is motoren

- ist auch der E36 IS motor passend zum einbau in den E30

 

Viele Fragen - wer kann helfen?

 

Gruss

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi!

 

also du brauchst auf jeden fall

motor (fächer)krümmer, kat, auspuff, steuergerät, kabelbaum (beim m44 ... also dem aus den späten e36ern auf jeden fall...)

der kat und auspuff vom m42 (das ist der 1,8er mit 136ps) passt wohl auch beim m44 .... allerdings ist da kabelbaum umstricken angesagt

 

gruß cabbiman

 

ps: ich suche auch noch nen is kat und auspuff

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm den M42, da brauchst nix an kabeln umstricken, nur den halter für die zündspulen ans radhaus schweißen.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ein Cabrio hast, hast du sicher schon Scheibenbremsen rundum und die großen Federbeine mit 51mm Durchmesser. Stabis sind auch schon drin, also fällt der Umbau des Fahrwerks schonmal weg.

 

Vom E30 318iS (M42) musst du folgendes übernehmen:

- Motor mit Getriebe (evtl. das Hinterachsgetriebe)

- Abgasanlage (Fächerkrümmer, Kat, Schalldämpfer)

- Kabelbaum mit Steuergerät

- evtl. den Kodierstecker fürs KI

- Anbauteile für den Motor (Zündspulen, -kabel, LMM, LLRV...)

 

Der M44 Motor aus dem E36 sollte ebenso rein passen und der ist wahrscheinlich die bessere Wahl. Der wird aber auf jeden Fall teurer.

Zum Umbau kommen dann sicher ein paar zusätzliche Arbeiten am Leitungssatz hinzu und evtl. einige Anpassungsarbeiten im Motorraum.

Ein M44 im E30 Cab wäre aber mal was anderes und sicher interessanter als ein "langweiliger" M42.

 

 

Vorteile liegen aber auf der Hand. Luftmassenmesser, Schaltsaugrohr, Klopfsensoren...

Nachteile ergeben sich kaum. Dem M44 sagt man ein bisschen weniger Durchzug nach, als dem M42, aber das ist sicher so minimal, dass es keinen Unterschied macht.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich es richtig verstanden habe:

 

beim Umbau von einem E30 318i auf einen auf einen E30 318is

muss ich folgendes ändern:

 

- Motor

- Getriebe

- Abgasanlage (inkl. Kat, Fächerkrümmer, Schalldämpfer)

- Kabelbaum + Steuergerät

- Zündspulen...?

 

beim Umbau von E30 318i auf E36 318is ist das ganze nicht soo passend und mehr aufwand. Beide Motoren haben die gleiche Leistung... da fragt sich ob sich der Mehraufwand beim Umbau lohnt. Du sagst die Vorteile liegen aber in: (Zitat) "Vorteile liegen aber auf der Hand. Luftmassenmesser, Schaltsaugrohr, Klopfsensoren..." worin liegen da die Vorteile? (kenne mich nicht aus :klatsch: )

Nachteile ergeben sich kaum. Dem M44 sagt man ein bisschen weniger Durchzug nach, als dem M42, aber das ist sicher so minimal, dass es keinen Unterschied macht.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fürde mal sagen, dass der m44 weniger verbraucht... da er das gemisch optimaler aufbereiten kann (luftmassenmesser ist genauer als -mengenmesser... schaltsaugrohr is, wenn ichs richtig verstanden hab, sowas wie ne vorstuve von vanos, klopfsensor is klar denk ich..)

 

ich bin allerdings beide bisher noch nicht gefahren

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...